Intel Q6600 - nur 2 Kerne unter Win XP?

aguirre

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
224
Ich habe einen Desktop mit Intel Q6600, also einem Quad Core. Das Betriebssystem ist Windows XP 32 Bit mit Service Pack 2.

Merkwürdigerweise steht bei Everest Home unter "CPU" und in der Übersicht vor der CPU ein "2x" (s. Screenshot), was für für einen Dual Core zu stehen scheint.

Jetzt frage ich mich: Läuft meine CPU wirklich nur auf 2 Kernen? Wenn ja, brauche ich Service Pack 3 oder irgendwelche Treiber? Oder liegt es einfach nur an der Anzeige von Everest Home?
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    49 KB · Aufrufe: 360
Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Core2 Quad aus zwei Core2 Duo-Kernen zusammengeschustert waren, evtl zeigt er es deshalb an?
Was gibt denn CPU-Z aus? und wieiviele Auslastunsganzeigen zeigt der Taskmanager an?
 
Normalerweise steht dort der CPU Typ (z.B: "CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3200 MHz (8 x 400)") und nicht die Anzahl der Kerne/Threads. Everest Home wird einfach zu alt sein für deine CPU.

Ansonsten solltest du das SP3 installieren und generell dein Windows aktuell halten!
 
ein tip: STrg+Alt+Entf und dann Leistung hilft weiter :D ; die ersten Intel Quadcores waren 2 Dualcores, deswegen auch Core2Quad ;) (das war auf die Prozessorkerne bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe in "Ausführen" "msconfig" ein, dann auf den Reiter "Start" -->"erweiterte Optionen" -->und dann ein Häckchen in "Prozessoranzahl" setzen, anschließend die Zahl darunter auf 4 setzen.
 
Everest wird doch seit Urzeiten nicht mehr weiterentwickelt. Im Taskmanager ist die Kernzahl sehr einfach auszulesen.

Ansonsten: SP3 nicht installiert? Absolut unverantwortlich.
 
Kraligor schrieb:
Everest wird doch seit Urzeiten nicht mehr weiterentwickelt. Im Taskmanager ist die Kernzahl sehr einfach auszulesen.


son quatsch !

du meinst aida ;)

everest home wird auch nicht uptodate gehalten, das wäre richtig, aber everest ultimate und corporate gibt es dauernd updates.

http://www.lavalys.com/

was sagt denn cpu-z ?
mach davon mal nen screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutscher schrieb:
Tippe in "Ausführen" "msconfig" ein, dann auf den Reiter "Start" -->"erweiterte Optionen" -->und dann ein Häckchen in "Prozessoranzahl" setzen, anschließend die Zahl darunter auf 4 setzen.

Würde ich nicht machen.

Das Ganze ist 1. völlig unnötig und 2. bereitet das Setzen dieses Flags hin und wieder Probleme...

Du sagtest, du benutzt EVEREST Home Edition. Eine Home Edition gibt es schon seit Jahren nicht mehr, d.h. deine Version ist steinalt und kennt den Prozessor schlicht und ergreifend nicht ;)
Gibt von EVEREST nur noch die Ultimate- und Corporate-Versionen - d.h. keine kostenlose Home mehr.

Schau im Task-Manager unter Systemleistung, wieviele CPU-Verläufe dir angezeigt werden. Wenn es 4 sind, erkennt Windows alle 4 Kerne.
 
evtl erkennt das mainboard die cpu nich richtig?
zur not mal beim hersteller nach nen bios update gucken, wär so mein gedanke
 
Lutscher schrieb:
Tippe in "Ausführen" "msconfig" ein, dann auf den Reiter "Start" -->"erweiterte Optionen" -->und dann ein Häckchen in "Prozessoranzahl" setzen, anschließend die Zahl darunter auf 4 setzen.
Falsch!
Diese Optionen sind nur Begrenzer und können die Leistung in keinster Weise steigern!
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Mestraphos schrieb:
Was gibt denn CPU-Z aus? und wieiviele Auslastunsganzeigen zeigt der Taskmanager an?
Ich habe beides mal angehängt. Da steht neben Cores eine 4. Also ist wohl alles in Ordnung *freu* ;)

H3rby schrieb:
Ansonsten solltest du das SP3 installieren und generell dein Windows aktuell halten!
Ok, ich gelobe Besserung :)

darkarchon schrieb:
Vermutlich war vorher ein Dualcore verbaut.
Nein, seit der Installation die gleiche CPU.
 

Anhänge

  • task.jpg
    task.jpg
    147 KB · Aufrufe: 140
  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles im Lot. Eine aktuelle Version von Everest (Ultimate) kannst du in der Trial ausprobieren, diese zeigt dir zwar nicht alles an (einiges wird ausgeblendet), aber erkennt dafür deine CPU einwandfrei.
 
Zurück
Oben