TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

erledigt:
 

Anhänge

  • 06.png
    06.png
    19,6 KB · Aufrufe: 675
OK, das kannst du so schreiben. Anschließend unbedingt einen Neustart machen - sollte eine Datenträgerüberprüfung kommen, diese zunächst mal abbrechen.
 
Habe ich gemacht.

Und...was soll ich sagen... ES KLAPPT! :D

Ich kann die Partition wie gehabt in TC mounten und die Daten sind komplett da und verwendbar.

Vielen, vielen Dank Simpson474. Du glaubst gar nicht was mir für ein Stein vom Herzen fällt.
Am liebsten würde ich dir als 'kleines Dankeschön' einen Kasten Bier schicken oder von meiner Frau einen Kuchen backen lassen :)

Das ist echt außergewöhnlich und einzigartig von dir dein Wissen so sehr mit hilfesuchenden Usern zu teilen! D A N K E!

Sowas passiert mir jedenfalls kein zweites mal, das war eine Lehre für's Leben. *dreifachsicherungenanleg*


Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und allen hier im Forum!
 
Hallo Simpson474,
also erstmal macht mir dieser threat ja richtig hoffnung, und ich danke dir einfach jetzt schonmal für deine mühe^^.
mein problem ist im grunde wie das der anderen: ganze platte war bzw. ist verschlüssselt und ich trottel hab ausversehen die partition gelöscht sonst aber nix gemacht.
so leider ist bei meinem passwort aber ein " dabei und das scheint ja laut deiner aussage ein prob für das programm zu sein (bzw. mehr für die eingabeaufforderung wie ich mal vermute). hast du da noch irgendeine lösung/idee die mir weiterhelfen könnte?. achso falls das wichtig ist ich habe mit aes/Twofish verschlüsselt.

bitte, bitte hilf mir ich hänge an den daten^^.

lg banick
 
danke für die rasche antwort die eingabe scheint erstmal geklappt zu haben jetzt sucht er gerade. aber eine kleine frage habe ich noch: wo steht denn mal welche pysikalische festplatte welchem logischem laufwerk zugeordnet ist. ich sehe das nicht an der größe weil in meinem laptop zwei absolut identische festplatten verbaut sind (ein grund warum mir das hier überhaupt erst passiert ist).

lg banick

mh habs anscheinend in der datenträgerverwaltung gefunden. aber jetzt bin ich ehct verwirrt. kann sich den die bezeichnung was erster und was zweiter datentraäger ist ändern? weil ich weiß, das beim installieren plötzlich win7 auf datenträger eins war und nicht auf 0 wie eig (leider hab ich das erst gemerkt als es zu spät war (gesehen habe ich es an dieser mini partition die win7 immer noch anlegt diese 100mb). jetzt ist es aber plötzlich wieder auf null, gesternwars noch auf eins (laut testdisk). das macht mich echt fertig.
vlt sollte ich noch erwähnen das ich ein problem mit meinem sata bus hatte: mein dvd laufwerk war weg womit dieses theater hier angefangen hat. aber nach dem saubermachen der kontakte gehts eig wieder und ansich läuft das neue windoof auch stabil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update für TestCrypt:
  • Update auf TrueCrypt 7.0a - damit sollten auch mit TrueCrypt 7.0a erstellte Header gefunden werden.
  • Bei AES ist nun die Assemblerfunktion von TrueCrypt eingebunden - die Performance ist aber auch nicht besser.

Bitte diese Version von TestCrypt nicht mehr benutzten: die aktuellste Version liegt hier. Dank grafischer Benutzeroberfläche ist diese leichter zu bedienen und außerdem wurden doch einige kritische Bugs gefixt.
 

Anhänge

  • TestCrypt.rar
    69,7 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Update:
  • Bereits in TrueCrypt vorhanden Multithreading-Unterstützung aktiviert - ab jetzt profitieren Multi-Core Systeme.

Bitte diese Version von TestCrypt nicht mehr benutzten: die aktuellste Version liegt hier. Dank grafischer Benutzeroberfläche ist diese leichter zu bedienen und außerdem wurden doch einige kritische Bugs gefixt.
 

Anhänge

  • TestCrypt.rar
    140 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du das Tool immer weiterentwickelst.
Besteht von Seiten der Truecrypt-Entwickler denn kein Interesse daran, dein Projekt in Truecrypt in irgendeiner Form zu intergrieren?
Oder möchtest du das nicht?
 
So leicht ist die Integration in TrueCrypt leider nicht, dazu muss das ganze nämlich Multi-Plattform tauglich geschrieben werden. Der aktuelle Code ist rein für Windows und auch nur schnell ohne große Fehlerbehandlung hingeschrieben. Ich hoffe, dass ich das ganze wenn ich mal etwas Zeit habe noch für die Integration vorbereiten kann, aber bisher bin ich dazu nicht gekommen. Das Update auf Version 7 von TrueCrypt habe ich auch nur aufgrund von PNs gemacht, welche mich auf die Problematik mit den Volumes hingewiesen haben, die in TrueCrypt 7.0a erstellt wurden.
 
hallo zusammen,

auch ich habe leider das große problem, dass ich meine HD nicht mounten kann.

sie war unter der datenverwaltung nicht zugeordnet. die platte wurde anschließend ohne formatierung zugeordnet und es wurde ein LW buchstabe vergeben.

das anschließende mehrmalige mounten mit TC klappte leider immer noch nicht. auch das wiederherstellen des volume-headers funktionierte nicht.

beides also erfolglos ... ich bekam immer den fehler, dass das PW falsch sei ... was aber nicht korrekt ist.

daraufhin habe ich diesen thread gesehen und habe mit der aktuellen testcrypt version meine festplatte nach sektionen ausgelesen - erfolglos. siehe dazu den beiliegenden screenshot.

ich verzweifele ... mache ich irgendwas falsch? muss ich bei den sektionen etwas besonderes beachten?

über eure hilfe würde ich mich freuen.

viele grüße
 

Anhänge

  • testcrypt_screen.jpg
    testcrypt_screen.jpg
    80 KB · Aufrufe: 607
Hast du die schnelle (fast) oder die langsame (full) Version von TestCrypt verwendet? Leider kann ich aus deinem Text nicht erkennen, ob du die gesamte HDD oder aber eine Partition, welche die gesamte HDD umfasst, mit TrueCrypt verschlüsselt hast. Hast du eine grobe Idee, wann das Volume bzw. mit welcher Version es erstellt wurde? Die Gefahr beim Verschlüsseln der ganzen HDD ist das Fehlen des MBR/GPT - dadurch denken viele Betriebssysteme, die HDD sei unbenutzt. Windows 7 fragt bei solchen HDDs zum Beispiel beim Starten der Datenträgerverwaltung nach, ob die HDD "initialisiert" werden soll - dieses initialisieren zerstört aber bereits den TrueCrypt Header (zumindest den originalen Header). Noch schlimmer ist die Windows 7 Installation - diese "initialisiert" alle angeschlossenen HDDs ohne weitere Nachfrage. In einem solchen Fall kann nur noch ein Header-Backup (hast du ein solches?) bzw. der integrierte Backup-Header helfen - dieser existiert jedoch erst seit ein paar Versionen von TrueCrypt.
 
hey simpson,

danke für deine antwort.

ich habe die langsame version verwendet. die 500GB ist vollständig verschlüsselt.

die HD ist noch nicht so alt .. ich gehe davon aus, dass ich die platte mit TC 6.1 oder 6.2 verschlüsselt habe, AES.

ich nutze win7, 64 bit. eine sicherung des headers habe ich damals nicht durchgeführt :(
Ergänzung ()

... merkwürdig, habe soeben eine andere HD mit testcrypt überprüft, welche auch gemountet und aktiv ist, bekam ich ebenso eine fehlermeldung wie bei der HD, welche z zt nicht gemountet werden kann.

"reading 512 bytes for sector xxx failed"
 
Die Fehlermeldung ist normal, wenn das Ende der HDD erreicht wurde. Das jedoch kein Header gefunden wird, ist nicht normal. Ich habe noch eine komplett mit TrueCrypt 6x verschlüsselte HDD irgendwo herumliegen und werde diese danach mal testen, ob dort der Backup-Header gefunden wird. Du kannst in der Zwischenzeit die HDD mal mit einem Hex-Editor (z.B. HxD) öffnen und von hinten herein nach den ersten zufälligen Daten suchen.

EDIT: So, ich habe meine alte HDD jetzt getestet und der Backup-Header wird korrekt erkannt. Du kannst einen einfachen Test machen, ob das Tool oder der Header fehlerhaft ist - nimm die funktionsfähige HDD und scanne dabei nicht nach dem Backup-Header (die letzten 20000 Sektoren) sondern nach dem normalen Header (die ersten 20000 Sektoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sehr merkwürdig ....

habe soeben auch mit der multicore unterstützung probiert, das gleiche. selbst die gemounteten HDDs klappen nicht, also der header in den letzten 20k werden nicht angezeigt. FAILED

ok, ich teste mal an einer korrekten HDD die ersten 20.000.

mom
Ergänzung ()

also truecrypt.exe \\.\PhysicalDriveX" 0 2000 "pw" korrekt?
 
ok, läuft. habe auch meine HD mit HxD geöffnet, nur weiss ich nicht, was ich dabei beachten muss.
 
Meistens sieht man am Anfang und Ende der HDD nur Nullen oder Einsen - die von TrueCrypt verschlüsselten Bereiche bestehen ausschließlich aus scheinbaren Zufallszahlen. Daher kannst du mit HxD bis zum letzten Sektor und anschließend soweit nach vorne gehen, bis du solche Zufallszahlen siehst.
 
ok, der letzte eintrag in einem sektor befindet sich auf 488392064. muss dazu auch sagen, dass die HD nicht voll war, vielleicht zur hälfte. haben wir deswegen keinen backup header gefunden?
 
Wie stark das Dateisystem gefüllt war, sollte eigentlich egal sein. Außer du hast beim Erstellen des TrueCrypt-Volumes die erste Formatierung trotz Warnungen von Truecrypt abgebrochen. Sind deine jetzigen Sektorangaben von einer 250GB HDD und die vorherigen Scans von einer 500GB oder enden die Zufallszahlen wirklich bereits nach 250GB auf der 500GB HDD.
 
Zurück
Oben