Hoher Abstrahlwinkel + Plexiglas ?

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
472
Hi, ihr kennt doch sicher den trick um so einen heftigen abstrahlwinkel bei den LEDS zu bekommen und den Modd für die Unterbodenbeleuchtung, wo man n paar LEDs in ne plexiglas scheibe reinmacht, würde es mehr bringen die beiden sachen zu vereinen, oder währe es besser die LEDs so zu lassen wie sie sind ?

MfG ThE_sMoKeY_jOe
 
led anschleifen, oder tropfen heißkleper oben drauf. ausserdem kannst du um die led alufolie kleben, als reflektor. ansonsten schon beim kauf auf den abstrahlwinkel achten.

/edit: wenn ich deinen beitrag nochmal lese bin ich mir nicht mehr sicher, WAS du eigentlich wissen willst. dachte du willst den abstrahlwinkel vergrößern, aber du weißt schon wie?! mehr input und anders formulieren, plz!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, tut mir leid, das mit dem abstrahlwinkel wusste ich, nur kennst ja bestimmt auch das modd, wo man die LEDs in sone plexiglasscheibe reinlegt, als unterbodenbeleuchtung, und da wollte ich wissen, ob es mehr bringt die LEDs so wie sie sind mit gebündeltem licht einzusetzten oder die "getuneten" LEDs mit dem großen Abstrahlwinkel zu nehmen.ich hoffe man kann es jetzt verstehen.
 
hmm, ich würde die "getunten" nehmen, da bei den normalen immer solche starken bündelungen auftreten und somit der effekt net so gut rüberkommt!

MfG Kim
 
Ja ok dann versuch ich erstmal die getuneten, wenn ned gut ist nimm ich eben normale, und jetzt noch was, ist es eigentlich egal, was das plexiglas für ne form hat und wie die LEDs drin sind ? hab nämlich auf einer seite mal n How To gesehen, nur da haben die das in sonder komischen form ausgeschnitten.
So hab mal ein entwurf *g* :D angehängt wie ich es machen wollte, ich glaube man erkennt es so ungefähr.
 

Anhänge

  • unterboden....JPG
    unterboden....JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 190
würde die leds eher weiter in die mitte setzen, da sonst das licht zu gebündelt aussen ankommt ;)
 
aso ok, aber so würde es auch gehen ? ja ? und wird es dadurch nicht schwächer wenn sie weiter vom rand wegsind ? ich meine dadurch, dass sie sowieso so nene riesigen abstrahlwinkel haben und dann nichtmehr so stark leuchten.
 
Eigendlich braucht man nicht so viele LEDS um eine so kleine Plexiglasfläche auszuleuchten. Wenn man die LEDs richtig verklebt und positioniert, reichen auch für ganze Seitenteile 3 oder 4 LEDs (es sei denn, sie sind relativ lichtschwach).

Das richtige einpassen ist halt wichtig. Es hilft auch wenn man die Aussparungen für die LEDs poliert, bis sie sehr sehr glatt sind - den Rest erledigt dann die Totalreflektion.
Deswegen ist es auch relativ egal, wo die die Teile plazierst.
 
wenn du die LEDs in die Plexiglas-Scheibe bringen willst musst du nicht unbedingt abschleifen und pollieren. Es ist allerdings darauf zu achten, dass zwischen der LED und der Plexiglasscheibe kein Zwischenraum entsteht, du solltest also noch etwas heißkleber hineinkleben.
 
ok, ich denke soätestens ende des Monats wirds fertig sein, dann schick poste ich maln paar Bilder wies aussieht und wie der effekt ist.

MfG ThE_sMoKeY_jOe
 
hallo!

ist es nicht vielleicht besser irgendeinen anderen kleber (zB sekundenkleber) anstatt des heißklebers zu verwenden? dieser ist doch ziemlich matt und trägt ja nicht gerade zur ungehinderten lichtübertragung bei!?
 
Zurück
Oben