Crysis + GPUTool bei GTX 470 OC

S

Silverbreaker

Gast
moin mädelz,

hab mir seit ner weile die gtx 470 mit none referenz von palit geholt. hab sie dann auch gleich mit nibitor/nvtool im bios style geoct (wasn zungenbrecher) 740/1830/1480 und mit gputool 3 volle stunden nach artefakten suchen lassen - glücklicher weise ohne erfolg ;-)

dann dacht ich mir, hey ne runde warhead zum testen sei ne optimale sache, nur leider bekomm ich bei panorama szenen (weeeeeit entferne gebirgsketten) vereinzelte und zufällig auftretende pixelartefakte (weiße punkte bei weit entfernten objekten). die scheinen auch relativ selten bzw. einzelnt aufzutauchen, nur mach ich mir eben um meine süße 470+ sorgen. nicht das sie irgendwann keine lust mehr auf mich hat :freaky:

ist das bei euch krassen overclockern auch so oder muss ich meine kleine als none stable abstempeln?

oh ja: beim fröhlichen crysis zocken (1.1, 1920x1080, 4AA mit standart nvidiatreiber einstellungen) wird mein mädel ca 83 grad heiß.

noch ne klitze kleine frage nebendran: sind die "anisotropen filter" (wer hat diesen dämlichen namen eigentlich erfunden?!) standart auf 16x bei enthusiast einstellungen oder muss man die erst beim treiber einstellen?

schonmal danke für die tollen posts^^
 
Uff, hatte mal ein änliches Problem, als ich mein 9800 GT auf 700/1685/921 getaktet habe hat sie furmark auch 6 Stunden lang durchgehalten, aber in far cry 2 traten immer mal wieder grafikbugs (artefakte? konnte z.B. kein Wasser sehen, nur den Boden) auf.
Wenn ich se auf normal takt laufen lasse, treten diese Fehler nicht auf, daher musste ich sie wahrscheinlich genau so wie du als unstable abstempeln.
 
Nunja, so ist das nunmal. Furmark "entdeckt" nicht jeden Fehler. Meine GF 8800GTS G92 lief unter Furmark auch mit sehr hohen Taktraten stabil, doch spielbar war es in keinster Weise mit den hohen Taktraten. ;)
 
na na, so schlimm ists auch wieder net. alle 2 min 1 winzig kleiner punkt bei akuter action in weit entfernten regionen. schon hamma wasn 2 jahre altes game mit modernster grafikhardware so alles anstellen kann....

ähhh @benni22
nicht furmark das dreckszeug, ich hab das gputool (verbesserter ableger vom atitool) gemeint. das teil wurde speziell als härtetest der neuen nvidia/ati-generation programmiert! ist angäblich auch das nonplusultra in sachen stabilitätstests in der oc-szene^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Zeichen, dass einer der Werte (Shader vermutlich) zu hoch getaktet ist. Entweder musst du mehr Spannung anlegen oder aber den Takt etwas reduzieren. Jetzt kann ich das nur wieder prädigen, was schon seit JAHREN Bestand hat, ATi Tool und Furmark eignen sich ÜBERHAUPT nicht um stabile Taktraten zu ermitteln. Man nutze bitte seine Spiele die man häufig zockt und teste dies über Stunden dann dort. Denn jede Engine belastet die GPU unterschiedlich (STALKER X-Ray Engine sehr VRM beanspruchend (ähnlich stark wie Furmark) und auch Core anfällig / CoD 4 Engine sehr Shaderanfällig). Daher sollte man immer nur mit Spielen testen, denn diese geben dann Rückschlüsse darauf, wie stabil das ganze ist. Das gleiche gilt übrigends auch für Prime95, welches heutige CPU nicht ansatzweise mehr repräsentativ zu 100% belastet, da sollte man lieber LinX nehmen um wirklich verlässliche Daten zu bekommen.

Das ATi Tool und Furmark nicht mehr diese Funktion der Ermittlung zu stabilen Taktraten für sich beanspruchen können, ist schon seit dem Erscheinen des G200 passé.

EDIT
Gut, das GPUTool kenne ich jetzt nicht. Kann da also keine Aussage zu treffen, wie sicher das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen ich hab nen tipp für dich schau mal auf alternate was die gt470 AMP VON ZOTAC fürn takt hat würde deine graka normal flashen dann mit msi after burner den tackt so anheben das die gleich ist mit der amp version von zotac es gibt auch ne seite wo die bios von grakas gibt vllt hilft es dir ;) hab meie graka die gtx260 gainward auf ein amp tackt laufen und muss sagen optimal
 
@cyrezz wenn ich nun mein geoctes setting beibehalte, kann ich dann in zukunft mit schäden rechnen bzw. können die fehler zunehmen? =mach ich dadurch meine hardware putt?
@tnyp860 keine solide idee, denn dort ist der shader gar noch höher getaktet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur von den reinen Taktraten her, ohne eine Spannungserhöhung, besteht natürlich auch immer ein Restrisiko - also schön die Temps im Auge behalten! Gewissheit hat man nie beim OC, da nun mal die Langlebigkeit darunter leidet - da ausserhalb der Spezifikationen. Garantie ist ja jetzt eh erloschen.

Teste gerade das Tool und das ist, zumindest für den G200, voll fürn Ar***. Meine Karte läuft ja stabil mit 783/1620/1269 - sobald ich da auch nur Ansatzweise in Spielen höhere Werte einstelle setzt sich der Treiber zurück - also in den low 3D Modus. Ist nen Zeichen dafür, dass der Takt nicht stabil ist. Laut dem tollen Tool laufen jetzt 850/1720/1390. Also was soll mir das sagen?! ;) Richtig, verlässlich ist das Programm anscheinend nicht gerade.

EDIT:
Cool, hatte gerade einen Treiberabsturz, also wieder low 3D und das Programm testet fleißig weiter mit Shader 1800 - obwohl ALLE Programme anzeigen, dass der Takt derzeit 800MHz vom Shader lautet. Noch ein Zeichen dafür, wie aussagekräftig das Programm ist. :freak: Mag sein, dass es bei dem einen richtig funktioniert und beim anderen eben wiederum nicht, also sollte man nach wie vor immer schön mit verschiedenen Spielen (-engines) testen um verlässlichere Daten zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
update: muss euch alle entäuschen, liegt gott sei dank net an der karte. denn schon bei werksettings hab ich haargenau die gleichen pixelfehler bei crysis. was ich geahnt hab, denn mit meiner alten gtx 270+ hatte ich die gleichen bugs. liegt wohl eher doch am arbeitsspeicher/cpu setting (i7 920@3,4ghz mit 1624mhz 6gb von ocz).

edit: oder eher doch am game selbst :freak:
 
liegt glaube ich am spiel...


ich sage auch immer alle verschiedene spiele testen....der rest bringt nichts......;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben