Ati/Nvidia-nähere Zukunft

die seite geht net und selbst wenn, wird dass hier schnell geschlossen werden, weils in nem fanboykrieg ausarten würden.

edit: geht doch, liegt wohl an opera
 
Geht bei mir mit keinem Browser: "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."...
 
wayne ?!?

es geht doch nur darum was man persönlich will und mag.. ich z.b. hasse ati ! und das nicht weil ich nvidia fanbox bin, sondern weil ich mit meinen 2 ati karten die ich bis jetzt in meinem leben hatte unglaubliche probleme hatte..

sowohl die 9800pro als auch die hd4850er waren absolute müllkarten.. gute performance, aber alles drumherum einfach dreck.. allen vorran die katastrophalen treiber, mit denen jedes zweite oder dritte game kaum bis garnich funzte -.- hinzu kamen noch etliche anderen sachen, wie ne kaputte hardware acceleration bei blurays und dvds usw.. im gesamten muss ich sagen die 4850er war nen riesiger witz, daher

kauf ich jetzt lieber ne nvidia, selbst wenn sie teurer wäre und bissl weniger leistung hätte.. mit nvidia hatte ich noch nie probleme und habe diese mit meiner neuen gtx460 sonic pl. ebenfalls nicht.. triber sind (wie sie schon immer waren) fantastisch und alles funzt perfekt.. 0 problem in games.. 0 probleme mit dvds und blurays usw..


ums kurz zu machen.. wen interessieren diese ganzen sachen die auf den seiten stehen wie auch auf der semiaccurate, wenn ne graka vllt aufm papier besser is, aber dafür inner praxis suckt ohne ende xD

meine 2 cents :)
 
Die Seite geht nicht WEIL da ein / zu viel nach dem http ist! Kopiert die Adresse einfach raus und entfernt einen von den Schrägstrichen.
 
If the GTX460 is priced at a loss, the consumer shouldn't care, they get a deal, and that is the end of it.

Wenn der Verlust kleiner ist als nix zu produzieren ist es vollkommen okay.

AMD will have their next generation called Southern Islands out.
That will let AMD waterfall the prices on the current parts, and leave Nvidia without any place to turn, financially speaking. Best case, Nvidia has a window of a few months before AMD brings down the hammer. In the mean time, the boys in green have to be very careful, poking the sleeping lion might bring that hammer down faster. No matter which way they turn, Nvidia will get squished.

Also wenn ich es richtig verstehe kann NVIDIA mit der GTX460 (der sleeping lion) den finanziellen Verlust etwas eindämmen bevor die HD6K Reihe veröffentlich wird, die einen Preisverfall der GTX4XX Reihe zur Folge hat was bedeutet das NVIDIA finanziell noch schelchter dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neOnwhite

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?^^

Es geht u.A. darum, dass nVidia mit der GTX460 wenig Profit macht, da der Chip zu groß und in der Herstellung zu teuer ist. Wenn AMD in Zukunft die Preise senkt, könnte das für nVidia (finanziell) zu einem Problem werden, auch wenns eine tolle GPU ist.
 
sorry erstmal für den etwas falschen link, hier der richtige:

http://www.semiaccurate.com/2010/07/21/gf104gtx460-has-huge-die/

mnaja das mit dem Fanboykrieg könnte passieren aber wenn sich alle darum bemühen es sachlich zu halten kann man das vermeiden, schließlich sind wir hier nicht im Kindergarten.

Das mit dem *sleeping lion* habe ich mich auch schon gefragt, allerdings denke ich es handelt sich um AMD, denn wenn Nvidia diesen jetzt in Form der GTX460 ärgert, könnte er *aufwachen* in Form einer Preissenkung und damit Nvidias Profit ziemlich erledigen.

Schließlich geht Charly davon aus das AMD die Preise senkt falls sie mehr Cypress produzieren wie sie verkaufen können.

So und jetzt noch mein Gedanke dazu:
Falls sie wirklich bald zuviele davon haben wird der Preis sicher etwas fallen weil jeder Shop genug auf Lager hat und es in dieser Hinsicht keine Probleme mehr gibt. Aber das AMD die Preise schnell senkt glaube ich nicht, eher dass sie einfach weniger Produzieren, dafür mehr kleine chips, diese sind ja nach wie vor gefragt und vor allem kam mir die Idee, dass so langsam auch Southern Island GPUs hermüssen, schließlich sind die Fertigungskapazitäten bei TSMC wohl recht gering und schonmal ein paar davon für den Launch anhäufen wäre sicher nicht schlecht. Das das ganze natürlich nicht von heute auf morgen geht ist klar. Und wenn der neue chip schnell erscheint und AMD alles richtig gemacht hat könnte Nvidia für ein Weilchen in Bedrängnis geraten.
 
Wenn ich schon semiaccurate weiß ich schon das es Nvidia-kritisch ist.
Vielleicht sollten wir mal eine Kontraseite aufstellen und gegen ATI wettern.

Beide Hersteller haben was für fast jeden im Sortiment.
Die GTX 460 Chip kann mit 1,95 Mrd. Transistoren nicht viel größer sein als Cypress von ATi mit 2,15 Mrd. Transistoren.
 
neOnwhite schrieb:
wayne ?!?

es geht doch nur darum was man persönlich will und mag..
das was du persönlich magst und willst wird es nur so nicht mehr geben, wenn es so weiter macht. außerdem is dein post völlig am thema vorbei... :freak: hier gehts nicht um treiber, was läuft und was nicht (übrigens bist du wohl wie immer der einzige der solche probleme hat), sondern um was es für objektive fakten geht. und momentan steht nvidia sehr schlecht da.
 
PediM² schrieb:
Beide Hersteller haben was für fast jeden im Sortiment.
Die GTX 460 Chip kann mit 1,95 Mrd. Transistoren nicht viel größer sein als Cypress von ATi mit 2,15 Mrd. Transistoren.

Zitat: We can now tell you about GF104 die, it is 24.9mm x 14.7mm, and the die size is 367mm^2.

Cypress/HD58xx is 334mm^2, which makes GF104 about 10% larger.

Aloha schrieb:
mnaja das mit dem Fanboykrieg könnte passieren aber wenn sich alle darum bemühen es sachlich zu halten kann man das vermeiden, schließlich sind wir hier nicht im Kindergarten.

Einer wird einen Provokanten Post machen wo die Gegenseite Antworten muss und der Mod muss eingreifen :/
 
gammlos schrieb:
Es geht u.A. darum, dass nVidia mit der GTX460 wenig Profit macht, da der Chip zu groß und in der Herstellung zu teuer ist. Wenn AMD in Zukunft die Preise senkt, könnte das für nVidia (finanziell) zu einem Problem werden, auch wenns eine tolle GPU ist.

Lol, das schreibt der schon seit dem GT 200 und nVidia hat im letzten Quartal wieder ein Plus stehen gehabt. AMD ein Minus....
 
nVidia kann außerdem keine Resteverwertung betreiben, wie es AMD mit der HD5830 betreibt, indem man teildefekte Chips in abgespeckte Karten steckt. Diese müssten leistungsmäßig gegen die HD57XX antreten, wobei deren Chipfläche mit 166 mm² mehr als halb so klein und teuer ist. Sie müssen die Fermi-Architektur noch effizienter gestalten.

@silent-efficiency

GT200 ist nicht Fermi. :) Ob es tatsächlich so passiert weiß man nicht.

Und außerdem hat die Grafikksparte von AMD einen Gewinn erwirtschaftet, soweit ich weiß, oder?
 
PediM² schrieb:
Die GTX 460 Chip kann mit 1,95 Mrd. Transistoren nicht viel größer sein als Cypress von ATi mit 2,15 Mrd. Transistoren.

Die Fermi-Architektur basiert auf den Tesla Karten und haben soviel Rotz noch an Board, was n normaler Mensch der zocken will garnich brauch.
Dazu gehören etwaige GPC-Scheisse, also der ganze GPU-Computing Hardwaremüll, was zb. diese Cuda Cores sind usw. pp. etc.

Mfg
 
Die GTX 460 Chip kann mit 1,95 Mrd. Transistoren nicht viel größer sein als Cypress von ATi mit 2,15 Mrd. Transistoren

Die Die-Size hat leider nichts mit der Transitorzahl oder der Strukturgröße zu tun. Zumindest nicht direkt.
Zwar setzen sowohl nVidia als auch ATI auf den low-power 40nm Bulk-Prozess von TSMC, allerdings mit stark abweichendem Design.
Die 40nm beziehen sich ja ausschliesslich auf die Transistor-Gate-Länge. Davon abgesehen gibt es gewisse Design-Rules an die sich alle halten müssen. Diese werden von TSMC vorgegeben und sind veröffentlicht.

Wie jedoch die Backside (Interconnect-Ebene) oder aber die Ohm-Kontakte / Spuelen / Kapas designt werden liegt in den Händen von den Chip-Designern. Von daher sind die Chips sehr sehr unterschiedlich aufgebaut.

Beudetenster Unterschied zwischen den aktuellen ATIs und nVidias sind die Vias ( ATI setzt auf doppelte, was vor allem am Anfang dem Yield zu gute kam, nVidia hat einfache, wodurch sehr hohe Spannungen/Takt notwendig waren). Des weiteren setzt ATI auf eine dichtere Packung (da dank dem Design niedrigere Leckströme herrschen). Dadurch kann ATI mehr Transistoren auf weniger Raum packen bei geringeren Spannungen im Vergleich zum Takt.

Sieht man auch schön, dass zwar die 460GTX im Vergleich zum GF100 deutlich besser geworden ist, aber dennoch in Sachen Leistung vs. Verbrauch deutlich hinterher hinkt.

Ansonsten merkt man einfach, dass nVidia nicht das glücklichste Händchen mit ihren aktuellen Layouts hatte. Aber immerhin scheinen sie viel in Verbesserungen zu investieren. Dennoch glaube ich, ist die Einschätzung der Margen nicht ganz weit hergeholt ist. Aber nVidia kann ja dennoch auf dem Professional-Markt riesige Margen erziehlen. Ganz zu schweigen vom unsäglichen OEM-Markt.
Der Rest ist eher Marketing.
 
Lol Naja, ich denke nicht das Nvidia so schnell das zeitliche segnet, meine wer ist hier aufgekauft worden Nvidia oder Ati? Stimmt ja genau Ati ist AMD, Nvidia ist Nvidia.
Nvidia hat Fehler aber Ati hat genau so Fehler nur was halt angeblich besser ist, muss nicht für jederman Besser sein.
die 400 Reihe von Nvidia ist ja nicht mal Kommplet erschienen. da kommen noch mehr GF10X Chips, und Schliesslich ist Nvidia immer noch sehr gut vertretten in Fertig Hardware ala HP oder Apple.
Auch wenn es um GPU Computing geht wird Nvidia verwendet. Es ist nun mal Wirtschaftskriese und dafür das alle am Sparen sind hat Nvidia ziemlich gute verkaufszahlen.

Für mich Persönlich kommt keine Ati Karte in meine PC von mir aus kann die HD6 100 mal Stärker als die GTX480 und nicht teurer als ne GTX480 sein, kaufen würde ich sie trotzdem nicht. 2 Ati Karten und nur Probleme von A-Z. Nvidia sind es nun 5 Karten und nie Probleme nicht das kleinste. Da nehme ich lieber mehr Geld in die Finger und habe eine Karte die wärmer wird aber weniger macken hat.

CUDA ist eine super Sache, da ich diesen PC nicht nur zum zocken benutze sondern auch Video und Bild bearbeitung. Hobby mässig aber dennoch davon Provitiere.
 
To make matters worse, the Fermi architecture is not just wrong, it was also quarters late. About the time that Nvidia fleshes out the GF10x line with the upcoming GF106 and GF108 variants, AMD will have their next generation called Southern Islands out.

Also: Fermi-Architektur ist schlechter als Evergreen, später waren sie auch noch da. Wenn die letzten Fermi-Karten auf den Markt kommen hat ATI schon SI draussen.

Was für ein BS.......................
 
gammlos schrieb:
GT200 ist nicht Fermi. :)

Danke für diese erhellende Feststellung. omg.

Trotz dessen prophezeit der nvidia-Hasser seit dem nVidias tot und AMD hat seit dem mehr Verlust eingefahren, als nVidia. Also wenn, dann geht vorher AMD pleite, nein nicht wegen Grakas, sondern wegen Verlusten an anderen Stellen, ändert aber an der Gesamtsituation nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Fermi-Architektur ist schlechter als Evergreen, später waren sie auch noch da. Wenn die letzten Fermi-Karten auf den Markt kommen hat ATI schon SI draussen.

Was für ein BS.......................

Naja so ganz unrecht hat er damit aber nicht, immerhin sind die Fermi Karten über ein viertel Jahr nach den ATI Karten erschienen ohne Bahnbrechende Leistungssteigerungen gegenüber der Konkurrenz zu erzielen und haben ein massiv schlechteres Energieverbrauch/Leistung Verhältnis als ihre Gegenspieler.
Ob die HD6k Serie wirklich so früh kommt ist natürlich Spekulation, aber der vorherige Teil ist korrekt.
 
Zurück
Oben