Weggebrannter Chip auf einer HD 4850 von Gainward.

Tricky644

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
46
Hallo.
Ich habe hier eine HD 4850 von Gainward.
Dort ist ein Chip kaputt, bzw. weggebrannt.
Ich wollte fragen, ob einige die diese Grafikkarte haben mir sagen könnten, welcher Chip das ist, da ich nicht alles erkennen kann.
Zu lesen ist nur noch:
obere Reihe:......19935
untere Reihe:........K2E0

(SQ25)

Das Modell: HD 4850 PCI-E 512MB DDR3 TV-OUT 2DVI von Gainward

Garantie ist leider auch schon weg. Grafikkarte wurde nie übertaktet, und auch nichts am Design geändert.
Hier aktuelle Bilder:
http://img257.imageshack.us/i/dsc04944v.jpg/
http://img534.imageshack.us/i/dsc04943d.jpg/
http://img249.imageshack.us/i/dsc04940u.jpg/
http://img256.imageshack.us/i/dsc04942d.jpg/

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mfg

Tricky
 
btw: Betreibe nicht zuviel Aufwand bei einer ~3 Jahre alten Karte.
Selbst wenn du den Chip irgendwoher auftreibst, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der durchgebrannte Chip nur ein Symptom eines anderen Defektes ist.
 
Es ist ein Versuch.
Die Möglickeiten und die Ahnung habe ich auch.
Soweit ich erkennen kann ist nur dieser kaputt.
Einen großen Aufwand möchte ich auch net betreiben.
Habe aktuell eine HD 5850, jedoch würde ich gerne die Karte wieder zum laufen bekommen, bzw. es versuchen.
 
Eintüten, wegscheißen und 5770 kaufen.
 
Naja, der Kühler war ja auf jedenfall schon mal abmontiert ;)
Ich denke auch, dass sich dass nicht lohnen würde. Nimm ne 5770/ 5850 oder ne 460

P.S. ich wusste nicht, dass es Dir nur ums Versuchen geht. Dann viel Spass beim Basteln und meld Dich noch noch mal, was rausgekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du mit der Info, wenn Du weisst, welcher Chip das war? - Neu drauflöten, würde ich mal gleich vergessen....

BTW: Dein Post bestärkt mich mehr darin, nie wieder Gainward zu kaufen.

Hatten schon 2 Grafikkraten von denen. - Die erste war innerhalb der Garantie 2mal defekt, und hat kurz danach ein 3. Mal gestreikt, die andere ging kurz nach der Garantiezeit übern Jordan.

Bei Sapphire ist mir das noch nicht passiert. - Und ich hab hier 4 spieletaugliche PCs rumstehen, hab also einen "Gewissen Hardware Durchsatz", um zu wissen, wovon ich rede.

Mein Fazit: - Nie wieder Gainward.
 
Der Kühler war runter, um die andere Seite der Platine zu checken, ob dort irgendwas zu erkennen ist im Bezug auf technische Schäden. Jedoch ist dort nichts zu sehen.


Ja Gainward ist echt nicht zu empfehlen.
Aktuell habe ich eine XFX.
Jedoch wenn ich den Chip kenne, könnte ich einen neuen drauflöten.
Habe die benötigten Werkzeuge alle da und auch das Know How.
Jedoch kann ich mit der Nummer auf dem Chip aktuell nichts anfangen.
Und daher wüsste ich gerne die Nummer, falls jmd. die gleiche Grafikkarte hat und mir die nennen könnte oder jmd. der eine Ahung hat wie die Nummer des Bauteils lauten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuen Chip drauf zu lötung wirst du NICHT schaffen :D:D:D
Die ist leider hin.
 
@M_ichii
Ein neuen Chip drauf zu lötung wirst du NICHT schaffen
Die ist leider hin.

Was? Warum soll er das ned schaffen? das dauert keine 2 Minuten.

Aber wie schon gesagt wurde: Eventuell ist nur DER eine Chip defekt, kann aber auch genauso gut mehr im Hintern sein und du Siehst nur das Symptom aber nicht die Ursache
 
Meine Fresse er will net wissen ob ihr es gut findet oder nicht, er möchte es versuchen und braucht lediglich die bezeichnung, also hört auf für andere zu denken und gebt ihm die bezeichnungm falls es jemand kann.
Ich kann es absolut nicht ausstehen wenn mir irgendwelche leute sagen was man tun soll. Wir sind hier nicht im kindergarten, jeder ist erwachsen hier und kann mit den konsequenzen leben.
Sorry dass mein schreiben dem eigentlichen thema nichts beibringt, habe leider keine gainward
 
ui wie konnte sowas passieren?
probiern kannste ja, aber die chance steht äußerst schlecht!
 
Bei Zotac gibt es 5Jahre, wenn man sich registriert. ;)
 
sollte dieser hier sein :



chipm2le.jpg


hab auch schon oft SMD gelötet, ist an sich kein Problem. Auch ist die Karte zwar eine HD4850, nicht von Gainward was aber nicht das Problem sien sollte. Der Aufbau sieht fast dentisch aus, auch der Chip sollte es sein. Verlieren kannst du fast nichts.

An alle die irgend nen anderen Schachsinn von wegen "Neukaufen" daherreden... Warum sollte er nicht die Karte versuchen zu reparieren. Brauchen wird man sie schon noch können. Ich frage mich eher wie es zum Abrauchen des Chips kam...

Der Chips sollte mit den anderen auf deinen Bildern, die gleich aussehen, identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siegel ist bereits gebrochen und damit hat er auch keine Garantie mehr .
 
Ich wurde evtl schauen, ob es einen Chip mit einer ähnlichen Nummer nochmal auf der Karte gibt. Häufig werden gleiche Chips nicht nur einmal verbaut. Ansonsten kann ich noch die Adresse empfehlen.
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=9935
Da es dort allerdings keine Chips mit 19935 gibt, würde ich Raten, dass es ein M anstatt einer 1 war.

Edit:
Von der Beschriftung auf der Platine her, dürfte es ein Transistor gewesen sein. SQ26 und SQ27 sind es auf jedenfall, da dürfte SQ25 auch einer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch mal bei http://alldatasheet.com/ über die restlichen Nummern den Typ und Hersteller zu finden.

Generell gehen IC's auch auf Grund von internen Fehlern mal kaputt, aber meistens liegt es an was anderem, also z.B. Kurzschluß an einem anderen Bauteil wie Kondensator...
 
Hey.
Danke für eure ganzen Antworten.
Und das in so einer kurzen Zeit.
Hier gibt es echt Leute mit Ahnung.

@Booby

Danke für deine Kommentar. Du warst der erste, der den Sinn des Themas erkannt hatte. :)

@failmi

Wie das passiert ist, kann ich dir leider net sagen.
Habe die Karte von einem Kollegen geschenkt bekommen, der damit nichts anfangen kann.
Laut seiner Aussage roch es aufeinmal so komisch und der PC war dann schwarz. =)
Und was da gerochen hat kann man auf den Fotos ja sehen. :D


@Kasmopaya

Ich habe bevor ich die Karte aufgemacht habe bei meinem Händler das Ding abgegeben und es war keine Garantie mehr drauf. Die besitzen eine eigene RMA-Abteilung und haben mir das so bestätigt. Dachte auch, dass es 3 Jahre sind, waren es aber nicht.

@Airbag

Das mit Zotac ist auch ne feine Sache, jedoch fahre ich aktuell mit XFX sowas von gut.
Und meistens besitzt man eine Grafikkarte net länger als 3 Jahre. (Also ich nicht) :D
 
Zurück
Oben