Intel Bezeichnungen (QPI oder DMI?)

CD92

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
114
Abend Leute,

ich will mir einen neuen PC zusammenstellen.
Als CPU wolte ich einen Core i-7 von Intel.

Nun hab ich mir 2 modelle herraus gesucht:
-Core i7 870 (Sockel 1156)
-Core i7 930 (Sockel 1366)

Beide sind ziemlich gleich von der Leistung und vom Preis.
Da ich keinen Unterschied finden konnte hab ich einfach
mal bei Intel direkt nach geschaut und folgendes gefunden:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/corei7/specifications/449746.htm

Nun hab ich zwar einen Unterschied:
der 800-er hat 2.5 GT/s DMI
und der 900-er hat 4.8 GT/s QPI

Aber ich kann leider mit den Bezeichnungen nichts anfagen.

Es reicht mir wenn ihr mir sagen könnt welcher besser ist,
egal ob auf das DMI bzw QPI bezogen ode nicht.

Danke schon mal im vorraus,

CD92
 
QPI ist schon bei neueren Prozessoren und bedeutet Quick Patch Connection, CPU und Chipsatz, ersetzt den ehemals FSB.

Wenn du einen günstigeren haben möchtest und nicht viel ausgeben willst reicht der 1156 , sind einfach günstiger und effizienter beim Spielen.
 
Dafür gibt es Wikipedia :p

Aber unabhängig davon würde ich an deiner Stelle nochmal hier vorbeischauen.
 
Klar steht das in Wikipedia
aber daraus werd ich nicht schlau.
 
Die CPUs kommunizieren über den QPI bzw DMI mit dem Rest der Hardware. Intel hat dabei den Sockel1366 CPUs ein deutlich breitbandigeres Interface mitgegeben, wichtig für einige Server und Workstation Anwendungen, sowie bei Mehrprozessorsystemen. Die DMI Verbindung der Sockel1156 CPUs ist aber momentan bei allen möglichen erdenklichen Dekstop Anwendungsgebieten mehr auch ausreichend schnell dimensioniert und stellt (noch) keinen Flaschenhals dar.

(Ein Extrembeispiel mittelfristiger Zukunft wäre ein Raid0 aus 4 je 600mb/s schnellen SSDs. Mit denen wäre die mögliche Bandbreite zwischen CPU und Chipsatz beim Socjkel1156 ausgereizt - bis man sich sowas für den Desktop zu vernünftigen Preisen kaufen kann liegt der Rechner aber wahrscheinlich schon lange auf dem Schrott)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber beide kosten ca 300 euro
und der leistungs unterschied liegt bei 0,1 GHZ
von da her welcher ist nun der bessere?
 
An deiner stelle würde ich den 1156er nehmen habe ich gesagt, da der 1366er CPU eher für Server gedacht ist.
 
ist nicht die Xeon für Server?

Und 2. Frage warum gibt es dan für den 1366 ebenfalls Gaming Motherboards?
wenn er eher für Server aus gelegt ist.
(nich das ich eher zum 1366-er tendiren würde aber für mich ergiebt sich noch kein
wirklicher unterschied)

und dan noch 3. Welcher ist rein von der Leistung (ab gesehen von der Takt frequenz) schneller?
 
Der LGA1366 ist ein Sockel für Server und Workstations. Dieser Sockel ist für den Massenmarkt zu teuer. Systeme mit LGA1366 lohnen sich nur wenn man viel Hauptspeicher und mehr als zwei Grafikkarten braucht.
Sockel für Intel Core i7 braucht deshalb so viele Kontakte, weil sehr viele spannungsversorgende Anschlüsse und die dreikanalige Speicheranbindung braucht.

Der LGA1156 ist ein abgespeckter LGA1366 mit nur zwei Speicherkanälen und einem PCIe-Controller statt QPI. Die Fassung ist billiger und für Prozessoren und Motherbaorads für den Massenmarkt geeignet.
 
Gut das versteh ich,
aber der 930 kostet genau so viel wie der 870.

Oder gehst du hier vom Motherboard Preis aus?
 
Sockel 1366 ist die Highend-Platform und sockel 1156 ist Mainstream. Zum zocken Reicht der 870 dicke. Beim 930 würdest du wegen trippel channel 6gb ram benötigen und beim 870 nur 4 gb ram. Da spaarst du schon mal geld.

Ich würd aber an deiner stelle zum i7 860 greifen und nicht zum 870, ist nur eine Multiplikatorstufe unterschied und kostet 30 euro wenniger. Wenn du denn 860 noch übertacktest, dann kommst du ohne probleme weit über die 3 ghz marke hinaus.
 
warum gerade i7 870, wäre nicht der 860er ausreichend für 230 € ? Nur mal so als Tipp wenn du auf die Preise schaust.

der 930 ist günstiger als der 870 laut geizhals :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist überteuert und du brauchst auch keine 6 gb ram, 4 gb reichen vollkommen! Schau mal in die gaming faq, da wirst du weiter geholfen.

Edit: @ Lokiboy: Ich glaube, wir haben die gleichen gedanken :D
 
Manchmal Frage ich mich wirklich wozu ma 6 GB braucht ? Warum brauchst du 6 GB ?
 
Weil ich mir jetz einmal einen gescheiten Leistungsstarken PC kaufen will den ich später erweitern kann.
Bzw. Komponenten aus tauschen kann.
So das der für die nächten Jahre hält deshalb will ich auch ca 1300-1500 € investieren.
 
Sorry aber ich finde das nicht Leistungsstark nur wegen 6 RAM , das ist völlig überflüssig und tut deinem Geldbeutel auch nicht gut. Ernsthaft, wenn du einen Leistungstarken rechner haben willst sind 4 Ram genug ! Da schaut man auf andere Dinge , viel wichtiger sind Prozessor und die Graka sowie das Mainboard.
 
1. Kauf dir eine SSD, da haste mehr von alls von deinen 6 gb ram.
2. Nehm günstigeren ram, man merkt keinen unterschied (Außer im Geldbeutel)
3. Sockel 1366 platformen sind zu zocken viel zu überdimensioniert (auch wenn es gaming mainboards giebt, ist das Schwachsinn). Kauf lieber eine bessere Graka, da hast du beim zocken mehr davon. (Falls das geld reicht kannst du ja eine hd 5970 nehmen)

Edit: Wenn du keine Ramdisk benutz, wirst du 4gb mit einem game nicht auslasten
 
Zurück
Oben