Test/Bericht zur neuen MSI N470GTX Twin Frozr II?

R

r_

Gast
Hey Leute,

MSI bringt ja bald die 465er bzw. 470er Reihe mit den Twin Frozr II Lüftern, siehe der aktuellen MSI Werbung bzw. auch der Computerbase News: https://www.computerbase.de/2010-06/msi-praesentiert-n470gtx-n465gtx-twin-frozr-ii/

Im Moment habe ich eine 275 GTX von MSI mit eben selbigem Frozr II und bin komplett zufrieden. Habe sämtliche aktuellen Spiele mit der Karte gespielt und sie u.A. an ihre Leistungsgrenze gebracht (Metro 2033 etc.) und nie war sie laut/hörbar.

Leider war der Test der HD 5870 Lightning, die Computerbase bereits getestet hat, ja leider nicht so berauschend... daher mache ich mir sorgen, dass es bei der GTX 465 bzw. 470 ähnlich aussehen könnte.

PCGH hat ja schon einen Test der GTX 465 Frozr II Gold Edition angekündigt, doch dieser ist noch nicht erschienen.

Wollte an dieser Stelle fragen, ob ein CB Test geplant ist und wann dieser kommt bzw. ob vllt. jemand von euch eine solche Karte schon hat (ist ja schon lieferbar, siehe preisvergleich) und davon berichten kann, inbesondere in Bezug auf die Lautstärke und das 470 unlocking.

Besten Dank schonmal!

LG aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung war trotz hoher Lautstärke des Frozr 2 Kühlers ja nicht gerade doll.
Denke mal, dass sie denbei der GTX470 entwas verbessern (mehr Kupfer) und zugleich den Lüfter anpassen.
Denn wenn sie was gelernt haben, dann das.
 
Die HD 5870 Lightning wurde bereits optimiert, sodas die Defizite, die im CB Test auftraten, eigentlich nicht mehr vorhanden sein sollten. Und leiser als das Referenzdesing der gtx 470 ist sie alle mal.
 
Wurde bereits optimiert? Haste da n Link dazu?
 
Jap, der Link würde mich auch interessieren :)

Zur Kühlleistung: Das kann ich nur bedingt bestätigen. Wie gesagt, habe eine GTX 275 mit selbiger Lüftermmodell, diese taktet auf 285er Niveau (hat zusätzlich die ~1800 MB Speicher und ist also sogar ein kleines Stück schneller mit dem richtigen Takt) und ist im Idle im Windows @ 50-55°C; der Lüfter dreht dabei mit 1600 RPM (40%) und ist dabei nicht zu hören. Auch Ingame hat die Karte noch nie auf 80 bzw. 100% regeln müssen und war daher aus dem (gedämmten) Gehäuse nie zu hören.

Falls das bei der GTX 470 nun auch so wäre bzw. ist werde ich sofort zuschlagen, aber das will ich eben noch abwarten.

Die HD 5870 ist für mich wenig interessant, da kein CUDA, allerdings schrecken die Infos bzgl. der Lautstärke auf jeden fall ab, denn die GTX 400er Reihe ist ja auch nicht kühler als die ATI Karten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CoreAVC z.B., läuft einfach sehr viel gechillter mit CUDA. Außerdem kann man nebenbei noch encoden/rendern (CPU load @ MAX) und ohne Probleme über CoreAVC @ CUDA 1080p Filme ansehen :)

Außerdem kann man wirklich nicht behaupten, ich hätte ATi keine Chance gegeben. Hatte eine 5850 drin für 2 Tage, unter Last war sie mir zu laut und mit den Treibern konnt ich mich gar nicht anfreunden. Die Performance in alten Spielen (insbesondere CS 1.7) war richtig mies, teils sogar schlechter als mit meiner alten 880 GTX damals. Wohl auf fehlerhafte Kompatibilität zurückzuführen, bin nicht der einzige mit diesem Problem und große teile der Community meckern da bei manchen Maps (Kreedz Maps z.B.)... war für mich so nicht hinnehmbar, bin da etwas anspruchsvoller. Habe mir z.B. auch erst einen TFT geholt als es die ersten 120hz Geräte gab und ich sie mehrfach in Aktion sehen konnte (Samsung 2233RZ <3), könnte mit 75hz nie spielen (auch 2x getestet mit normalen TFT's mit sehr guten Bewertungen und Tests).

Fazit: Hatte bisher 3 ATi Karten zum Test da und wurde 3 mal enttäuscht. Habe daher das Recht ATi zu hassen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben