News Vodafone plant den flächendeckenden LTE-Ausbau

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Vodafone hat weitere Entscheidungen für den Ausbau der nächsten Mobilfunkgeneration LTE (Long Term Evolution) getroffen und setzt auf Huawei und Ericsson als Technologiepartner. Das Unternehmen will Ende September mit dem Ausbau beginnen und schon im nächsten Jahr 1.500 Stationen mit LTE-Technologie ausgestattet haben.

Zur News: Vodafone plant den flächendeckenden LTE-Ausbau
 
Vodafone ist klasse, fast überall in DE 3G Empfang. Selbst in sehr ländlichen gebieten.

Und jetzt bauen sie noch weiter aus.
 
@-tRicks-

Jupp, und nicht nur grad so sondern wirklich vollen Empfang, und nicht nur UMTS sondern immer HSDPA.
Preislich auf Niveau der Telekom, die hat aber grad mal Flächendeckend EDGE.
 
Vodafone könnte mal die Macht werden in der BRD. Geil wäre es den mit Telekom bin ich nicht mehr so zufrieden.
Internetzugang müsste Standard langsam mal in der BRD werden hier.
 
WilliTheSmith schrieb:
Es geht voran :)

Sind mit LTE nicht bis zu 100MBit/s möglich?

In der Theorie ja.

Hier bei mir in der Firma sind alle mit UMTS Karten unterwegs und zum Großteil meistens am kotzen weil die momentanen Geschwindigkeiten nicht wirklich ein performantes arbeiten zulassen, besonders wenn man ununterbrochen per VPN verbunden ist.

Ich hoffe LTE wird auch wirklich richtig ausgebaut und nicht nur wieder so ein bisschen ...
 
Schade das E-Plus nicht mal Ansatzweise 3g liefern kann. *von HSDPA schwärm*
 
LTE 100mbit + max 5gb je Monat Traffic xD

mal sehen ob das mal was wird ich glaubs noch nicht :(
 
Neben einer flächendeckenden Versorgung wäre die Aufhebung oder zumindest eine Anhebung der Volumengrenzen bei Flatrates wichtig. 5GB im Monat, wie sie aktuell bei UMTS Flatrates Standard sind, sind einfach zu wenig für sorgenfreies Surfen in einem Mehrpersonen-Haushalt...Ist in der Hinsicht schon bekannt, ob/wie sich da was ändern wird mit LTE?
 
sarx schrieb:
Hier bei mir in der Firma sind alle mit UMTS Karten unterwegs und zum Großteil meistens am kotzen weil die momentanen Geschwindigkeiten nicht wirklich ein performantes arbeiten zulassen, besonders wenn man ununterbrochen per VPN verbunden ist.
Das ist halt der Nachteil, je mehr Leute in einer Zelle UMTS nutzen desto langsamer wirds. Die Bandbreite wird halt aufgeteilt.
 
Vodafone betreibt doch parrallel zu T-Com eigenständig das D2 Netz in Deutschland oder? D1 sollte ja bei T-Com sein.
So etwas flächendeckendes wäre schon nicht schlecht. Aber Vodafone liefert auch immer ganz gut UMTS.

Fürs Internet brauche ich es zum Glück nicht. Peak bekomme ich hier 20mbit dank Glasfaserkabel (danke Aufbau Ost - aber nicht beschweren! Wir hatten vorher 40 Jahre nicht mal Telefon das gabs nur für sehr linientreue Kommunisten)
Aber die die Beschränkung auf 5GB ist irgendwie sehr lächerlich. Ich schaffe im Durchschnitt dank Steam und exzessivem Battlefielden 30-40GB/Monat. Da frage ich mich, was die ganzen Sauger erst haben müssen :D
 
Spielefreak schrieb:
Neben einer flächendeckenden Versorgung wäre die Aufhebung oder zumindest eine Anhebung der Volumengrenzen bei Flatrates wichtig. 5GB im Monat, wie sie aktuell bei UMTS Flatrates Standard sind, sind einfach zu wenig für sorgenfreies Surfen in einem Mehrpersonen-Haushalt...

naja bei ner flat gibts im grunde keine grenze aber man wird halt ab 5gb auf gprs geschwindigkeit gedrosselt. im grunde brauchen 75% der mobile-dsl nutzer auch garnicht mehr volumen und die restlichen 25% sind meist verärgert weil illegale downloads mehr oder weniger eingeschrenkt sind.
 
CvH schrieb:
LTE 100mbit + max 5gb je Monat Traffic xD

mal sehen ob das mal was wird ich glaubs noch nicht :(

100 MBit pro Zelle / Trägerfrequenz nicht pro User.. da ist wieder teilen angesagt.
 
Dexter schrieb:
Schade das E-Plus nicht mal Ansatzweise 3g liefern kann. *von HSDPA schwärm*

naja, was erwartest du?
Wo nix bezahlt wird, kann auch nix gleistet werden. so istdas nun mal.
e-plus hat sich den billig tarifen verschrieben.
Wenn mal als mehr Leistung will, muß man halt auch was für zahlen. Gratis gibts garnix.
 
@Fropper: Unterschiedlich, in einer Stadt wo sich viele Sendemasten überschneiden recht klein und aufm Land entsprechend größer.

Aber warum "anfangs bis zu 3mbit/s" - da hat ja HSDPA dann mehr?
 
LTE Zellen im 800 MHz Band sollen ca. 400 km² groß werden,
LTE Zellen im 2,6 GHz Band sollen max. 20 km² groß werden.

100 MBit/s pro Funkzelle, allerdings nur downstream, der upstream technisch bedingt max. halb so schnell.

Der Vodafone-Sprecher meint vermutlich 3 MBit/s pro Nutzer. Die Funkzelle wäre dann allerdings bei 33 Nutzern die gerade Daten herunterladen ausgelastet.

Eine echte Flatrate ohne irgendeine Form von Limit wird es auch bei LTE nicht geben.
 
WinnieW2 schrieb:
100 MBit/s pro Funkzelle, allerdings nur downstream, der upstream technisch bedingt max. halb so schnell.

Hab grad mal nachgeschaut, im aktuellen Monat ist mein Downloadvolumen 7x so groß wie der Upload, da ist es auch sinnvoll den upstream zu Gunsten des downstreams kleiner zu halten.
 
Zurück
Oben