Sven
    Gast

Post Apple sammelt Positionsdaten von Nutzern

Vor einigen Wochen rückte Google stark in die Kritik von Datenschützern, da das Unternehmen bei Aufzeichnungen für den Street-View-Dienst auch WLAN-Daten aus der Umgebung sammelte. Wie nun bekannt wurde, sammelt man auch bei Apple zahlreiche Daten seiner Nutzer, vorrangig deren Position.

Zur News: Apple sammelt Positionsdaten von Nutzern

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Apple sammelt Postitionsdaten von Nutzern

Also das die Positionsdaten gespeichert werden find ich schon bedenklich. Stand aber schon vor geruamer Zeit in den AGB´s des Unternehmens. Es soll ja anonym sein... wers glaubt...
    Geändert von zappels (21.07.2010 um 17:07 Uhr) Grund: Überschrift geändert.

Lt. Commander

apple und datenschutz
    mal sehn wie die ganzen apple-fanboys jetzt wieder das verteidigen wollen :P
    Desktop: AMD Ryzen 5 1600X, 32GB 2133MHz, Samsung 840 Evo 500GB + 850 Pro 256GB, 2x WD Green 4TB, BD-Rom, Sapphire Radeon R9 380, Asus X370 Pro, 580W BQT E9 CM, ASUS Xonar DS+DX, Windows 10 Pro

Lieutenant

Gott sei Dank habe ich den ersten Post hier. Jetzt kann ich nämlich mal laut loslachen, die ganzen Anschuldigen und erniedrigungen gegenüber Google von den achso tollen Macusern. Was ist, selber sind sie die angeschmierten

Das ist ja ne absolute Frechheit von Apple. Aber wartet...meine Glaskugel sagt mir, die kommenden MacUser die hier schreiben werden, empfinden es eh nicht so schlimm was der gute alte Steve mit ihren Daten anstellt. Google ist die unfassbar böse Datenkrake. Das noch 10.000 andere Unternehmen mindestens genauso viele Daten sammeln (JAAAA Der gute Steve auch) ist total harmlos...

*Prost* !

Fleet Admiral

AW: Apple sammelt Positionsdaten von Nutzern

Ich empfehle jedem sich mal diesen Kommentar durchzulesen...

Zudem: Die News liest sich so, als wenn Apple seit 2008 Positionsdaten für Werbung (iAd) nutzen würde. Dabei gibts iAd erst seit neuestem bzw. ist erst im Anlauf....

edit:
    Ihr schließt die News zum Gewinn aufgrund der Kommentare und erstellt direkt eine neue zum Thema Apple. SEHR geschickt!^^
    Herr, lass Hirn regnen!

Captain

"um die Funktionen eigener Geräte, vorrangig jene des iPhones, zu verbessern"

ah ja... durch das sammeln von positionsdaten wird ein gerät verbessert?
    Zitat: "und benutze einen fernünftigen Virenscanner."
    Zitat: "Nimm eine große Switch mit einem stark genugen Backbone."
    Zitat: "der akku hält 1nen halb tage"
    Zitat: "wie sit den due auflösung des treams"
    Zitat: "deshalb hab ich mir jetzt Wlan per Glasfaserkabel ins Haus geholt"
    Standard, mit d wie dumm.

Fleet Admiral

Macht Google mit Android aber scheinbar auch. Allerdings mit einem nicht zu überlesenden Warnhinweis, sobald man die Ortungsfunktion einschaltet
    Dass dies ohne sichtbaren Hinweis bei Apple geschieht ist das eigentliche Problem. Allerdings kann man bei Apple nichts anderes erwarten, um die Werbekampagne aufrechtzuerhalten muss man nunmal so tun, als würde man alles besser machen, auch wenn dies idR nicht der Fall ist.

Lieutenant

Zitat Zitat von tsingtao Beitrag anzeigen
    Ich empfehle jedem sich mal diesen Kommentar durchzulesen...
    ...jeder Nutzer, der nicht möchte, dass die Position übertragen wird, die Ortungsfunktion des iPhones, iPads, iPod touches oder Macs ausschalten sollte. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, dass auf der Karte nicht mehr die eigene Position angezeigt wird, Find My iPhone nicht mehr funktioniert und man von Hand in den Gelben Seiten einen Pizzadienst suchen muss.
    Alleine dieser Satz disqualifiziert den Autor schon von jeglicher Objektivität

Cadet 3rd Year

Und es geht mal wieder los...

das rumgeheule der Apple Hater und das Lobpreisen der Fanboys :P

Aber stimmt, den Deathgrip gibts ja auch nur beim iPhone 4

Und zum thema:
    ich weiß garnicht was ihr alle habt, habt ihr irgendwas zu verbergen?? Warum kauft ihr euch n iPhone wenn ihr dann eh nur über Apple meckert? oder wenn ihr nit mal n iPhone habt, warum juckt euch das? Also mir ist es egal wenn Apple WLAN Signale sammeln will, die sie nicht mal nem Nutzer ZUORDNEN KÖNNEN, dann solln sies machen dafür hab ich in 1 sec meine Position bestimmt...
    Geändert von exitus112 (21.07.2010 um 15:30 Uhr)

Fleet Admiral

@zwobot:
    Da hast du recht. Denn das hat NICHTS miteinander zu tun. Das Handy kann immer problemlos seine Position bestimmen.
    Dass man diese Daten nur dann nutzen kann, wenn man sie auch an Apple weiterschickt, ist keine unausweichliche Konsequenz.

Lieutenant

Ihr seid manchmal aber wirklich nicht sehr aktuell.
    Das habe ich vor Wochen schon im Radio gehört. ^^

Ich vermute mal, dass Apple ebenfalls Geld verdient durch das Verkaufen von Daten.
    Nichts gegen Apple, die Produkte sind wirklich cool, aber die Firmenpolitik ist einfach derbst daneben, da weiß man teilweise einfach nicht mehr was man darüber sagen soll.

Lt. Commander

ich habe von crapple äh apple nichts andere erwartet!
    ihr etwa?

Lt. Commander

Ja nee, da wird ganz sicher nichts personenbezogenes gespeichert außer die Telefonnummer^^

http://www.addictivetips.com/mobile/...a-ota-updates/

Banned

Boah ne ... jetzt geht wieder das große Rumgeheule los.
    Wer diskuttieren will, soll bitte konkrete Gefahren aufzeigen. Sonst wird das hier nur wieder in endlosem Getrolle enden.

Solange die Daten nicht Personen-bezogen sind, sehe ich da jetzt erstmal keine Probleme.
    (Edit: Wie jetzt? Die Nummer wird mitgespeichert? Das wäre dann schon problematisch ...)
    Geändert von Konti (21.07.2010 um 15:35 Uhr)

onlyJR
    Gast

Schön das "anonymisiert" wird, wer in welchem Haus rein und raus geht. Soooo "anonym" kann das garnicht mehr sein, auch wenn kein Name sondern nurnoch ne Nummer an dem Datensatz dran steht.

Aber gibt halt genug Leute die sich veräppeln lassen

Wir leben im Datensammelwut-Zeitalter ...

Captain

das sie sammeln ist zwar nicht schön, aber da man das abstellen und komplett unterbinden kann, ist es doch in ordnung (bin kein apple-freund).
    und dank solcher news werden hoffentlich n paar wach und stellen den dienst ab..
    Desktop: Windows 10 Pro x64, Asus Prime B350M-A, AMD A12-9800, 16Gb Ram
    Mobil: MacBook Pro 13 (2016), Core i5, 256Gb SSD, 8Gb Ram | iPad Pro 10.5 LTE 64Gb
    Smartphone: iPhone 8 64Gb
    Homepage

Lt. Commander

wieviele hier abgehen wie ein Zäpfchen weil der böse Onkel Steve das auch macht... mir (iPhone 4 Nutzer) ist das ziemlich egal, das ist meine "Rechtfertigung" oder "Ausrede". Sofern Apple nicht gegen die eigenen Bestimmungen verstößt (das Wörtchen anonymisiert ist hier wichtig) solln se doch ruhig rausfinden das ich tagsüber in Regensburg und Nachts in Neumarkt bin - huch! Jetzt wissens alle!

Lt. Junior Grade

Jeder apple thread ist ein äusserst unterhaltsamer. Weiter so

Wer Apple kaufen will soll Apple kaufen, und wenn dann solche Daten gesammelt werden muss der Käufer damit leben. Und alle die keinen Apple haben oder kaufen wollen kann es doch egal sein. Eigentlich.
    Geändert von SsX1337 (21.07.2010 um 15:49 Uhr)

Lt. Junior Grade

Wenn irgendwer das will, bestimmt er die Position eines eingeschalteten Handys. Wenn er Interesse an anderen Daten, wie Verbindungen etcetera hat, wird er diese auch verifizieren können. Was Apple da macht ist Usus. Oder glaubt hier etwa wer, dass, man eine installierte Überwachungsfunktion als User wirkungsvoll abschalten kann?
    Geändert von dumbmute (21.07.2010 um 15:49 Uhr)
    .......peinlich ist's erst, wenn man's merkt......

Lian Li A77 Silver/Corsair AX750/Gigabyte Z87 UD5H/Core i7 4770K/ GTX 980/4 x 4GB Mushkin Red 2133Mhz/Creative Titanium HD & Platinum Frontbay/-Watercooled-

Commander

kann apple gerne haben, ich fühle mich sicherer wen apple solche daten von mir besitzt, als unser vater staat.