HP-Monitor bleibt im Ruhemodus

finja

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
96
Die Hard- und Software:
Windows XP SP3 mit allen Patchs,
CPU P4-550 3,4GHz
Board Gigabyte GA-8I915P DUO (PRO)

Pinnacle TV-Karte (450i) mit TV-Center von Pinnacle, Vers. 6.3.0.584.

Graka ATI Radeon x700 PRO.
Die Graka läuft mit net.Framework 1.1
Mediacenter läuft mit net.FW3.0

Das Phänomen:
wird am Rechner nichts gemacht,
geht die Graka in den Ruhezustand und erwacht nicht mehr.
Es kommt die Meldung kein Signal.
Das Kabel von Graka-DVI zu Monitor-HDMI ist in Ordnung.

Ich habe auch bei HP (Monitor w2207h) nachgesehen, das Problem ist bekannt,
eine (vernünftige) Lösung ist jedoch nicht zu finden.

Es ist alles deaktiviert, was mit Monitor und PC in Bezug
auf Stromsparen, Ruhemodes und Bildschirmschoner zu tun hat.

Ich bin am verzweifeln,
wenn ich meine Tätigkeit am PC unterbreche,
sehe ich nicht, wo ich stehengeblieben bin.
Um weiterzumachen muss ich den PC neu starten.

Das ist besondes lästig bei der Videobearbeitung.
Meine jetzige Lösung ist,
am PC sitzenbleiben und Solitär spielen :)
Eigentlich hätte ich etwas sinnvolleres zu tun.

Meine Frage:
kennt jemand dieses Problem oder hat eine Ahnung,
an was das liegen könnte?

Eventuell ein Problem mit Framework?
 
Hast du auch schon den ruhezustand im monitor deaktiviert? bei meinem Monitor (2405wg) gibts auch noch extra diese funktion, vllt. gehts dann.
 
Mach den Monitor doch einfach aus, dann dürfte er doch net in den Sleep switchen ;)
 
Ist der Ruhezustand eine Eigenschaft des Monitors? Ist das nicht eher eine Einstellung in Windows, die du auf mehrere Stunden erhöhen kannst oder sogar ganz abschalten?
 
Also ich habe den gleichen Monitor und kenne dieses Phänomen. Hab ihn direkt per hdmi an die graka angeschlossen. Früher ist das bei mir ständig aufgetreten und es half nurnoch das hdmi kabel vom monitor abzuziehen, 2 sekunden zu warten und es wieder ranzustecken. Dann war auch wieder ein Bild da. Mit den aktuellen Grafiktreibern tritt dieses problem bei mir nurnoch sehr selten auf. (gefühlt ca 1 mal bei 100 Ruhezuständen). Das problem liegt in der kombination hp+ati+hdmi und scheint seine quelle aber bei der ati zu haben, wenn der fehler durch neue treiber behoben wurde.
 
... erst einmal Danke für das Feedback.

Der Ruhemodus im Monitor-Menü ist ausgeschaltet.

@ Mojo,
Ich werde es bei nächster Ggelegenheit ausprobieren.

@ KoreaEnte,
.... Es ist alles deaktiviert, was mit Monitor und PC in Bezug
auf Stromsparen, Ruhemodes und Bildschirmschoner zu tun hat. ...

@ Nitewing,
den Monitor habe ich gekauft weil er einen HDMI-Eingang hat,
und diesen Eingang wollte ich auch nutzen.
Den Monitor mit VGA-Kabel verbinden habe ich noch nicht probiert.

@ Janschi,
Kabel aus- und wieder einstecken habe ich auch probiert,
die Meldung "kein Signal" war aber danach immer noch da.
Die ATI-Treiber habe ich auch schon alle probiert,
zur Zeit habe ich den neuesten Treiber (Vers.10-2) installiert
ohne das CCC.

Wenn ich 100% sicher wäre, dass es an der Graka liegt,
würde ich mir eine Nvidia-Karte zulegen.
Nur, wenn das Problem dann weiter bestehen bleit,
wäre es eine Fehlinvestition.
 
aufjedenfall liegts am hdmi. Vlei kannst du es ja verschmerzen das vga kabel zu nehmen ^^ Damit wäre das problem auch nicht mehr da

edit : es kann auch sein, dass ich mit dem treiber quatsch erzählt habe, denn mir ist grade eingefallen, dass ich ganz am anfang noch eine ati 1950pro im rechner hatte und dort einen dvi->hdmi adapter hatte. Und das Problem hatte sich dann mit meiner neuen 4870 die ich direkt hdmi->hdmi angeschlossen habe erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe den Tipp mit Monitor ausschalten probiert, jedoch ohne Erfolg.

Der Tipp mit Kabel abziehen und wieder einstecken hat funktioniert,
weiß der Geier warum :) , das kann aber nicht die Lösung sein.
Diese Vorhehensweise deudet meiner Meinung nach darauf hin,
dass der Monitor das Signal von der Graka nicht richtig verarbeitet.

Ich hatte auch schon die Überlegung,
ob es nicht ein Problem mit net.Framework sein könnte.

Ich stehe kurz vor der PC-Aufrüstung,
CPU, Board und Graka sind ja inzwischen schon Oldtiemer.

Wo ich mir nun aber nicht sicher bin, Graka mit ATI- oder nvidia-Chip.
Den PC benutze ich für Office sowie für Musik- und Videobearbeitung.
Aufwändige Spiele sind nicht meine Welt. :cool_alt:
 
Zurück
Oben