TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

Sieht gut aus - du musst jetzt irgendwie die Partition anhand der angezeigten Grenzen für den Backup Header erstellen (CHS 0 1 32 - CHS 953867 14 1). Am leichtesten geht das wohl mit Testdisk - dort kann man die Grenzen der Partition per Hand eingeben und anschließend den MBR entsprechend schreiben.
 
Gut. Ich werde es versuchen. Bräuchte aber wohl ein wenig Anleitung. Ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn ich jeweils Bilder einstelle, oder?

Bin jetzt in TestDisk an dem auf dem Bild zu sehenden Punkt zum erstellen einer Partition. Was muss ich da jetzt jeweils bei den einzelnen Punkten angeben?
Cylinder: 0
Head: 1
Sector: 32
Cylinder: 953867
Head: 14
Sector: 1
Type: ???

Ist das so richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,5 KB · Aufrufe: 1.293
Zuletzt bearbeitet:
Du hast links Cylinder Head Sector und rechts Cylinder Head Sector - links ist die Startgrenze der Partition, rechts die Endgrenze. Links musst du bei Cylinder 0, bei Head 1 und bei Sector 32 angeben. Rechts musst du bei Cylinder 953867, bei Head 14 und bei Sector 1 angeben.

EDIT: Richtig so - Type ist eigentlich egal. Ich würde irgendein Linux-Dateisystem verwenden (aber nicht Swap), damit fragt Windows nicht ständig nach, ob die Partition formatiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Und welches ist ein Linux Dateisystem bzw. welches würdest du mir empfehlen? Zur Auswahl stehen:

siehe Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    77,4 KB · Aufrufe: 799
Nimm 12 "Compaq Diagnostics" - damit kann weder Windows noch Linux was anfangen.
 
Ok. Durchgeführt. Nun sieht es so aus wie im Anhang ...

Jetzt versuchen zu mounten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,8 KB · Aufrufe: 1.009
Mach die Partition noch primär und nicht logisch (P-Taste). Ansonsten sollte alles passen. Du musst die Partitionstabelle jedoch noch schreiben. Sollte auf dem nächsten TrueCrypt-Screen (nach dem Bestätigen mit der Enter-Taste) gehen.
 
Also auf drücken der P-Taste ist nichts passiert. Zumindest wird nichts angezeigt. Nach dem drücken der Enter-Taste komme ich dann auf die nächste Seite bei (du meinst sicher) TestDisk (oder?). Diese sieht so aus:

Edit:
Hab nochmal neu die Partition gemacht und dann nciht die P-Taste gedrückt, sondern mit den Pfeil-Tasten solange gedrückt, bis die Partition mit P nummeriert war: siehe neues Bild nach dem Drücken von Enter
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,8 KB · Aufrufe: 881
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Aufbau einer logischen Partition (ist irgendwie eine verkettete Liste) jetzt nicht so genau. Ich würde sicherheitshalber das Ganze noch einmal machen, aber die Partition muss irgendwie primär werden. Es kann auch sein, dass du die entsprechende Zeile erst auswählen musst und anschließend die Pfeil nach links bzw. rechts Taste so lange drücken, bis ein P vor der Partition steht.
 
AH, du warst schneller mit Antworten, als ich mit editieren. Hab die Partition nun primär gemacht: siehe Bild

Wenn ich dann auf Write klicke, macht der ne Sicherheitsabfrage, ob ich die Partitionsstruktur schreiben will. Ich denke mal (Y)es?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,8 KB · Aufrufe: 729
Ja, schreib die Struktur mal, mach dann einen Neustart und versuch die Partition 4x zu mounten.
 
So. Muss mich gerade mal eben von nem anderen Rechner aus melden. Nach dem Neustart lief meiner nicht mehr. Der hat eben nen Satz Windows Updates runtergeladen und jetzt geht er aufeinmal nicht mehr. Hab ne Reparatur versucht, das half auch nicht. Im Moment läuft (zum 3. Mal diese Woche) die Neuinstalltion des Systems. Wird wohl noch nen Stündchen dauern, bis ich damit wieder arbeiten kann ... Melde mich dann sobald ich mehr weiß!

Grüße!
Ergänzung ()

Irgendwie klappt das nicht :(
Hab die Partition ausgewählt und dann versucht zu mounten. 6 mal versucht, nichts passiert. Auch nach einem wiederherstellen der Daten fragt TrueCrypt nicht :(
 
Kannst du noch einmal einen Screenshot von Testdisk machen mit der aktuellen Partitionstabelle? Ich verwende in meinem Tool die TrueCrypt-Routinen - wenn mein Tool den Header findet, dann sollte dies auch mit TrueCrypt funktionieren.

EDIT: Ich hab die Umrechnung von LBA in CHS von meinem Tool noch einmal nachgerechnet und eigentlich sollte alles stimmen. Ich habe es auch bei meiner eigenen TrueCrypt Partition verifiziert und dort wird exakt der richtige Start- und Endpunkt erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das hier?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,7 KB · Aufrufe: 805
Ja - aber eigentlich passt hier alles. Ist die TrueCrypt-Version aktuell? Kommt auch nach mehrfachen Fehlerversuchen immer noch die Meldung, dass das Passwort falsch ist?
 
Uaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!

Es klappt!
ES KLAPPT!!!
ALLE WIEDER DA!!!!!

versteh das nicht falsch, aber ICH LIEBE DICH!!!!!

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!

Die volle Festplatte ist wiederhergestellt. Alle Daten sind da!

Geil!. Das hätte ich nie gedacht.

Einfach bei TC auf Select Device und die Partition auswählen, dann über Volume Tools den Reiter Restore Volume Header angeklickt und es lief. HAMMER!

Vielen Dank für deine Hilfe. Kann grade garnicht sagen, wie ich mich freue. Wow!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre der Beweis erbracht, dass das Tool funktioniert. Ich habe noch schnell ein paar offensichtliche Bugs gefixt:
  • Falsche Sektorangabe bei "Reading 512 bytes for sector ... failed
  • Mögliche TrueCrypt-Partitionen, welche außerhalb der HDD-Grenzen liegen werden nicht mehr angezeigt

Vielleicht hilft das Tool ja noch ein paar Leuten - nur die Performance ist halt ziemlich mies.

Bitte diese Version von TestCrypt nicht mehr benutzten: die aktuellste Version liegt hier. Dank grafischer Benutzeroberfläche ist diese leichter zu bedienen und außerdem wurden doch einige kritische Bugs gefixt.
 

Anhänge

  • TestCrypt.rar
    74,1 KB · Aufrufe: 931
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Also so kann ich das mit der Performance nicht mal bestätigen. Es hat bei mir keine Stunde gedauert, bis die Daten gefunden waren. Ich meine ich kenne nicht deine Vorgaben, aber ich persönlich fand es in Ordnung.
Und so oder so. Das Tool hätte eine Woche brauchen können, denn es funktioniert und das ist es allemal Wert!

Ganz ganz viele mega dankbare Grüße!
 
Es hat ja gerade mal 10 MB analysiert, da die ungefähre Position der Partition bekannt war. Ist diese jedoch nicht bekannt, so würde das Tool in der langsamen Version mit allen Verschlüsselungsverfahren für 1TB ca. 15 Jahre benötigen - in der schnellen Version auch fast noch ein Jahr.
 
Hm. Ok. So lange wollte ich dann doch nicht mehr warten. :D

Aber nichts desto trotz, das Programm ist der Hammer. Und das Grundgerüst steht ja offensichtlich auf stabilen Beinen und es müsste nur noch ein wenig am Tuning gefeilt werden.

In diesem Sinne: Ich ziehe meinen Hut. Gute Arbeit, wenn du mich fragst! Und in Verbindung mit deinen Tipps und einer Schritt für Schritt Anleitung die sogar DAU's wie ich verstehen, einfach Gold wert!
 
Zurück
Oben