News TSMC und ARM verkünden strategische Partnerschaft

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
ARM und die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) haben eine strategische Partnerschaft für die kommenden Jahre verkündet. Diese soll beiden Seiten helfen, neue Produkte bis hinab zur 20-nm-Fertigung entsprechend zu entwerfen und auch zu fertigen.

Zur News: TSMC und ARM verkünden strategische Partnerschaft
 
TSMC und große Kapazitäten?

Na ich hoffe dass in der Quantität auch mal wieder etwas Qualität (Also mehr nutzbares DIES) bei rum kommt. Hab da nen flaues Gefühl im Magen...
 
Will ARM jetzt direkt ins Prozessorgeschäft einsteigen oder wie bisher nur Lizenzen vergeben?
TSMC oder GF hätten nämlich keine eigenen Produkte, die mit einem ARM Kern gekoppelt werden können.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Will ARM jetzt direkt ins Prozessorgeschäft einsteigen oder wie bisher nur Lizenzen vergeben?
[...]

Genau das habe ich mich bei dem Satz auch gefragt:

Gleichzeitig kann ARM auf die großen Fertigungskapazitäten von TSMC zurückgreifen und die entsprechend neuen Modelle schnell in großen Stückzahlen in den Markt bringen.

Entweder stehe ich ganz doll aufm Schlauch oder ARM Verkauft gar keine Prozessoren sondern nur Lizenzen für die "Schaltpläne". Ändert sich da jetzt was oder habe ich was verwechselt?

- booZy
 
Ich würde lieber sagen: "Real men make profits". Und da steht ARM besser da als AMD. :evillol:
 
Naja, geschenkt nehm ich aber lieber AMD als ARM. Den spruch hab ich aber trotzdem noch nie gehört und klingt auch etwas kapitalistisch-dümmlich :)
Zum thema qualität/quantität und flaue gefühle: als wenn das (von) hier (aus) jemand sachlich beurteilen könnte.
 
Hoffentlich läuft´s bei TSMC bei der 28/22nm-Fertigung besser als jetzt mit 40nm.
 
ARM hat ja wenigstens Einfluss zu ein großen CPU Markt von Smarphones gewonnen schon mal. Hoffe das sie auch mal in Desktop Bereich mit wandern^^
 
@Tekpoint das wird mit auf der ARM Architektur basierenden CPUs aber schwer
 
Tekpoint schrieb:
ARM hat ja wenigstens Einfluss zu ein großen CPU Markt von Smarphones gewonnen schon mal. Hoffe das sie auch mal in Desktop Bereich mit wandern^^

Wenn, dann sollen sie sich bei Via mit einklinken, damit deren CPUs mal ausm Knick kommen. noch nen 4ten brauchts mMn immo eher weniger. ^^
 
Ich denke mal das ist so gemeint, dass sie ihre neuen Prozessorstrukturen direkt bei TSMC bauen lassen können um direkt zu testen & forschen/entwickeln etc. . Die werden weiterhin die Lizenzen vergeben, ich denke nicht, dass sie jetzt auf einmal selbst produzieren! Wenn würde das im Text stehen und wahrscheinlich schon überall verkündet werden o.ä. ^^

ich finde die Entscheidung nicht schlecht, für uns kann es doch eigt. nur gut sein oder nicht ;) ?
 
Finde ich SUPER diese Partnerschaft. Vor allem ist das echt ein guter Schritt für AMR :)

Auf gutes gelingen :)
 
Kung-Fu-Tse schrieb:
Vor allem ist das echt ein guter Schritt für AMR :)
Was möchtest du denn jetzt mit dem Audio Modem Riser ? Oder willst du uns auf den ARM nehmen?

Entschuldigung, dass musste jetzt sein. :D
Wahrscheinlich möchte ARM bei TSMC größere Kapazitäten einkaufen um bessere Konditionen für seine Kunden zu erhalten. Oder sie möchten sich nur die Produktionskapazitäten für später sichern.

In der letzten Zeit hat ja Nvidia eine große Kapazität blockiert und TSMC wird sicherlich Nvidia bevorzugen da AMD ja später immer mehr bei Global Foundaries herstellen wird. Und damit ARM es sich mit der Partnerschaft zu GF nicht mit TSMC verscherzt haben sie nun auch eine große Partnerschaft angekündigt.
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass ARM einfach seine Architektur mit Hilfe von TSMC so anpasst, dass sich die Chips möglichst gut mit den neuen Fertigungsprozessen produzieren lassen.
Das ARM selber produzieren möchte oder gar Kapazitäten für die Kunden einkauft glaube ich kaum.

Und wer einen ARM für den Desktop haben möchte, hat mit Tegra 2 ja schon mal nen guten Anfang. Ist für Netbooks und Mediacenter PC's sicher ziemlich gut geeignet.
 
Was da genau partnerschaftisiert wird, steht nirgends.

Wahrscheinlich lassen sie einfach nur die nächsten Jahre dort fertigen.
Marketing. :rolleyes:
 
dMopp schrieb:
TSMC und große Kapazitäten?

Na ich hoffe dass in der Quantität auch mal wieder etwas Qualität (Also mehr nutzbares DIES) bei rum kommt. Hab da nen flaues Gefühl im Magen...
Es ist ein "kleiner" Unterschied, ob man 3 Mill. Transistor-Monster fertigen will oder ein maximal ein paar mm² kleiner Mikrocontroller :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass ARM jetzt anfängt Chips selbst fertigen zu lassen.

Aber um seinen Kunden ein umfangreiches und vielseitiges Portfolio anbieten zu können, ist es doch praktisch, sich mit den Produzenzen der späteren Chips abzusprechen. Ist doch für beide Seiten von Vorteil:
ARM kann das Know-How anbieten und auch gleichzeitig auf einen Hersteller für die Chips verweisen, der auch vorbereitet ist, die Chips optimiert zu produzieren.
Abgesehen davon muss ja schon beim Chipsdesign die spätere Fertigung mit einbezogen werden.
 
Zurück
Oben