Handy-Firmware hacken?

MLG

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
48
Hey Leute,

man mag es kaum glauben, aber ich besitze noch ein Handy das sich Siemens SL75 nennt ^^.
Ja ich weiß es ist ziemlich alt, aber ich bin dennoch recht zufrieden mit dem Ding.

Das einzige was stört ist der SMS-Speicher der auf 100 SMS begrenzt ist.
Da ich sonst noch mehrere MB Speicherplatz für Bilder und Videos frei habe, ist dies ziemliche ärgerlich.

Nun meine Frage: Ist es theoretisch möglich durch einen kleinen Eingriff in der Firmware den SMS-Speicher zu erhöhen?

Auf dieser Seite gibt es ein Firmware-Modding-Tool fürs K750i, Siemens Handys werden nicht unterstützt.
Speicher erhöhen

Gibt es sowas ähnliches auch für mein Handy? Oder kann man mit spezieller Software die Firmware verändern?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

MLG
 
Ich denke bei dem Ding werden die SMS noch auf der SIM gespeichert, und dann hast Du keine Chance...
 
Ich denke, dass wird erstens kein leichter Eingriff und zweitens gibt es glaub ich bessere Foren, wo du solche Fragen stellen kannst....
 
Auf einer SIM können maximal 20 SMS gespeichert werden, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube nicht das du erfolg haben wirst. Das Telefon ist schon so alt, da wird es kaum Tools oder geänderte Firmwares geben. Das war zu der Zeit als dieses Telefon raus gekommen ist fast nur den Nokias vorbehalten.
 
Wenn dein Handy JSR 120 (WMA 1.1), JSR 75 (PIM, FileConnection) und Push Registry für SMS unterstützt, dann kannst du eine alternative J2ME SMS Anwendung anstatt der eingebauten verwenden.
PIM ermöglicht Zugriff auf das Adressbuch, WMA das senden und empfangen von Nachrichten, FileConnection Zugriff auf das Dateisystem (alternativ RMS) und Push Registry weckt die Anwendung auf, wenn SMS eintreffen.

Für FileConnection und RMS wird wahrscheinlich Speicher zur Verfügung stehen, der für mehr als 100 SMS reicht. Bei RMS stehen auf JTWI konformen Geräten z.B. mindestens 30KB zur Verfügung. In der Praxis kann es natürlich deutlich mehr sein.
 
Das Handy hat einen SMS-Speicher von 100 und auf der SIM Karte können zusätzlich noch 20 SMS gespeichert werden.

Aber iwo muss die Zahl 100 doch in der Firmware stehen? oder lieg ich da falsch?
Könnte man diese Zahl nicht verändern, oder so ähnlich? :D
 
Ich glaube kaum das in einer kompillierten Firmware irgendwo einfach die Zahl der max. möglichen SMS steht.
Das ist nicht so wie bei PC-Software wo du irgendwo i.d.R ein Config-File hast.

Aber probieren kannst du alles.
 
Zurück
Oben