TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

Hallo Simpson474,

eine Partition habe ich angelegt.
Aber wenn ich sie in TC über "System > Mount Without Pre-Boot Authentication" einbinden will, kommt nur folgende Fehlermeldung:

„Error: The process of encryption of the partition/drive has not been completed.
It must be completed first.“.
 
Die Fehlermeldung kommt eigentlich nur, wenn eine Verschlüsselung nicht abgeschlossen wurde. Versuch noch einmal, mit der Rescue-Disc den Header wiederherzustellen, diese Information ist nämlich im Header gespeichert.
 
Es hat funktioniert!

Ich habe mit der Rescue Disk den Header wiederhergestellt.
Die Partition lässt sich jetzt auch in TC einbinden.
Windows erkennt auch ein neues Laufwerk, allerdings ohne Dateisystem.
Ich werde es jetzt mit TestDisk durchsuchen.

Danke!
 
Gerettet!


Hallo Simpson474,

TestDisk konnte die beiden Partitionen finden.
Auf die meisten Daten in der erweiterten Partition konnte ich zugreifen und habe sie auch gleich kopiert.
Bei einigen Dateien hatte ich kein Glück, es wurde „No file found, filesystem seems damaged” angezeigt. Auch auf die Systempartition hatte ich keinen Zugriff.
Ich habe daher das (durch TC eingebundene) Laufwerk mit GetDataBeck durchsucht.
Das hat ca. 5 Stunden gedauert und alle wichtigen Daten konnten gesichert werden.

Ich möchte ja nicht in peinliche Lobhudelei verfallen, aber ich bin dir sehr dankbar dafür, dass du dir Zeit für mein Problem genommen hast!
Auch dein TestCrypt ist toll! Ich hatte zwar nicht das passende Problem dafür, aber wie ich hier lesen konnte, war es für andere sehr hilfreich.

Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar schon ein eigenes Thema eröffnet, habe jedoch eben diesen Thread entdeckt ... wie es aussieht habe ich meine Festplatte (vermutlich im Rahmen einer Win7 Installation) getötet...

Ich kann die Festplatte inzwischen wieder mounten, jedoch erhalte ich bei dem Versuch das Laufwerk zu öffnen eine Fehlermeldung "falscher Parameter".

"Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt. Chkdsk
meldet moglicherweise Fehler wenn keine Beschadigung vorliegt.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde a
bgebrochen.
Drucken Sie eine beliebige Taste . . ."

GetDataback für NTFS habe ich ebenfalls bereits versucht. Jedoch erhalte ich http://s7.directupload.net/file/d/3117/wrbr6kac_jpg.htm ... nichts ist hinreichend groß... allerdings erhalte nach der Auswahl eines eines Eintrages "Index info not added Filename=gewünschteDatei" es scheint also durchaus noch etwas da zu sein ...

Hat hierzu jemand eine Idee? ^^
 
Hallo,

hab da auch eine Problemstellung:

2x interne 3TB Platten als Raid-0 mit 2 Partitionen jeweils mit TC 7 verschlüsselt. (1TB Partition, und der Rest die 2. Partition)

aus Versehen habe ich das Raid zerstört, das Raid bestand nur noch aus einer Platte, die andere war als Non-Member deklariert und liess sich nicht mehr einbinden.
(Nach dem Testen einer Recovery-Bootcd war m Bios der Controller-Modus nicht mehr auf RAID, sondern AHCI, dabei hats wohl eine Memberdisk des Raid-0 verstellt)
Hab dann also im Bios das Raid gelöscht und es wieder neu eingerichtet, damit beide Platten wieder im Raid-0 sind.
Logisch alle Daten darauf weg.

Testcrypt im Automatic Modus laufen lassen, brachte folgendes Bild Testcrypt_Partition_F_Bild.jpg

diese dann mit Testcrypt gemounted -> alle Daten auf der 1TB Partition gefunden -> gleich auf andere HDD als Backup kopiert :).

Problem:

Wie finde ich jetzt die 2. Partition (ca. 4TB) mit Testcrypt/Testdisk, um die Daten auch zu sichern?

PS: auf den Platten wurde nichts verändert (kein formatieren o. Partitionen erstellen), ausser im Bios das Raid neu zu erstellen
 
Versuch mal den folgenden Bereich im Custom Analyzer von TestCrypt:
562578/246/34 - 562581/246/34
 
Hi,

thanks

hat die andere Partition auch gefunden, alles lesbar,
werd jetzt alles sichern und die platte neu aufsetzen.

mfg

Unbenannt.jpg
 
Hallo liebe Forengemeinde,
hallo simpson474

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte Windows 7 neu installieren. Dabei hat Windows 7 automatisch meine verschlüsselte TC Festplatte überschrieben und mit irgendwelche Boot Daten für Windows versehen. Einbinden in TC war somit nicht mehr möglich. Eine Header Sicherung habe ich nicht.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

Über die Datenträgerverwaltung von Windows habe ich eine neues Volume mit der Größe der geamten Platte erstellt, da ich nicht mehrere Partitonen hatte. Das neue Volume habe ich nicht formatiert.

Beim einbinden in TC habe ich die Option "Wenn verfügbar, eingebette Header Sicherung verwenden" markiert und dann mein PW eingegeben und siehe da, das einbinden in TC war erfolgreich. Alllerdings wurde mir die Partition nicht angezeigt.

Das Programm GetDataBack for NTFS hat sogar meine Daten wiedergefunden, allerdings konnte ich die Daten nicht wiederherstellen, da man scheinbar für das Programm zahlen muss.

Testcrypt habe ich laufen lassen, weiss aber nicht so genau was ich machen muss. Über eure mithilfe wäre ich sehr dankbar, da wichtige Erinnerungen und Daten auf der Festplatte vorhanden sind.

Vielen Dank!!!!

meddi
 
Nachdem das Einbinden der Partition unter TC ja geklappt hat, und auch das beschädigte Filesystem mit Getdataback erreicht werden kann,
probiere mal die gemountete Partition mit testdisk zu reparieren(Anleitung im 1. angepinnten Beitrag).

Wenn nur der Bootsektor in Mitleidenschaft gezogen wurde, kannst Du den mit testdisk aus dem Backup wiederherstellen.
Ist die Partition danach in Win immer noch nicht ansprechbar, aber in testdisk die Datenstruktur mit 'P' (List) angezeigt werden kann, ist auch ein Retten der Daten mittels 'C' (Copy) auf einen anderen Datenträger möglich.

Lässt sich das Problem mit testdisk nicht beheben, dann musst Du eben ein lizenzpflichtiges Werkzeug erwerben.
Eine nicht vorhandene Datensicherung hätte noch viel teurer werden können, wenn statt dem hier stattgefundenen Überschreiben die Platte selbst defekt geworden wäre...
 
folgendes ergebnis hat eine analyse mit testcrypt ergeben. hatte alles auf automatic gestellt

ergebnis.jpg
Ergänzung ()

keiner da der helfen kann?
 
Was willst Du jetzt noch hören? Du hast doch geschrieben:
Beim einbinden in TC habe ich die Option "Wenn verfügbar, eingebette Header Sicherung verwenden" markiert und dann mein PW eingegeben und siehe da, das einbinden in TC war erfolgreich. Alllerdings wurde mir die Partition nicht angezeigt.

Das Programm GetDataBack for NTFS hat sogar meine Daten wiedergefunden, allerdings konnte ich die Daten nicht wiederherstellen, da man scheinbar für das Programm zahlen muss.

Wenn nach dem Einbinden mit der gemounteten Partition per testdisk nichts erreicht werden kann, dann musst Du eben GetDataBack erwerben, wenn Du Deine ungesicherten Daten wiederhaben willst. Dazu brauchst Du auf einem anderen(noch zu erwerbenden?) Datenträger nochmal genauso viel Platz, um das abzuspeichern.
 
Eigener Thread erstellt.
 

Anhänge

  • testcrypt.jpg
    testcrypt.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 605
  • testcrypt_1.jpg
    testcrypt_1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch,

Ich wende mich an euch weil ich mit meinem Latein am Ende bin (Gut möglich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nemmer sehe, aber ich find inzwischen nix mehr, was mir weiterhelfen würde).

Folgendes: Ich hab mir eine 2TB Externe Festplatte angeschafft und war so "intelligent" und hab sie mal mit TrueCrypt verschlüsselt.
Zwischenzeitlich gab es das eine oder andere mal das Problem, dass meine Platte scheinbar zufällig angeschlossen und wieder eingehängt wurde (Defekter USB Port).
Irgendwann kommentierte TrueCrypt das mit einer Fehlermeldung
"Defekter Header, bitte "Volumenheader wiederherstellen"".
Gesagt getan und ich konnte die Festplatte wieder verwenden. 2 mal.
Wenn ich die Festplatte also nun per TC einbinde dann bekomme ich eine absolut leere Festplatte angezeigt die auch noch formatiert werden soll (was ich nicht tun werde, da sind wichtige Daten drauf!)!

Inzwischen hab ich mich soweit durchgeforstet, dass ich mit dem Programm "TestCrypt" Zugriff auf die Vollständige Platte, mit allen Daten, bekomme, leider ist das immer mit dem enorm langen Scannen und eventuellen Neustarts verbunden.

Lange Rede Kurzer Sinn, meine Frage ist nun: Kann ich den Header aus TestCrypt (der ja scheinbar funktioniert) _IRGENDWIE_ in Truecrypt einspeisen sodass ich nicht immer vorher 1Stunde scannen muss und eventuell auch noch neustarten (TestCrypt treiber)

Liebe Grüße; Shiva

EDIT:
TestCrypt.PNG
Hier ist das TestCrypt ergebnis, der Header, der Funktioniert ist der Markierte. Damit kann ich auf die Platte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bildanhang hinzugefügt.)
Starte zunächst testdisk-6.12 und wähle [Create], wähle die entsprechende HDD aus und drücke Enter. Dann wählst du [Intel], [Analyse], [Quick Search] (diesen abbrechen, falls er länger dauert) und drückst anschließend die A-Taste. Es kommt ein Auswahlbildschirm, bei welchem du zwei mal [Cylinder] [Head] [Sector] und einmal [Type] angeben musst. Dort fügst du die folgenden Werte ein
[Cylinder] 0
[Head] 32
[Sector] 33

[Cylinder] 243201
[Head] 13
[Sector] 12

[Type] 07 NTFS oder 12 Compaq Diagnostics

[Done]

Bei Compaq Diagnostics ist es deutlich schwieriger, die Partition aus versehen zu entfernen oder zu formatieren - die Windows-Datenträgerverwaltung erlaubt keinerlei solche Aktionen (z.B. Löschen der Partition oder Formatieren wird nicht angeboten).

Anschließend machst du noch einen Screenshot, bevor du das Übersichtsfenster mit Enter bestätigst.
 
Hallo und vielen lieben dank Simpson474 für die Schnelle Antwort,

TestScreen2.PNG

Ich hab nun deine Schritte ausgeführt und das ist nun der Screenshot vom letzten Screen, ich vermute mal, dass ich noch auf [Write] klicken muss, habe das aber noch nicht gemacht, ich warte noch auf "Grünes Licht" von dir, nicht dass ich jetzt durch "hasty, hasty" meine Platte doch noch vollkommen zerschieße. :D

Gut, ich habe nun den "alten" Header mit dem Ding draufgeschrieben: Ergebnis: TrueCrypt sagt "Passwort Falsch oder kein TrueCrypt Verzeichnis", dafür sagt mir das Testcrypt nun, dass es nur einen richtigen Header gibt (den wir in meinem ersten Bild haben) und einen Backupheader. Mit TestCrypt kann ich auch noch vollkommen darauf zugreifen. Hab ich´s verkackt?
 
Zuletzt bearbeitet: (konnte nicht still sitzen)
Das "L" vor der Partition hätte noch durch ein "P" ersetzt werden müssen - dazu mit den Pfeil nach rechts bzw. Pfeil nach links Taste im Übersichtsfenster von TestDisk so lange drücken, bis statt dem "L" ein "P" dortsteht.
 
Schnelle Antwort; Schnell ausgeführt.

Das hier ist nun das Ergebnis, und scheinbar hab ich etwas verbockt, denn die meldung ist nun:
False.PNG

testdisksagt das:
NewScreen.PNG

vorschläge, ideen?
 
Zunächst einmal solltest du den Anfang der Partition richtig abtippen 0/32/33 und nicht 0/32/12. Außerdem hast du das Problem, dass TestDisk den Endsektor nicht annimmt - leider finde ich der neuesten Version von TestDisk die Option nicht mehr, wo man dieses Verhalten umstellen kann. Lade daher von hier die 6.13 (32-Bit) herunter und bevor du [Analyse] auswählst, musst du zunächst [Options] auswählen und "Allow partial last cylinder" auf "Yes" stellen.
 
Zurück
Oben