News GeForce GTS 450 als HD-5770-Konkurrent im August?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Nach dem erfolgreichen Start der GeForce GTX 460 plant Nvidia den nächsten Zug. Und dieser geht, wie schon die letzten Modelle gezeigt haben, weiter nach unten – in preisgünstigere Regionen. Als nächstes ist ein Konkurrent zur starken ATi Radeon HD 5770 geplant, der noch im August erscheinen soll.

Zur News: GeForce GTS 450 als HD-5770-Konkurrent im August?
 
Konkurrenz ist gut, hoffe das die Preise der HD5770 somit dann fallen etwas. Aber ich glaube bevor die GTS 450 richtig verfügbar wird und auch kleiner Modelle der 400 Reihe noch kommen wird es eine HD6000Reihe geben^^
 
Was denn nun?

Überschrift: GTS450
Text: GTX450

Text1: basiert auf GF100
Text2: nicht der GF104
Text3: GF106
 
Sry, ist es GTS oder GTX? Mittelsegment-Karten waren meist GTS?
 
ersteres ist nen schreibfehler, wenn dann GTS 450, weiter basiert der chip(G106) auf dem GF104 der ja ein abgespeckter GF100 ist also habeni deine letzten 3 beanstandungen gar kein grund


finds aber klasse das Nvidia jetzt mal ausm arsch kommt und ordendlich produkte vorstellt.
 
Tekpoint schrieb:
Aber ich glaube bevor die GTS 450 richtig verfügbar wird und auch kleiner Modelle der 400 Reihe noch kommen wird es eine HD6000Reihe geben^^

Naja, wie Fudzilla schreibt, sollen die neuen HD6000 eher nur HD5000 mit leichten Verbesserungen sein.
http://www.fudzilla.com/graphics/graphics/radeon-hd-6000-is-a-minor-improvement

Also nix mit neuen Cores, wie bisher vermutet.

Wenn Nvidia die GTS 455/450 nicht all zu langsam macht, könnte es sogar noch für eine kommende HD 6770/6750 reichen.
 
128Bit Interface ist denke ich mal sicher - spart Platinenkosten. Wenn man den Chip noch etwas weiter beschneidet könnte aufgrund des weniger komplexen Designs aber evtl. die Taktrate gut angezogen werden (in der Vergangenheit ja oft passiert) -> sollte zumindest in humanen Auflösungen ganz gut rennen das Ding.
 
Also ich würde an Stelle von AMD auch nicht wirklich was an der Core-Architektur der HD5000er machen. Die Idee, ihn leicht aufzubohren und die Tesslationsleistung zu erhöhen reicht doch erst mal.
Die Karten laufen doch exzellent. Sie könnten vielleicht nur ein kleines bissl günstiger sein. Aber noch halten sich Modelle gut im Rahmen.

Zur GTX(S)450 kann ich nur sagen, das sie bestimmt das untere Mittelfeld schön aufmischen könnte. Aber genaues kann man ja noch nicht sagen. Abwarten und gut ist!
 
@Black Sun: Glaube kaum das die GTS 450 so schnell wird das sie einer jetzigen HD5830 eventuelle ran kommt?^^
 
ob sich die für Nvidia rentiert? Die 5770 jetzt quasi seid 10 Monarten konkurenzlos. Die GTS 450 wird es wohl nie sein.
 
Ati kann sich also entspannen, einen leicht überarbeiteten Refresh des Cypress raus bringen und weiter am Nachfolger feilen.

warten wir aber mal die Leitung der 450er ab.

Gibt es eigentlich schon infos zum update der GTX 480?
 
Dessen Eckdaten werden noch nicht einmal in der Gerüchteküche behandel;,

das ist so nicht war:

GTX/GTS 450 GDDR5 512 oder 1024 MB: 128 bit ;168(1D) shader; 16 ROPs; 28 TMUs
GTX/GTS 455 GDDR5 768 MB: 192 bit ;192(1D) shader; 24 ROPs; 32 TMUs

die taktraten werden wohl in der region 650-700MHz/1300-1400mhz/3500-4000mhz liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne eher mit einer noch weiter abgespeckten Variante des GF104, wenn es ein Konkurrent zur HD5770 werden soll.
Würde irgendwie kaum Sinn machen einen GF106 rauszubringen, der nicht noch deutlicher abgespeckt ist im Vergleich zum GF104, zumal wohl auch yieldbedingt wieder kein Chip in Vollausbau den Weg in den Markt findet.
Falls es doch ein neuer GF106 Chip wird, rechne ich im Vollausbau eher mit einem Chip leistungsmäßig <= HD5750.
 
Black Sun schrieb:
Naja, wie Fudzilla schreibt, sollen die neuen HD6000 eher nur HD5000 mit leichten Verbesserungen sein.
http://www.fudzilla.com/graphics/graphics/radeon-hd-6000-is-a-minor-improvement

Also nix mit neuen Cores, wie bisher vermutet.

Wenn Nvidia die GTS 455/450 nicht all zu langsam macht, könnte es sogar noch für eine kommende HD 6770/6750 reichen.

Ach, das bisschen zu weit hergeholt. Dann würde Nvidia sich mit der GTS450/455 selbst ins Bein schießen, wenn sie schneller als ne GTX460 sein soll, da ich davon ausgehe, dass du das mit dem Geschwindigkeitsvergleich der nächsten ATIs meinst.

Athlonscout schrieb:
Ich rechne eher mit einer noch weiter abgespeckten Variante des GF104, wenn es ein Konkurrent zur HD5770 werden soll.
Würde irgendwie kaum Sinn machen einen GF106 rauszubringen, der nicht noch deutlicher abgespeckt ist im Vergleich zum GF104, zumal wohl auch yieldbedingt wieder kein Chip in Vollausbau den Weg in den Markt findet.
Falls es doch ein neuer GF106 Chip wird, rechne ich im Vollausbau eher mit einem Chip leistungsmäßig <= HD5750.

Hmm denke ich auch. Die HD5770 ist konkurrenzlos, und wenn es ein Konkurrent werden soll, dann findet er keinen Absatz.
 
Sturm91 schrieb:
Ach, das bisschen zu weit hergeholt. Dann würde Nvidia sich mit der GTS450/455 selbst ins Bein schießen, wenn sie schneller als ne GTX460 sein soll, da ich davon ausgehe, dass du das mit dem Geschwindigkeitsvergleich der nächsten ATIs meinst.

Also zwischen HD 5770 und HD 5830 ist ja jetzt schon kaum platz.
Und eine GTS 455 die eher an die 5830 ran kommt, also knapp unterhalb der GTX 460 768mb rendert, wäre denkbar.
 
das ist keine gerüchteküche sondern nvidia hat mal behauptet, dass sie mit ihren kleineren karten bis ende august draußen sein wollen. allerdings war das schon vor ner ganzen weile (glaub vor dem launch der gtx480), und kein verbindlicher termin, von daher bleibt es dennoch ein gerücht ;)

der tatsächliche launchtermin steht natürlich wie immer unter nda...
 
Sturm91 schrieb:
...
Hmm denke ich auch. Die HD5770 ist konkurrenzlos, und wenn es ein Konkurrent werden soll, dann findet er keinen Absatz.
da will ich kurz wiedersprechen. um konkurrenzlos zu werden, braucht die 5770 erst einen konkurrenten, der dafür sorgt, dass sie preislich noch etwas runtergeht.
wenn ich mir die preise bei alternate beispielsweise anschaue, liegt sie bei etwa 150€, einzige ausnahme ist club3d mit "nur" 124€.
die karte ist einfach rund 50€zu teuer, um "perfekt" zu werden.
 
124 - 50 = 74... du willst also die performanceklasse im 70 € bereich ansiedeln? wie viel darf dann eine 5750 kosten? und wieviel dann die 5670? und wieviel dann die 5570? und wieviel dann noch die 5550? und die 5450? gibts bei letzterer dann noch geld raus, wenn man die nimmt? :D

ist mir zwar klar, dass es einigen nie billig genug sein kann, aber denke mal, es sollte wohl klar sein, dass der preis der 5770 wohl alles andere als überzogen ist ;)
 
Lübke schrieb:
...ist mir zwar klar, dass es einigen nie billig genug sein kann, aber denke mal, es sollte wohl klar sein, dass der preis der 5770 wohl alles andere als überzogen ist ;)

Wenn man bedenkt, dass vor einem Jahr die mindestens gleich starke GTX260 zu Preisen knapp über 130,-€ verramscht wurde, wäre ein Preis der 5770 um die 100,-€ aus Verbrauchersicht schon wünschenswert!
 
Wenn das nun endlich der lang ersehnte Nachfolger meiner 9600 GT (die GT 240 lasse ich nicht geltern war ja im Endeffekt langsamer) ist macht mich das sehr glücklich.

Die 9600 Gt war eine der besten NV Karten die ich je hatte, läuft heute noch in fast allen Anwendungen auf max und ohne Probleme.
 
Zurück
Oben