News Apple sammelt Positionsdaten von Nutzern

Ich hoffe doch, dass auch gegen Apple jetzt wegen der gespeicherten WLANs ermittelt wird?
Oder genießt Apple in Deutschland Immunität?

Nur Deutschland, da ich nicht weiß, wie es mit dem Privacy Act in Amerika aussieht)
 
und wo ist da jez die news ? :D Könnt gleich auch schreiben Google und Apple sammeln daten :)
 
cab.by schrieb:
Google hat das Sammeln von WLAN Daten eingestellt, warum kann dann Apple jetzt nicht auch das Sammeln einstellen? :>
Google sammelt keine WLAN-Daten mehr, weil sie dem öffentlichen Druck nachgegeben haben. Das Vorgehen ist vollkommen legal, solange man keine Pakete mitschneidet :X
Tolle Sache, kaufen sie halt weiter die Daten von Skyhook. Google weiß weiter, wo die Hotspots stehen und die Internetausdrucker sind zufrieden.

cab.by schrieb:
Es fehlt hier eindeutig ein "Gefällt mir"-Button... sommerwiewinters Post hätte einen Klick darauf bekommen :)
Hab ich den versteckten Witz nicht verstanden?
Bzw. ne, hab ich ihn verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wem ist das eigentlich nicht klar?
Es gibt doch soviel sachen wo man daten sammeln kann. Selbst bei diesen Karte wo man punkte bekommt, zb. payback oder google, amazon usw.
Ich glaube selbst google bestimmt den ort bei googlemaps und allen ist es egal.
Hier wird mal etwas zuviele wind gemacht. Interessiert es überhaupt jemanden?
 
Ich mag Apple ebensowenig, aber vom Prinzip ist es doch egal weil:

Euer Mobiltelefonanbieter, D1/D2 EPlus O² und was weiß ich eh den ganzen tag wissen wo Ihr seit da euer Handy alle ~5min die Position durchgibt sonst könnte euch niemand anrufen oder sonstewas!

Und da ihr in Deutschland um eine Prepaidkarte zu bekommen immer Personenbezogene Daten angeben müsst wissen die auch immer wo Müller Meier Schulze den ganzen tag unterwegs war! Da mehrere Funkmasten euch immer anpeilen...

Von daher ob das nun über Wifi GPS oder GSM und sonstewas passiert ist doch völlig wurscht.

Testen kann man das wenn man mit dem Handy etwas unsinn macht dann Ruft auch mal die Polizei zurück, sagt Hallo Herr/Frau Schulz... oder ihr versteckt euch in einer gegend mit Netz im Wald und wundert euch dann wenn ein Sixpack Grün vorbeifährt.

Das beste ist kein Handy haben oder bei gewissen sachen einfach zuhause lassen...
 
Erst Microsoft, dann Google, jetzt Apple, ach gottchen wie tragisch. Keine Lust haben vor der Benutzung das Kleingedruckte zu lesen, aber hinterher groß aufschreien. Überlegt euch mal was anderes :o
 
Lar337 schrieb:
Dass dies ohne sichtbaren Hinweis bei Apple geschieht ist das eigentliche Problem.
So ist es! Finds nur lustig, wie immer alle auf Apple rumreiten in letzter Zeit, was Datenschutz betrifft. Facebook hat sich bereits geoutet, google sowieso. Apple hat noch keinen Fehler gemacht. Es gibt Leute, die meinen Apple sei das coolste. Nur noch schlimmer sind, die die gegen den Strom schwimmen zum Zwecke gegen ihn schwimmen. ("Wer gegen den Strom schwimmt, schwimmt mit ihm". Eines der besten Zitate!).
Oder ums einfach auszudrücken: Fanboys sind shice! "Hateboys" aber noch viel schlimmer...
onlyJR schrieb:
Schön das "anonymisiert" wird, wer in welchem Haus rein und raus geht. Soooo "anonym" kann das garnicht mehr sein, auch wenn kein Name sondern nurnoch ne Nummer an dem Datensatz dran steht.
Aber gibt halt genug Leute die sich veräppeln lassen :evillol:
Wir leben im Datensammelwut-Zeitalter ...
Anonymisierung? Die ist mit Sicherheit irgendwie zurückrechenbare (Nummer->Identität). Das glaube ich schon, aber mehr nicht...
Zu deiner allgemeinen Information: Android sammelt Daten, HTC tut es auch auf dem Windows-Mobile. Microsoft tut es vermutlich auch. Und überhaupt welche Firma nicht, sofern sie dadurch irgendwie Produkte anpassen kann (Marktforschung dürfte den meisten hier ein Fremdwort sein, bzw. die grauen Zellen anscheinend nicht in der Lage von Datensammeln auf sowas zu schließen).

Datensammeln um Produkte/Services maßgeschneidert (und damit profitabler) anzubieten/zu verkaufen ist was anderes als Daten zu sammeln und zu veräußern/die Privatsphäre mit Füßen zu treten (Facebook mit diversen Paradebeispielen). Das außeinanderzuhalten scheint einige hier (oder überhaupt) schlichtweg zu überfordern...


Das is wieder unterste Schubladen, was teilweise hier gepostet wird. Kindergarten-Niveau (ohne Kinder beleidigen zu wollen) um genau zu sein...

Und: Ja! Mir ist bewusst, dass Apple keine nette Firma ist, die uns mit Ihren Produkten nur das Leben leichter machen will, sondern eine gewinnorientierte kapitalistische Aktiengesellschaft, die auch so manchen Fehler macht und gemacht hat und deren Produktpolitik und deren Umgang mit Ihren Usern vlt. etwas fraglich ist, aber das rechtfertigt es nicht jetzt dieser Firma für jeden kleinen Shice den schwarzen Peter zuzuschieben...
 
ist echt ne schweinerei. vielleicht schick ich mein iphone zurück---

man Leute...Safari(iPhone)->oo.apple.com->successful opt out
 
Man muss jeder Anwendung erlauben Ortungsdienste zu verwenden und das schon immer. Außerdem wurde man schon immer komplett in einer der Vereinbarungen (soweit ich mich erinnere anfangs EULA jetzt Datenschutz) darauf hingewiesen.

Wer diese nicht liest ist meines Erachtens einfach nur selbst schuld.
 
Zuerst dachte ich, es wäre noch eine gute Idee darauf ein zu gehen, dass Ihr mehr acht auf Eure persönlichen Daten geben solttet. Aber als ich die Kommentare gelesen habe. Komm ich zu Schluss: Das Interessiert die meisten nicht, auch gut mir egal.

Ihr vergleicht den Staat mit Firmen. Telefongesellschaften, die Standortspeicherung nicht für Werbung missbrauchen, mit anderen Firmen die nichts damit zu tun haben. Stehlt geschützte Daten der Telefongesellschaften mit anderen Firmen gleich. Bezieht euch auf Anommysierte Daten, die dank der MAC Adresse, ohne Probleme auf die Benutzer zu geordnet werden können. Einige Google und Facebook kritisieren dass Ihre Daten gespeichert werden, aber bei Apple, dass Wlan, GSM und GPS für gezielte Werbung missbraucht, ok ist.

Viele stört es nicht, dass eine Firma immer weiss wo Ihr Euch aufhaltet und damit noch Geld verdient ohne das Ihr etwas davon hat.

Wenn es euch nicht stört Ok

Ich selber bin damit nicht einverstanden und ich bin froh, dass es Datenschützer gibt, die auf diese Missstände aufmerksam machen. Aber was solls, es spielt ja eh keine Rolle, was ich denke.

Ich freue mich darauf das der Staat und die Telefongeselllschaften bald ortsabhängige Werbung machen.

Hat sicher auch Vorteille, im Sinn brauchen Sie Hilfe beim Wählen sie waren gestern in diesem Wahllokal, daher sollten sie für diese Partei stimmen, weil es die Meisten wahrscheinlich auch so machen oder sie wohnen jetzt in eine anderen Stadt, ohne uns zu fragen, wir haben bessere Angebote. Die Polizei wird sie im Auge behalten, weil sie nicht dem Durchschnitt entsprechen.
Die Polizei hat dank denn Telefongesellschaften herausgefunden, dass sie viel zu schnell vom der Handyantenne A zur Handyantenne B gefahren sind, daher entziehen wir Ihnen den Fahrausweis. Der nächste Anwalt von Ihrem Standpunkt befindet sich an der Adresse X. Tellefongesellschaften: Sie telefonieren immer am gleichem Ort mit den selben Personen, daher werden wir Ihren Vertrag kündigen, weil es für uns zu wenig einnahmen bringt, ausser Sie sind bereit das wir Ihre Daten für Werbung weiterverkaufen.

Ihr sucht ein neuen Job, der Chef sagt: alle Bewerber haben Ihre Facebookkonten öffentlich zugänglich gemacht ausser Sie! Daher werden Sie abgelehnt. Oder ich habe auf Ihrem Facebookkonto gesehen, dass Sie Heavy Metal hören, dies ist leider nicht mit unserer Firma vereinbar.

Aber was solls Datenschutz ist ja nicht wichtig.

Krankenkasse: Wir haben gesehen das sie schon dreimal in Ihrem Leben krank waren, daher können wir Ihnen keine Versicherung unter 4000 Euro pro Jahr anbieten.

Opps habe ich doch, mein Fehler.

Meine Kommentare gehören alleine mir, das Zitieren ist erlaubt. Jeder aussdem Kontext herausgerissener Kommentar ist nur durch meine Bewilligung erlaubt. (Achtung Sarkasmus)!

MfG Herr Anonym :-)
 
Shattentor schrieb:
Naja, der Staat sammelt ganz sicher keine anonymisierten Daten, da diese für ihn komplett uninteressant wären. Bei einem Unternehmen wie Apple sieht das ganz anders aus, da ist gerade das interessant. Und gegen anonymisierte Datensammlung habe ich garnichts, denn es sind keine Rückschlüsse auf die Person möglich. Damit kann ich gut leben. Schließlich hat man ja auch was davon (WLAN-Positioning, Street View usw.). Und ehrlich gesagt habe ich lieber einen WLAN-Chip im z.B. iPad statt einen GPS-Chip, was die 2-Wege-Kommunikation anbelangt...Dann weiß ich wenigstens, dass ich bei ausgeschaltetem WLAN keinerlei Position mehr übermittel/anfrage.

Abgesehen davon wäre eine egal wie geartete nicht-anonyme Datensammlung sowieso komplett unmöglich, wenn man die Menge an Nutzern betrachtet.

P.S.: Ob du's glaubst oder nicht, ich mache mir tatsächlich mehr Sorgen bei unseren Daten in den Händen des Staats als in den Händen Apples... ;) Nur meine Meinung.

Nein, die Meinung teile ich nicht...
Der Staat ist mir da lieber!
Einmal wirst du darüber informiert (Gesetze etc), wie und wer und welchem Fall die Daten unter welchen Bedingungen auswerten darf. zum Zweiten liegen die Daten in Deutschland, wo wie ein gewissen Datenschutz haben.

Anders bei Unternehmen, welche auf Gewinn aus sind... das macht mir wesentlich mehr sorgen. Gerade, da diese immer eine Salamitaktik hinlegen, wenn jemand ihr Sammeln (was in der Regen still und heimlich passiert) auffliegt.

Und anonym bist du bei Apple ganz sicher nicht ;) Hab nen Bekannten, mit einigen Geräten der Firma und nem Account, was der beim ersten Anschalten alles von sich Preis gibt, um seine Einstellungen online runter zu laden... MacMini -> MacBookPro.
Beim iPhone bist du schon mal über deine SIM-Karte nicht mehr Anonym... da hängen deine Bankdaten und Adresse dran.

Was mich am meisten aufregt ist eigentlich "ich habe ja nichts zu verbergen", weshalb ich das so geschrieben habe... Mich stört auch, dass der Staat meine Daten sammelt. Manche machen den Eindruck, da ists schlimm, bei ihren Lieblingsfirmen nicht.
 
Jaki135 schrieb:
@Topic: für mich nix besonderes, weil jeder sammelt heutzutage Nutzerdaten !
Die Aussage finde ich doch ziemlich bedenklich, anscheinend haben sich schon viele an den Datensammelwahn gewöhnt und finden es ganz normal (egal, ob das nun Apple macht oder jemand anders).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern einen Mietvertrag für eine (normale) 4 Zimmer-Wohnung unterschrieben und mir ist fast ein Ei aus der Hose gefallen, als ich gesehen habe, welche Daten der Vermieter von mir haben will:

- Famielenstand (verh., geschieden, getrennt lebend, verwittwet, ledig) - gehts noch?
- Staatsangehörigkeit - ist das wirklich wichtig?
- Die letzten 3 Gehaltsabrechnungen - die werden nicht einfach nur eingesehen und abgenickt, nein die werden kopiert und eingelagert.
- eMailadresse - die wissen wo ich wohne das sollte doch reichen
- Handynr. - sehe ich noch ein
- und dazu kommen noch Standardinfos zu meiner Person wie: Geburtsdatum, aktuelle Adresse, Personalausweisnr., aber das sehe ich noch ein, die meisten o.g. Infos allerdings nicht.

Also mal ehrlich, wenn ich bei nem simplen Mietvertrag schon so viele persönliche und teilweise schon sehr vertrauliche Informationen rausgeben muss. Da kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich über ne GPS-Ortung meines Handys aufregen...

Wer weiss was Nokia und Co. mit seinen Kunden macht, hat mal jemand deren AGB vollständig durchgelesen? Wers nicht will, kanns ja ausschalten. Wo ich wohne weiss Apple ohnehin, da ich in iTunes meine Adresse angegeben habe.
 
Das knüpft nicht nur nahtlos an die dreisten Aktionen von Google an, sondern übersteigt diese nochmals deutlich. Damit "sieht" Appe, wann ich in die Kneipe gehe, ob ich einen Puffbesuch mache usw.
 
Moinsen,

kauft alle Apple Handys und nutzt Google, Googles Programme und Android und fragt nachher nicht, wieso Firmen von Euch soviel wissen :evillol:

Ich mache einen Bogen um diese ollen Ami Firmen. Wobei wenn ich auch noch an Twitter, Facebook und Myspace denke, na dann gute Nacht "Big Brother".

Over

Ende

and

Out ;)
 
Kann man das beim iPhone noch anders unterbinden als Ortungsdienste abschalten? Cydia apps?
 
Zurück
Oben