News Apple sammelt Positionsdaten von Nutzern

Ob Apple oder sonstwer ist mir hier egal. Sowas ist einfach nicht tragbar.
Und eine Mac Adresse ist schon recht eindeutig im Gegensatz zu vielen anderen Nummern und Daten.

Und dass Apple die anonymisiert glaub ich einfach nicht. Völlig anonym nützt einem dann auch IAd nichts.

Gut dass mein uralt Handy kein GPS hat.
 
Besonders an dieser Angelegenheit ist die Tatsache, dass Informationen über die Art der Datenerhebung nun erst auf Druck von US-Abgeordneten ans Tageslicht kamen und Apple seine Nutzer bisher kaum darüber informierte.

Das ist ja wohl ein Witz. Hört auf vom SPON abzuschreiben.

Apple informiert seine Nutzer genau seit dem Release des iPhone 3G (erstes gerät bei Apple, das die Ortungsdienste nutzte) über seine Ortungsdienste und was es damit macht. Wer weder die beiliegenden Informationen seines Telefons bzw. die iTunes EULA liest ist selbst Schuld.

In dem Brief an die Abgeordneten geht lediglich noch genauer hervor, wie das ganze anonymisiert wird. Den Rest konnte man sich schon lange aus offiziellen Quellen anlesen. Wie man derartige Dienste abschaltet, ist ebenfalls beschrieben.

z.B.: iPhone 3G -> http://manuals.info.apple.com/de_DE/iPhone_3G_Wichtige_Produktinformationen_D.pdf (Seite 17)

Da kann einem der Kragen platzen.

Mal ehrlich, wer schätzt nicht die Vorteile, die die Ortungsdienste auf z.B. so einem Smartphone bieten? Wer hat da wirklich geglaubt, diese können ohne eine vorhandene Datenquelle so viele Ergebnisse liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollten wir für das iphone 4 geldverlangen stattdessen ist es andersrum, verkehrte welt.
 
wie schon wieder 90% glauben, diese funktion dient hauptsächlich dazu den armen nutzer zu überwachen.
naja, gestern auf spiegel der artikel war genauso armseelig. hauptsache der author versucht krampfhaft nen bezug zu google zu schaffen und den nächsten großen datenskandal heraufzubeschwören.

hab selber kein iphone, aber wenn ich eins hätte und dafür zig hundert euros aufn tisch gekloppt hätte, würd es mich ziemlich ankotzen, wenn das ding meine position nur über gps bestimmen könnte.
 
Warum muss man Etwas verteidigen, was einem nicht gehört? Und damit mein ich kein iPhone, Macbook, iPad oder sonst was...

Seid ihr Teilhaber, dann verstehe ich, dass man "sein Apple" verteidigt, aber ich glaube kaum, das hier jemand ne Aktie, geschweige denn im Besitz von etwas vergleichbarem ist.

Wie im Kindergarten. Ich verfolge das nun schon ein wenig. Apple hat Antennenprobleme, Apple hat dies und jenes und Android und PC ist doch viel besser. Und ich hab ein viel schöneres Fahrrad als mein Kindergartenfreund. Und die besten Panini Bilder nicht zu vergessen.

Ich glaube es geht hier nicht um die immer wieder abschweifenden Themen, sondern um etwas ganz Anderes. Es geht einzig und allein um den Datenschutz, dazu kann man kommentieren, man kann auch einen Vergleich ziehen, wie andere das machen. Aber ein objektives Gut oder Schlecht gibt es meiner Meinung nach da eh nicht. Es gibt Vor- und Nachteile, oder möchte man nicht GPrS verwenden, wenn sein eigenes Kind entführt wurde oder Vergleichbares?

Wir wollen immer technisch visierter sein, aber dafür müssen wir auch einige Sachen in Kauf nehmen und dabei ist das, was Apple hier veranstaltet oder Google nicht gerade schlimm, oder? Sie haben die Wlan Netze bzw. unsere Standpunkte, wohl eher die der Geräte. Aber was sich dahinter wirklich verbirgt weiß doch keiner, bislang. Das sollte auch nicht weiter ausschweifen, weil sonst enden wir bald wie "The Island".
 
sorry, aber seit ihr jetzt echt davon überrascht das auch andere unternehmen daten sammeln ohne es euch genau zu sagen? ich glaube ihr würdet alle einen herzinfakt bekommen, wenn ihr wüsstet was diese firmen alles über euch sammeln....

wäre ja schon lange, für eine unabhängige organisation die die sammelwut der unternehmen überwacht.
 
kennt ihr die Datei "/private/etc/hosts" auf eurem iPhone?

anscheinend nicht ):
 
Ich find das schlimer als das was google macht^^
da meckert jeder rum, aber hier ist es allen egal? ach leute, ihr seid schon lustig...

bei android wird man daraufhingewiesen und kann es abschalten.
bei apple wird man nicht daraufhingewiesen und man kann es (nicht) abschalten.
weil wenn man es abschaltet, kann man itunes und den appstore nicht mehr nutzen.
(mit dem darauf hinweisen, mein ich jetzt nicht die EULA etc lesen, sondern extra hinweisen)

und naja die mac-adresse ist doch schon ziemlich personenbezogen, da es diese adresse nur einmal gibt.
so anonym ist es nicht. google hat immerhin die erfassten wlan-daten gelöscht.
bin mal gespannt ob apple es macht, ich kanns mir nicht vorstellen.

und auch wenn das ganze jetzt als apple-hater durchgeht (was ich nicht bin), aber ich will nur mal damit aufzeigen wie schlimm hier einige sind, weil google wird bei sowas hingestellt, als seien sie die schlimmsten und bei apple ist es allen egal, wenn die sowas machen? das ist lächerlich!!!
 
Tja, jede größere Firma hat halt irgendwo ne Leiche im Keller liegen.

Ganz ehrlich, in Zeiten von Google, Faceboook und co. mache ich mir über solche sachen wie "positionsdaten" schon garkeine gedanken mehr. Bin ich halt einer von ZIG Millionen kleinen Punkten auf ner Karte. Man kann mit Google und Consorten vieleicht nicht (direkt) rausfinden wo sich jemand gerade aufhält, aber dafür viel brisantere Daten über jedermann.
 
Stinker88 schrieb:
@exitus112
wenn hier bauer schon als "beleidigung" zählt,
musst du halt in zukunft die bezeichnung landwirt wählen
Wenn er kein Landwirt ist also Bauer von Beruf ist Bauer eine Beleidigung.

Das ist nicht wirklich überraschend wo Apple Geld machen kann egal au wessen kosten machen die das.
Ich hoffe hier gibts aber einen ähnlichen Aufschrei wie bei google wos nicht mal beabsichtigt war, das zu loggend.
Anonym wirds gespeichert ja klar ^^, schon durch die genaue Position kann in etwa ermittelt werden, wem das Handy gehört. Dazu wer hier wirklich glaubt, dass Apple hier nicht auch Telefon Nummer, Adresse, etc. speichert lebt auf nem anderen Planeten.

Hier sollten sie wenigstens den User davor Warnen und dies auch Offenen legen.
 
So weiss Sektenführer Jobs immer wo seine Schäfchen sind, und wehe dem die nähern sich zu sehr einem Microsoftladen.
 
@ sony22

:lol: Du hast wohl vergessen, dass du Unmengen dafür bezahlst und zusätzlich bezahlst du auch noch mit deinen Nutzerdaten.
 
sony22 schrieb:
Stört mich nicht.
Dafür bekomme ich von ihnen das beste Smartphone auf der Welt.

stimmt, kann vieles ausser halt nen sicheren empfang bieten aber hey man kann nicht alles haben ;)
 
@sony22: Ach ja genau^^ Aber man darf ja noch träume haben und spätestens 3 Monate nach release is das Teil technikseitig schon wieder veraltet :lol: wenn nicht schon früher ;) (Antenne und so gell)

@Topic: für mich nix besonderes, weil jeder sammelt heutzutage Nutzerdaten !
 
@Stinker88: :D:D

So weiss Sektenführer Jobs immer wo seine Schäfchen sind, und wehe dem die nähern sich zu sehr einem Microsoftladen.
Wie gut du informiert bist. Es gibt keine "Microsoftläden".

stimmt, kann vieles ausser halt nen sicheren empfang bieten aber hey man kann nicht alles haben
Gut das es den Deathgrip auch bei Nokia, Blackbarry und HTC gibt :p aber klar, alles nutzen um Apple schlecht zu machen ;)


Ist doch eh alles blos Neid von denen, die sichs nicht leisten können, Apple Produkte zu kaufen. Keiner kann mir erzählen er nutzt lieber ein Nokia/SE Handy als ein iPhone 4 ;)

lg
 
ok, darüber ,ob es ok ist das die Daten weitergegeben werden und für Werbung genutzt werden , kann man streiten. Allerdings gibt es ja wohl auch einen Positiven Aspekt, dass die WLan netzte gescannt und und gespeichert werden, weil ja so anscheined die Position von einem auch ohne Gps oder falls Gps gerade mal zu langsam ist bestimmt werden kann. und das ist für einen ja eigentlich wieder nützlich.
 
Das beste Smartphone der Welt?? *hihi
Dann dürfte es leider auch keinerlei Fehler haben, was bisher jedes Handy hat!
Wenn dies mal geschieht, dann kannst du von das beste Smartphone der Welt reden...

Allein schon der Appstore sagt es aus, das es nicht das beste Smartphone ist.
Habe somit schonmal keine Freiheit was ich mir installieren möchte und gerade das ist beim Smartphone für mich sehr wichtig. :)
 
Zurück
Oben