Welche Graka gleicht der 8800GTS 512?

myfate

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
265
Hi Leute,

da meine 8800GTS 512 seit gestern den Geist aufgegeben hat, bin ich gezwungen mir auf die schnelle eine neue zu Suchen. Eine etwa gleichschnelle wäre mir recht und am besten von Nvidia. Was kommt für mich in Frage? Laut Homepage hat der Shop bei uns leider nur die GT220 mit 1024MB.

Danke im voraus.
 
250GTS bzw. 9800GTX+ ... sind eig. absolut gleichwertig zu deiner 88GTS.
willst nichts schnelleres ?
 
Die GT220 ist nichtmal ansatzweise auf Höhe einer 8800 GTS 512.

Ich würde mich mal nach einer 9800 GT(X) umschauen, die dürfte in etwa gleich mit der 8800 sein.

edit: GTS250 wäre auch noch eine Wahl.
 
Die GTS250 ist fast genau das selbe wie die 8800GTS.
Von Ati käme die 5770 in Frage, die ist auch ähnlich schnell (20% mehr ca.)

Aber da du Nvidia willst...^^
Die GTS250 ist ne übertaktete 9800GTX+, die ist ne übertaktete 9800GTX und die ist ne 8800 GTS :D


Darf ich fragen inwiefern deine GTS den Geist aufgegeben hat?
Dachte auch das meine kaputt wäre, aber nach einer Kur im Ofen hat sies wieder getan
 
Danke für die schnellen Antworten!
Muss ich mal sehen, ob die die im Laden haben, weil keine 3 Tage ohne PC verbringen will..

Ich möchte eigt nur ne Übergangskarte, da ich eh vor habe am Ende des Jahres nen neuen PC zu holen.

zu ArFirst: Naja ich komm nur noch im abgesicherten Modus ins Windows und alles ist so verzerrt und so. :/
 
da wär backen evtl. noch ne hilfe bzw. hast ja nichts zu verlieren, falls du keine garantie mehr hast.

- würde dir zur überbrückung eine 250GTS mit 1GB empfehlen ... bekommst neu unter 100€.
 
was meinst du mit backen?

kumpel sagt die GTS250 gibs mit ne variante mit 216SP und 100iwas SP
worauf muss ich da achten? :/
 
er meint damit eine 260GTX ... zum backen ... schau mal rubrik Grafikkarten / Fachgespräche ... dort
findest den passenden thread.
 
Nicht ganz, Arfist.
GTS 250 ist exakt das Selbe wie eine 9800 GTX+.
Die 9800 GTX+ ist mit der G92b-GPU ein Refresh-Chip und, richtig, ist höher getaktet als die 9800 GTX.
Und die 9800 GTX ist der selbe Chip wie die 8800 GTS, allerdings auch höher getaktet als diese.

Die 9800 GTX+ gab es allerdings auch noch ohne Refresh-Chip aber dennoch höher getaktet als 9800 GTX (ohne +). :D
 
die 260GTX ist aber auch kaum teuer als die gts250 oder?

Danke für den Hinweis :)
 
Übergangskarten sind rausgeschmissenes Geld. Kauf Dir lieber gleich eine 460GTX, da hast du deutlich mehr von. Die ist schneller, effizienter, leiser, spart im Idle mehr Strom und kann DX11. Kostet 100€ mehr, allerdings kannst du die auch locker zwei Jahre behalten und mit in den neuen Rechner nehmen.
 
neu schon ... dort stimmt einfach das P/L - Verhältnis nicht mehr ...gebraucht würdest diese ggf.
ebenfalls für ~100€ bekommen.
 
Danke für die Aufklärung ;)
Habs zwar versucht aber irgendwann bin ich bei dem ganzen Chaos nicht mehr durchgestiegen.
Und trotzdem ist die GTS250 fast genau gleich schnell wie die 88GTS.
Da hat Nvidia echt Mist gebaut.

Unter Übergangskarte verstehe ich etwas unter 50 Euro.
Wenn du wirklich vorhast Ende des Jahres alles auszutauschen würde ich mir entweder was wirklich billigs holen, oder gleich was anständiges was dann auch im PC bleiben kann (5770, GTX460, 5850)


Und mit Backen ist gemeint das du deine Graka (ohne Scherz( in den Backofen steckst, sie für ca. ne halbe Stunde stark erhitzt (100-200 °C) und danach funktionierend wieder rausholst :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine leistungsstarke nehmen, da die sonst ausgebremst werden würde von meinem Q9450.
Hatte das mal mit einer 5850 erlebt, indem ich bei GTA4 kaum mehr FPS als mit der 8800GTS 512 hatte.

Sprich bei CPU lastigen Spielen würde mir das wohl nix bringen.
 
Das ist doch totaler Quatsch. GTA4 ist da eine große ausnahme, ansontsten bremmst da nichts. Schon gar keinen Quad.
 
Kann schon sein das die ausgebremst wird, dafür kannst du sie aber auch in deinen neuen Pc übernehmen und musst keine 100 Euro wegschmeißen
 
hatte vor ein paar tagen das gleiche problem:
8800 gts 640 plötzlich kaputt, sprich grafikfehler beim booten und 640*480 bei 4 farben unter windows, ließ sich auch nicht ändern.

habe dann hier weitergelesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...kein-scherz-sammel-infothread-2-a-706643.html

habe mir dann eine heißluftpistole mit regelbarer temperatur geliehen, den grakakühler abgebaut und 1-2 min die gpu erhitzt (200°).
Resultat: Grafikarte geht wieder. :D

meiner meinung nach absolut einen versuch wert.

wenn es nicht geht, wären vermutlich diese Karten interessant:
Radeon HD 5770 ab ~140€
Radeon HD 5830 ab ~175€
GeForce GTX 460 1024mb ab ~200€
Radeon HD 5850 ab ~255€

die 5830 ist gerade nach der vorstellung der gtx 460 im preis gefallen, fällt vielleicht sogar noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Nvidia wirst du kaum was finden, außer die alte 8800GTS 512(unter verschiedenen Namen). Aktuelle Grafikkarten in dem Leistungssegmant gibt es von ATI die 5750 oder ein bischen schneller die 5770
 
Zurück
Oben