PC läuft extrem langsam...

Blackhawk9474

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
239
Hi,

erstmal... weiß ich nicht obs wirklich an der CPU liegt, ist eher eine Vermutung.

System:

Board: Asus P5K
CPU: e 4300 auf 2,5 ghz getaktet (bisher stabil, -100% auslastung max 60°)
Graka: HD 4850

Vor 30 Mintuten konnte ich Arma 2 noch auf max. Details mit rund 24 FPS spielen und jetzt kommt es mir vor, als ob der Rechner nur noch mit 5% Leistung läuft.
Der PC läuft extrem langsam, beim Datei öffnen, Programm starten und in der Ausführung
Ziwschendurch habe ich noch schnell eine andere Festplatte angehangen und formatiert, könnte vllt. damiz zusammenhängen. Habe auch schon überlegt Kasperksy über das System laufen zu lassen, aber in dem Zustand würde das mindestens eine Woche dauern.

Würde mir nur äußerst ungern Win 7 neu auflegen, da ich auch viele persönliche Daten auf dem PC habe. Wiederherstellungspunkte gibt es keine und im abgesichterten Modus gibt es kaum Performanceverbesserungen
 
Nach wieviel Minuten macht sich das Problem Bemerkbar? hast du auch deine Graka OC? wenn ja könnte es sein das bei dem Wetter der GDDR Speicher warm wird und eine kernverlangsamung entsteht.
Ich denke mal das deine CPU einen Besseren Kühler bekommen hat, da du sie ja auch OC hast.
Ach, Check mal den Kühler deiner GRAKA nicht das dieser Verstopft ist.
 
JA hat nen neuen Kühler bekommen.
Graka wurde nicht übertaktet und das Problem bezieht sich nicht nur auf das Gaming, sondern auch auf den Desktop. Problem entsteht direkt nach Passworteingabe, also mit dem Autostart der Programme (Autostart ist bis auf Kaspersky alles leer, wird kein Virus erkannt)
 
wenn sich auch im abgesicherten kaum was ändert tippe ich auf die festlatte... cpu mal standart getaktet? aber hab die gleiche auf 3ghz also unwahrscheinlich.
 
Ja hab die Bios Settings grad wieder zurückgesetzt... keine Änderungen.

Mit der Festplatte könnte es vllt etwas zu tun haben. Kann man da iwie prüfen ob die noch voll funktionsfähig ist????
 
Scheint ein Softwarefehler zu sein.

Was hast du zu letzt installiert, oder versucht zu deinstallieren?

Hast du mal in den Taskmanager geguckt, was passiert? Wie hoch ist die CPU Auslastung, wenns langsam wird?

Du kannst mal probieren, nach einander Autostart Einträge der Programme rauszunehmen und zu schauen, ob ein Programm für das Desaster verantwortlich ist.

-> Ausführen -> msconfig -> Reiter "Systemstart"
 
Ohja hier http://chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html
Oder Probiere Fix it von MS, damit kannst du Unnötige Dienste und Programme die im Hintergrund laufen abstellen. http://chip.de/news/Microsoft-Fix-it-Windows-Probleme-schneller-loesen_42514233.html Das hat bei mir geholfen, seitdem Fährt mein PC (WIN7) Schneller hoch.
Ergänzung ()

Eine Frage, wird deine HDD Warm? wird sie von einem Lüfter angeblasen um die Abwärme zu Neutralisieren? ich habe mal die Erfahrung gemacht das Manche PCs keinen Lüfter verbaut haben obwohl da eine HDD mit 7200RPM verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MR Zweig...

aaalsoo CPU Auslastung bei nix machen ist 2%, was mir im Taskmanager auffällt ist, dass ich den Leerlaufprozess nicht mehr sehe (???!!) was ja eigentlich nicht sein kann....

zuletzt installiert... Habe ich Arma 2
Ergänzung ()

@bluewolf:

Relativ warm wurde sie nur in in den letzten Tagen, wo die Umgebungstemp. bei 30° lag. Geschätzte jetzige Temp. 45-50 Grad

ICh hau jetzt mal das HDTune drauf um mal zu schaun ob die Festplatte das Problem ist...
naja ich seh grad seit 1 Minute "Willkommen" auf meinem Monitor (bin grad am 2. Rechner^^)
 
Du weißt aber schon das der Taskmanager unter Win 7 nicht alle Prozesse anzeigt? Erst unten links auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken ;-)
 
Heen schrieb:
Du weißt aber schon das der Taskmanager unter Win 7 nicht alle Prozesse anzeigt? Erst unten links auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken ;-)

Eben deswegen habe ich ihm auch den link zu Fix it gegeben, dort wird alles in Kategorien aufgelistet.
 
ok....

Leerlaufprozess 99% ... ohne irgendeine Anwendung aufzuhaben...

Woran könnte das liegen?????

Ich versuch jetzt einfach mal ein anderes Konto zu erstellen..
Ergänzung ()

Mhhhhh auf meiner Prozesserkundungstour sehe ich ca 10 mal svchost (sollte ja eig nur 1 mal da sein oder?)

Die Prozesse beenden ging nicht, führte zum restart
 
Wat willst du? Leerlaufprozess 99% heißt, deine CPU langweilt sich zu 99% ...

omg, svchost beenden... das wird ja immer besser. Google doch erstmal wie ein ganz normales wissbegieriges Kind, bevor du irgendwas beendest. Das erinnert mich an meinen Nachbarn vor 10 Jahren, der den Explorer unter C:/windows/explorer.exe gelöscht hat. Unter WinMe war sowas wohl noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoOoL

Ok...........................

dann ka...

Ich versuch jetzt mal mit nem anderen Konto, dann versuch ich HDTune, dann Fix it....

Meldung kommt nach jedem der 3 Versuche
 
Ich hoffe du hast noch nen zweiten Rechner, dieser hier wirds unter deiner Fuchtel nicht mehr lange machen, und dann wirds nichts mit dem Rapport :lol:
 
Ok...

Neues Konto angelegt und alles funzt wieder einwandfrei!

Werd jetzt wieder die Settings neu einstellen müssen aber die 20 Mins nehm ich mir ;)

Danke für eure Hilfe und die nützlichen Programme


*CLOSE*
 
Jo nix zu danken, achso nur zur Sicherheit erstelle immer einen Wiederherstellungspunkt und niemals die Systemwiederherstellung abschalten das ist das Dümmste was einer jemanden empfhelen kann um Speicherplatz zu sparen.
 
Zurück
Oben