TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

Danke für deine Antwort.

Also ich habe die Platte schnellformatiert und dann ihr dann in der Datenträgerverwaltung nen Buchstaben gegeben. Sie erscheint also im Explorer nun als leere Platte. Danach dann dort nochmals schnellformatiert, da ich sonst durch nen abgebrochen Scan mit nem anderen Programm keinen Zugriff gehabt hätte.

Leider bin ich dann erst auf diesen Thread gestoßen. Nun ist sie abgesteckt, solange noch Hoffnung besteht...


An die Fehlermeldung kann ich mich leider nichtmehr erinnern und kann das jetzt ja auch nicht mehr nachstellen, oder!?
 
Hallo.

Ich habe folgende Probleme.
Ich bin gerade dabei alle mit Truecrypt verschlüsselten Festplatten/Raids zu formatieren und neu anzuordnen, da sind mir gleich 2 Fehler passiert.
Der erste war folgender. Und zwar habe ich eine HDD (2 TB, Raid 1, Truecrypt verschlüsselt) aus nem Festplattengehäuse direkt in meinen PC eingebaut. Nun wird die HDD (1 TB, Truecrypt verschlüsselt) die schon im PC eingebaut war, als die passende Raidfestplatte zu der 2 TB angezeigt, also mit gleich Spezifikationen und Größe. Dafür alleine wüsste ich schon nicht weiter und alles googlen hat auch nicht geholfen abgesehen vom formatieren.

Und als wäre das nicht schon genug habe ich dieckt noch n Bock geschossen indem ich in die Datenträgerverwaltung gegangen bin um mal nachzuschauen und geistesabwesend zugestimmt habe das Windows die Festplatten initialisiert, damit ist die 1 TB HDD jetzt im RAW Dateisystem. Was bei der Raidfestplatte (also die 2TB) kein Problem ist den davon habe ich noch das Backup. Aber das das Backup der 1 TB HDD ist mir vor ein paar Tagen unwiederbringlich abgeraucht.

Ich hoffe die Probleme zusammen machen es nicht unmöglich noch etwas zu retten.
Schonmal eine großen Dank and jene dir mir helfen :)


Computerverwaltung
Unbenannt1.png

Testcrypt
Unbenannt2.png

Testdisk habe ich nicht durchlaufen lassen, da die Festplatte ja eine falsche größe hat.

Mfg

Bob69GLL
 
AW: TrueCrypt: System verschlüsselt plus Partition Win7

Hallo und guten Abend alle zusammen,

Ich habe da mal eine Frage und wollte kein neues Thema eröffnen weil es hier ganz gut reinpasst denke ich.

Also folgendes, ich hatte meinen Laptop komplett mit Truecrypt 7.1 verschlüsselt. Gestern ging dann nichts mehr. Bildschirm bleib immer schwarz. So, ich dann ohne groß nachzudenken eine Neuinstallation des BS durchgeführt.
So und nun geht natürlich die Partition nicht mehr, weil die ja noch verschlüsselt ist. Habe ich Holzkopf nicht bedacht...

Da ich dort eine Menge Fotos usw drauf habe die ich sehr ungern verlieren würde, nun meine Frage kann ich die irgendwie noch retten bzw wiederherstellen. Passwort und auch die Truecrypt RettungsCD habe ich noch.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Grüße und gute Nacht ;)
 
Hallo Simpson474,

das Thema hängt dir wahrscheinlich schon fast zum Hals raus, aber du scheinst der Einzige zu sein, der davon Ahnung hat.... Ich habe scheiße gebaut, sowie die meisten hier auch. Jetzt muss ich mich hier einreihen :(

Also,

ich habe versehentlich meine verschlüsselte TrueCyrpt Partiton, formatiert.

Ich habe eine externe 2 TB Festplatte, welche ich auf 2 Partionen aufgeteilt habe.
Einmal 50 mb groß, worauf die Software TC läuft und einmal die 1,82 GB verschlüsseltes Volume, welches ich nun schnellformatiert habe.

Habe versucht deiner Anleitlung zu folgen....habe die Programme runter geladen.
Nur leider scheitert das schon daran, dass ich Win10 mit 64 Bit besitze und demnach offenbar nichts in TestCrypt finde.

Habe sogar die Vollversion von EaseUS Data Recovery Wizard erworben für 80 Euro, welche mir 1 TB Datenmüll eingebracht hat...

TestCrypt erkennt leider gar nichts. Habe die Settings verwendet, die du empfiehlst. Ich habe die frisch formatierte Festplatte natürlich nicht neu beschrieben. Es existieren auch keine BackUps des Headers oder sowas - nix.
Ich habe die Partionsgrößen damals glaub ich mit der Computerverwaltung erstellt.

TC Version 7.1a wurde verwendet.

So ist der Stand:

Computerverwaltung
Computerverwaltung.png
Sorgenkind ist H:
Auf Z: liegt TC


Auswertung GetDataBack
Auswertung GetDataBack Alle.png

Ich hoffe, dass du dir nochmal, wie die Jahre zuvor,die Zeit nimmst und mich dadurch führst. Oder du einen guten Tipp hast, an wen ich mich sonst wenden kann, außer Firmen.

Wünsch euch eine gute Nacht!

Grüße aus Kiel!
 
Der Header am Anfang der TrueCrypt-Partition wurde durch die Schnellformatierung sicher zerstört, daher muss nach dem Backup-Header gesucht werden. Die 50 MB Partition liegt jedoch am Ende der HDD, somit wird die Standardeinstellung von TestCrypt, welche 20000 Sektoren am Ende der HDD (ca. 10 MB) durchsucht, nicht ausreichen. Stell die Option für die Analyse am Ende der HDD in TestCrypt daher mal auf 200000 Sektoren (ca. 100 MB). Damit dauert die Analyse relativ lange, aber der Header sollte sich sicher im Analysebereich befinden.
 
Guten Abend Simpson474,

jetzt bin ich etwas erleichtert, dass du dich meldest :)
Ich habe heute Abend wieder sämtliche Ananlyseprogramme laufen lassen. TestCrypt hat mit den "normalen" Einstellung nie was gefunden.

Ich habe jetzt TestCrypt gestartet und End Volume auf 200000 Sektoren gesetzt. Start bei autotisch gelassen. Dauert jetzt 2 Stunden... werde aber nun schlafen gehen und den PC laufen lassen. Morgen lasse ich dich wissen was passiert ist!

Schönen Abend bzw. Nacht ;)
Ergänzung ()

Guten Morgen,

leider konnte der kein Header gefunden werden.

Hatte bei Begin und End of Partion "Do not analyze"
und bei Begin of Volume "Automatic"
bei End of Volume "200000"

waren die Eingaben richtig ?
 
Die Eingaben waren richtig. Zeig mal einen Screenshot vom Partition Analyzer von TestCrypt, dort sieht man den genauen Beginn der Partitionen. Falls nur Schnellformatiert wurde, so sollte die Partition sogar direkt in TrueCrypt eingebunden werden können, wenn die Option zum Verwenden des integrierten Backup-Headers gesetzt wird. Wurde auch TrueCrypt 7.1a zum Verschlüsseln verwendet, oder war damals eine andere Version im Einsatz? Sehr alte TrueCrypt-Versionen schreiben überhaupt keinen integrierten Backup-Header. Außerdem hat TrueCrypt (bis zur aktuellsten Version) einen Bug: falls die Formatierung in TrueCrypt abgebrochen wird (diese dauert bei 2 TB schon einige Stunden), dann wird kein Backup-Header geschrieben.
 
Moin,

habe die Analyse einfach mal kopiert.


Volume 2
================================================================================
Type: FixedMedia
Size: 2000365289472 Bytes
Bytes per Sector: 512
Geometry: 1907697/64/32

Partition 1
================================================================================
Type: 7 - HPFS/NTFS
Bootable: False
Start Offset: 1/0/1 (1048576 Bytes)
End Offset: 1907646/63/32 (2000312860672 Bytes)
Hidden Sectors: 2048

Partition 2
================================================================================
Type: 7 - HPFS/NTFS
Bootable: False
Start Offset: 1907647/0/1 (2000312860672 Bytes)
End Offset: 1907694/63/32 (2000363192320 Bytes)
Hidden Sectors: 3906861056

Begin of Partition Analyzer
================================================================================
Partition 1: None
Partition 2: None

End of Partition Analyzer
================================================================================
Partition 1: None
Partition 2: None

Begin of Volume Analyzer
================================================================================
Automatic

End of Volume Analyzer
================================================================================
200000 Sectors

Custom Analyzer
================================================================================

Scan Ranges (optimized)
================================================================================
0/0/1 (0 LBA) - 2/0/1 (4096 LBA)
1907599/22/1 (3906763456 LBA) - 1907696/63/32 (3906963455 LBA)
 
Sieht nicht wirklich gut aus. Probier mal folgenden Bereich im "Custom Analyzer":
1907646/62/0-1907646/64/0
 
Ohoh...das hört sich nicht gut an...

Ich bekomme bei der Eingabe eine Fehlermeldung

Schritt 1
Analyze 1.png

Schritt 2
Analyze 2.png

Schritt 3 mit Fehlermeldung
Costume Analyze.png

wahrscheinlich hab ich was falsches eingegegen, oder ?
 
Irgendwie funktioniert die Umrechnung der C/H/S Adressen aufgrund der komischen Geometrie der HDD nicht wirklich. Versuch mal den folgenden Bereich im Custom-Analyzer:
3906859008 - 3906863104
 
hab ich versucht... Scan lief auch durch (ca. 2min) aber dann wieder das gleich

....kein Header gefunden...

ich hoffe, dass du noch eine gute Idee hast :(
 
Ich fürchte, dass die Formatierung in TrueCrypt abgebrochen wurde und somit kein Backup-Header geschrieben wurde. Verschlüsselte Daten lassen sich im Hex-Editor dadurch "erkennen", dass diese quasi zufällig aussehen. Es darf eigentlich keine Blöcke innerhalb der TrueCrypt-Partition geben, welche z.B. mit 0 gefüllt sind. Öffne die HDD mal mit HxD und schau ob du nach Sektor 2048 bis Sektor 3906859008 größere Bereiche findest, welche keine Zufallsdaten enthalten.
 
Sector 2058 - 2072 Nur 00 Blöcke die aber auch mal ein zwei Zeilen mit Daten haben.

Sonst erkenn ich ich beim groben durchsehen nur Zufallsdaten. Größen 00-Blöcke erkenn ich nicht.
 
Die 0 Blöcke zwischen 2058 - 2072 sind wohl durch die Schnellformatierung verursacht. Der Rest deutet eigentlich auf eine vollständige Formatierung in TrueCrypt hin, aber es wird dennoch kein Backup-Header gefunden. Ich hab den Bereich vom Custom Analyzer noch einmal durchgerechnet und dieser ist richtig, somit fällt mir auch nichts mehr ein. Falls du das Passwort des TrueCrypt Volumes mal geändert hast bzw. ein Hidden Volume erstellt wurde, so kannst du noch alle Passwörter in TestCrypt durchprobieren. Hast du auch mal die Option in TrueCrypt getestet, um das Volume mit dem integrierten Backup-Header einzubinden (um einen Bug in TestCrypt auszuschließen)?
 
ja, es war ein verstecktes Volumen, welches erst erschien, wenn ich das PW eingegeben habe.

Ich habe nun in TrueCrypt Volumen-Header wiederherstellen eingegeben...
Zuvor die betroffene Partion mit den 2TB ausgewählt.

mein PW eingegeben

und die erste Option gewählt, dass ich das Volume reparieren will, oder so ähnlich

dann begann eine Verschlüsselungssequenz --> Panik --> wollte ja nichts neu verschlüssel, sondern ein altes Backup, was automatisch vielleicht angelegt wurde finden.

Verschlüsselung durchgezogen

dann kam folgende Meldung:
Volumen header.png

ist das jetzt der alte Header oder hab ich da einen neuen angelegt ?

jetzt hab ich ein Volume (P:) welches er mich auffordert zu formatieren, da ich es sonst nicht nutzen kann.
 
Das würde heißen, dass TestCrypt mit der ungewöhnlichen Geometrie des Laufwerks nicht klarkommt. Versuch jetzt über den Laufwerksbuchstaben "P" mal ein Datenrettungsprogramm laufen zu lassen, denn das Dateisystem ist ziemlich sicher durch die Formatierung beschädigt.
 
Meine Daten sind zurück !!! Ich dreh durch!
Kopiere sie gerade auf eine neue Festplatte.....

Meine Vollversion, für die ich 80 Euro ausgegeben habe, hat die Daten erkannt und stellt sie zur Zeit wieder her...dauert etwas, da es viele Datein sind. Der Tiefenscan hat 24h gedauert.

Meine Vollversion heißt EaseUS DATA Recovery Wiziard Professional

Danke Simpson474 für deine Hilfe!! Ich hatte daran schon gar nicht mehr gedacht. Zum Glück, hat TC eine automatische Sicherung gemacht... unglaublich, dass die Datein trotz Formatierung alle wieder zurück sind!
Echt tausend Dank!

:)
 
Hallo hilfsbereites Computerbase Forum,

habe einen relativ kleinen Container von 3 GB auf einer NTFS Partition versehentlich beim Backup machen gelöscht. Ich dachte ich lösche ein altes Backup, allerdings löschte ich versehentlich die aktuelle Container-Datei. Erste Versuche mit Recovery Tools (vom USB Stick gestartet) halfen nichts.

Danach sofort den Rechner runtergefahren und mittels Testdisk von außen mit Linux eine Kopie als *.dd-Image gemacht.

Habe nun den Thread hier verfolgt, und noch irgendwie Hoffnung. Was wäre eine gute Strategie hierfür?
 
Zurück
Oben