Sparkle GTX 480 ---> Standard mit 1,065 V?

Kriegsgeier

Banned
Registriert
Juni 2006
Beiträge
863
Hi @ alle.

Wie gesagt: heute MSI-AFTERBURNER istalliert und siehe da ---> 1,065 V (ich habe nichts geändert!)

Ist das normal? Soll ich die Spannung bichen runter schrauben?

Ober was meint ihr?
 
Das ist wohl normal. Bei dem hohen Verbrauch ist diese Voltage nichts ungewöhliches.
Du kannst gern versuchen sie zu undervolten wenn du es dir zutraust
 
Ich glaube eher, dass die Stromsparfunktionen nicht funktionieren, da deine gepostete Spannung gleich der Lastspannung ist. Taktet sich den die Graka runter?
 
Das tut sie! Diese Spannung von 1,065 V bezieht sich auf 3D-Betrieb. Den Edelmodus kann man mit MSI-Afterburner nicht beeinflussen.


Was kann höchstens passieren wenn ich die Karte undervolte, auser dass ich komische Blitze z.B. in 3D bekomme?

Zitat aus der Tabelle:
Zotac GeForce GTX 480 AMP!
GPU 50 / 100 MHz -------> 0,961 Volt
GPU 756 / 1512 MHz -------> 1,037 Volt
Ergänzung ()

Also werkseitig schon 1,037 V obwohl schon übertaktet!

Und bei meiner GTX480 von Sparkle ohne übertaktung schon bei 1,065 V

PS: die GraKa ist unter Wasser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe dein Problem nicht ansatzweise, da anscheinend keines besteht. Die Karte läuft unter Last mit Standardspannung auf Standardtakt und ist zudem wassergekühlt.

In meinem geposteten Artikel von CB steht, das 1,062 V Standard sind. Im von dir gepostetn Artikel sind reale Spannungen einer Graka eines anderen Herstellers gemessen worden, womöglich kommen daher die Abweichungen.
 
Die Karten haben alle Unterschiedliche Spannungen, selbst vom gleichen Hersteller. Einfach undervolten, meine läuft aktuell bei 750/1500/1848 @ 0,963V. Die Chips sind aber auch ziehmlich Temperaturabhängig, je kühler umso besser laufen sie.
 
Zurück
Oben