TrueCrypt: Partition gelöscht - wiederherstellen

Du hast da irgendwie auch zwei überlagerte Partitionen in der Liste. Wenn das mit GetDataBack nichts bringt, so kannst du bei TestCrypt die Seite vom Screenshot noch überspringen und auf der nächsten Seite bei "End of Volume" die Option "Automatic" auswählen.
 
Der getdataback-Scan hat leider nichts gebracht.
Das Resultat des TestCrypt Scans sieht folgendermassen aus:

Dann bin ich mir nicht sicher: Muss ich für den Scan mit Testcrypt die Partition mit Truecrypt mounten oder nicht?

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • testcrypt3.jpg
    testcrypt3.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 621
Die Partition darf beim Scan mit TestCrypt nicht in TrueCrypt gemountet sein. Bei dir wurde hier nur ein einziger Header gefunden - sieht also nicht sonderlich gut aus. Du kannst mal probieren, diesen Header in TestCrypt zu mounten (Rechtsklick auf den gefundenen Header und "Mount as Backup Header").
 
Hallo Simpson474

Hier ein kurzer Zwischenbericht. Irgendwie hab ich's bei meinen Retttungsversuchen ja geschafft, einen Truecrypt-Container in einen Truecrypt-Container zu verschachteln. Nun, ich hab mal trotzdem mit True-Crypt gemountet, dann testcrypt nach Deinen Anweisungen drüberlaufen lassen, nach dem Scan "Mount as Backup Header" gewählt.

Das neue logische Laufwerk wird nun zur Zeit von getdatback gescannt und siehe da: Plötzlich werden da Daten gefunden. Das Ganze wird nun noch ca. 5 Stunden laufen müssen, aber nach langen trüben Stunden keimt nun doch etwas Hoffnung. Werde gerne an dieser Stelle wieder berichten.

In stiller Vorfreude
 
Hallo

Bin gerettet! Nachdem ich mich eigentlich schon damit abgefunden habe, dass meine Daten Ihr virtuelles Grab gefunden haben, scheint nun getdataback alle Daten wieder herstellen zu können. Wenn ich nicht auf dieses Forum gestossen wäre und nicht all die kompetent begeleiteten Rettungsversuche hätte nachlesen (nachleiden?) können, hätte ich die Flinte schon viel früher ins Korn geworfen.

Danke Simpson 474
Danke an alle

jubilierende Grüsse
 
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meiner Platte.

Habe eine 1 TB Platte (intern) eine 30 GB Partition mit WIN und eine 800 GB Partition mit meinen Daten die Verschlüsselt waren.

1. Hatte in letzter Zeit unter Windows nur max. 1 GB immer an freien Speicher.
2. Deshalb hab ich ein Partitionsmanager gestartet und noch den freien Speicher der noch von einer alten Partition verfügbar war der WIN Partition zugeordnet.
3. Danach konnte ich mit meinem Passwort nicht mehr meine Platte mit 800 GB freischalten.
4. Ich habe dann auch unter TC probiert den "Volumen Header wiederherzustellen", leider ohne Erfolg.
5. Habe dann auch mal selbst probiert mit TestCrypt einen vielleicht noch bestehenden Header zu finden.

6. Beide Ergebnisse habe ich als "Backupdata" eingebunden und mit GetDataBack versucht mit 5 Stunden Wartezeit wieder Dateien zu finden.

7. Aber immer nach Schritt 2 von GetDataBack zeigt er mir bei Schritt 3 leider nichts an.


Hab ich irgendwas vergessen zu machen ???
Weiß jemand noch was oder wie ich was machen soll um meine Daten zu retten ???

Danke euch schonmal für die nette Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch einen Screenshot von der zweiten Seite von TestCrypt oder von der Datenträgerverwaltung zeigen? Außerdem wäre es interessant, wenn du noch einmal beide Header einbindest und das eingebundene Laufwerk mit HxD unter "Extras" -> "Open Disk" öffnest. Dann machst du am besten direkt einen Screenshot von den Daten, die nach dem Öffnen der Partition angezeigt werden.
 
Ok super Danke werde ich gleich mal ausprobieren.

Hab mal noch die zweite und dritte Seite als Shot gemacht. Vielleicht hilft das mal vorab.
Komme erst morgen zu deinen Tipps weil ich morgen früh ins Geschäft muss.
Aber nach dem Geschäft werde ich mir gleich dran machen.


Ergänzung ()

So hab jetzt nochmals TestCrypt laufen lassen und dann versucht jeweils beide (einzelnd hintereinander) als Backup zu mounten und mit HxD unter Extras -> Datenträger öffnen anzuklicken. Nur leider gibt es die Partitionen nicht wenn ich diese einbinde. Was soll ich jetzt machen ?


Ergänzung ()

In einem anderen Forum habe ich gelesen ...

1. Schritt ist natürlich wieder eine Partition zu erstellen damit was zum mounten da ist.

Ist das richtig muss ich in Windows die Partition erst wieder "schnell Formatieren als NTFS" oder in TC irgendwas machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TuxXx schrieb:
4. Ich habe dann auch unter TC probiert den "Volumen Header wiederherzustellen", leider ohne Erfolg.
Hast du den internen Backup-Header wiederhergestellt oder hattest du eine externe Sicherung?

TuxXx schrieb:
Hab mal noch die zweite und dritte Seite als Shot gemacht. Vielleicht hilft das mal vorab.
Die Partitionen sind verrückt - da befinden sich so gut wie überall irgendeine Partitionsleiche. Allerdings sieht es eigentlich so aus, als wäre der erste gefundene Header der richtige - dieser stimmt jedoch exakt mit den Partitionsgrenzen überein und könnte somit auch ohne TestCrypt eingebunden werden. Für mich sieht das so aus, als ob entweder ein falscher TrueCrypt-Header eingespielt wurde (extern gesicherter Header) oder aber der Header wurde nicht exakt an die richtige Stelle wiederhergestellt und hat somit den richtigen Header überschrieben.

TuxXx schrieb:
So hab jetzt nochmals TestCrypt laufen lassen und dann versucht jeweils beide (einzelnd hintereinander) als Backup zu mounten und mit HxD unter Extras -> Datenträger öffnen anzuklicken. Nur leider gibt es die Partitionen nicht wenn ich diese einbinde. Was soll ich jetzt machen ?
Leider hat HxD hier einen Bug - auf manchen Rechnern funktioniert es, bei vielen werden jedoch Laufwerke nicht angezeigt. Dieser Hex-Editor ist zwar deutlich weniger komfortabel, macht aber normal keine Probleme.

TuxXx schrieb:
Ist das richtig muss ich in Windows die Partition erst wieder "schnell Formatieren als NTFS" oder in TC irgendwas machen ?
Besser wird es damit sicher nicht ;)
 
Habe bei TC den internen Backup Header versucht wieder herzustellen, aber wie gesagt es hat nicht funktioniert.

Fiona hat mal geschrieben ...

Erstelle mal eine Partition identisch und unformatiert auf deiner betroffenen Festplatte in der Datenträgerverwaltung.

Soll ich das machen und wie ?
 
Wird bei dir wohl nicht funktionieren, dazu müsstest du die Grenzen der Partition kennen. So lange nur eine Partition auf der HDD ist, kann man die Grenzen relativ gut abschätzen - bei deiner Anzahl ist das jedoch unmöglich zumal die Partition ja auch noch in der Mitte und nicht an einem der beiden Enden der HDD liegt.

Versuch noch mal den zweiten Hex-Editor und versuch die Screenshots damit zu machen.
 
Die Daten sehen weiterhin verschlüsselt aus, die Frage ist nur wieso. Kannst du - nach einem "Dismount All" in TestCrypt mit TrueCrypt das Laufwerk einbinden? Eigentlich sollte das funktionieren, die Partitionsgrenzen wären in Ordnung. Wenn nicht, dann mach mal einen Screenshot vom "Select Device..." Menü von TrueCrypt.
 
Ich kann irgendwas in TC einbinden aber da sind dann keine Daten ....



Ich glaube ich muss das vielleicht machen was Fiona immer geschrieben hat das man "eine Partition identisch und unformatiert erstellen.", bloss weiß ich nicht wie ?!
 
Wenn du das hinbekommst, dann kannst du aber auch gleich Lotto spielen. Bei deiner Partitionierung stehen die Chancen für einen 6er im Lotto wohl deutlich besser ;)

Kannst du von dem in TrueCrypt eingebunden Laufwerk auch noch mal einen Screenshot mit dem Hex-Editor machen - dieser sollte eigentlich identisch zu einem der beiden Screenshots von TestCrypt sein.
 
Geh im Hex-Editor noch mal einige Sektoren nach unten, ob du dann irgendwo lesbare Daten bzw. eine Block mit nur Nullen siehst - aber wirklich gut sieht das nicht aus. Du hast ja auch noch geschrieben, dass du den freien Speicherplatz vor der TrueCrypt Partition zur Windows-Partition hinzugefügt hast - wurde das wirklich durchgeführt? Auf deinem Screenshot ist ja immer noch eine 4 GB Partition vor der TrueCrypt-Partition. Kannst du dich erinnern, ob die Partition vor der Vergrößerung der Windows-Partition genauso groß war? Vielleicht fällt mir noch was ein, aber vorerst habe ich keine wirklich Idee mehr, was da schiefgelaufen sein könnte.
 
Im Hex-Editor sieht man nur Datenmüll ... egal wieviele Seiten ich blättere.

So nochmals rekonstruieren ich wollte die C: vergrößern von dem freien Speicherplatz ... im PM wurde dann nur eine neue Partition am Ende der Platte erstellt und die ganzen 800 GB wurden in die Mitte kopiert (hat 11 Std. gedauert). Jetzt ist C: Partition am Anfang der Platte, dann die 4 GB (altes SWAP vom Linux) dann kommen eigentlich meine Daten von TC und danach jetzt die ca. 30 GB freien Speicher die jetzt unter Windows als D: drin ist.
 
Verstehe ich dich richtig, dass die 800GB Partition vor der ganzen Aktion am Ende der HDD war?
 
Zurück
Oben