News Scythe stellt „Chouriki 2“-Netzteile vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Scythe hat bekannt gegeben, dass ab heute der Verkauf der neuen Netzteilserie „Chouriki 2“ beginnt, die optisch durch eine Oberfläche aus gebürstetem Stahl Akzente zu setzen versucht. Die Netzteile verfügen über eine 80Plus-Silber-Zertifizierung und sind mit 650, 750, 850 und 1.000 Watt Leistung erhältlich.

Zur News: Scythe stellt „Chouriki 2“-Netzteile vor
 
Das teil is optisch echt hässlig ^^ Mal sehn ob die was sind , gibt ja netzteile die weitaus weniger kosten.
 
und was is mit den leuten die bloß 450 watt brauchen?
und optisch....naja geschmäcker sind halt verschieden
 
Was ist daran so schlimm wenn man ein 600 Watt Netzteil hat aber nur 450 Watt braucht? Es wird nur so viel verbraucht, wie der Rechner zieht. Immer dieses komische Argument. Außerdem ist es doch schöner noch einen gewissen Puffer zu haben. Und jeder Hersteller entscheidet immer noch selbst ab wieviel Watt er Netzteile anbietet.
 
Sind ja im Vergleich verdammt günstig. Ich hoffe mal das die Qualität da nicht zu sehr leidet...
 
Und wer außer SLI/CF-Fetischisten verbraucht 450W? Mein übertakteter i5 + 5850 zieht unter Last auch nicht auf mehr als 280W aus der Dose und das mit einem alten BeQuiet 530w, das keinerlei Zertifizierung hat.
Ich will damit ja nicht sagen, dass es keine Darseinsberechtigung für solche NT gibt, aber für 85% aller Leute ist das einfach way too much
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wer die Dinger baut.
 
@Harper: Weil das Netzteil dann nicht mehr in der optimalen Lastzone läuft und mehr Strom verbraucht als nötig, auch im Idle.
Außerdem zahlt man schon beim Einkaufspreis unnötig drauf, da 400W-Netzteile in der Regel günstiger sind als 600W-Netzteile.

Mich würden auch Netzteile bis maximal 500W eher interessieren, daher bin ich mal auf die neuen Seasonic X gespannt :)

Zu den Scythe-Netzteilen: Die dB-Angaben bezweifle ich zwar, vor allem sind sie ohne Angabe der Entfernung von der Messung, sowieso unbrauchbar. Aber Scythe stellt ja schon mal brauchbare Lüfter her, wenn die Netzteil dann auch noch von guter Qualität sind, werden sie vlt ganz interessant in Zukunft. Aber erst mal Tests abwarten.
 
Lächerlich. Ein 650W Netzteil mit nur 2 PCIe-Stecker.
Ich brauch doch kein 650W-NT wenn ich nur eine Grafikkarte habe.
 
Ich würde so eines kaufen, wenn es viel weniger Leistung hätte.

Mein ganzer PC zieht keine 75 Watt. Der Wirkungsgrad hat mit 80 plus silber dann nix mehr zu tun.
 
Es wäre einmal wünschenswert wenn ein Hersteller ein 200Watt Netzteil mit Kabelmanagement herausbringt. Oder ein 150 Watt Netzteil. Und das zu einem angemessenen Preis, denn die PicoPSUs sind ja jenseits von gut und böse beim Preis.

Die meisten PCs brauchen unter Last ja eh nicht mehr als 200 - 300 Watt.

Mein Gaming Sys braucht unter Last 200 Watt (i5 750 + 8800 gts + 4 hdds)
Und mein HTPC braucht unter Last gerade mal 70 Watt (i3 530 + ssd + integrierte gpu)
 
Harper schrieb:
Was ist daran so schlimm wenn man ein 600 Watt Netzteil hat aber nur 450 Watt braucht? Es wird nur so viel verbraucht, wie der Rechner zieht.

Die Effizienz ist das Problem. Wenn man von den 650W nur 150W, also 23%, tatsächlich brauch, hat das Netzteil in diesem Lastbereich wahrscheinlich nicht so eine gute Effizienz wie bei 50% Last (worauf sich die 80-Plus-Aussagen beziehen).

Grundsätzlich hast du insofern recht, als dass es immer auf das Netzteil im einzelnen ankommt. Ein 650W-80-Plus-Silber-zertifiziertes Netzteil kann bei 20% Last immernoch effizienter sein als ein 400W-80-Plus-Bronze-zertifiziertes Netzteil bei 50% Last. Halte ich nur für unwahrscheinlich.
 
Harper schrieb:
Was ist daran so schlimm wenn man ein 600 Watt Netzteil hat aber nur 450 Watt braucht?

Weil man erstens für Leitung bezahlt, die man eigentlich nicht abruft. Weil 450W immer noch 'ne Menge Holz ist, was die meisten Anwender gar nicht erreichen. Weil Kühlsystem, Gewicht usw. auf diese Werte ausgerichtet sein müssen (macht aber natürlich bei den normalen NTs jetzt nicht soviel aus). Weil es zumindest früher so war, dass die Effizienz nicht gleichmäßig verteilt war, also im Leerlauf z.b. unnötig viel Energie vergeudet wurde. Das ist ja mittlerweile nicht mehr ganz so, aber 20% Last muss man eben auch erst mal erreichen. Darunter müssen die Werte des Siegels nicht mehr erfüllt werden.

Klar, man kann auch mit einem 650W NT glücklich werden, selbst wenn man die Leistung nicht braucht, so tragisch ist es sicher auch nicht, aber man nimmt Nachteile in Kauf, die gar nicht sein müssten.

Ob nun 200W NTs allgemein sinnvoller sind, lasse ich mal dahingestellt, das Beispiel zeigt ja, dass 300-400W realistischer als "Standard" für den ausgewachsenen PC (mit Reserven) wären.
 
Naja... ich weiß ja nicht.

An sich sehen die ganz Ok aus vom Preis und Ausstattung...

Aber bei Scythe hab ich nie ein wirklich gutes Gefühl.
Hab zwar auch ne Menge Lüfter von dennen (weil die einfach Preißlich gut sind) aber bei nem Netzteil wär mir die Gefahr zu groß das da ne Sicherung nicht hält oder so.

Für mich ist Scythe der Typische "Low-Quality aber Günstig"-Hersteller
 
HappyMutant schrieb:
.... dass 300-400W realistischer als "Standard" für den ausgewachsenen PC (mit Reserven) wären.

Was sich eigentlich mal bei den Herstellern rumgesprochen haben sollte :rolleyes:
 
Loqy schrieb:
Für mich ist Scythe der Typische "Low-Quality aber Günstig"-Hersteller

Die Kühler und quiet drives finde ich alles andere als low-quality.
 
Das ist der gleiche Effekt wie bei den Gigahertzen. Je mehr desto besser. Der unwissende Kunde denkt sich ja, mit 650 W haette er mehr Reserven. Dass er die gar nicht braucht, weiss er meist nicht.

Und zu den Geraeten: Bin ich eigentlich der einzige, den dieser preisliche Aufwaertstrend stoert? 109 Euro fuer das kleinste von denen. Ich kann mich noch an mein erstes "Hochpreisnetzteil" erinnern. Das kostete 100DM und war mit das Beste seinerzeit, was auf dem Markt war. Muss so 2001 gewesen sein. Naja, 9 Jahre sind ne lange Zeit. Und dennoch...
 
timo82 schrieb:
Die Kühler und quiet drives finde ich alles andere als low-quality.

Klar gute Leistung bringen die schon... Aber die sind billig hergestellt. Nichts exclusives dran. Im Gegensatz zu Noctua o.ä.

Oder so ein Zackenkühler ala Yasya. Ist doch schrecklich so was... Das ist low-quality. Aber Leistung bringen die Kühler dafür umsomehr. Für gute Preise nicht übel.
 
Die sehen zwar unglaublich schön aus, jedoch ist das kleinste Model mit 650W schon zu viel für die meisten Rechner.
 
Zurück
Oben