News „Sandy Bridge“: CES-Start, freier Multiplikator und mehr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.283
Die neue Prozessorgeneration von Intel mit dem Codenamen „Sandy Bridge“ soll im Januar 2011 in Las Vegas ihr Debüt feiern, berichten verschiedenen taiwanische Medien in Berufung auf Herstellerkreise. Gleichzeitig wurden umfangreiche neue Details bekannt, unter anderem zu freien Multiplikatoren und der Speicherunterstützung.

Zur News: „Sandy Bridge“: CES-Start, freier Multiplikator und mehr
 
wird wohl interessantes erstes quartal. AMD kommt mit Bulldozer und Intel mit Sandy.

bin mal gespannt welches Paket das bessere P/L Verhältnis hat
 
Alles schön - aber verdammt Intel - dafür muss doch nicht ein neuer Sockel her...

echt nervig diese Politik.

Und die "K" Prozzis sind ja nicht wirklich besser zu ocen als normale I7.. bin gespannt.
 
@Paladin.de

schön wärs... ich rechne frühestens 4 Monate bis ein halbes Jahr nach Sandy Bridge mit ersten AMD Llano ... und Bulldozer Kerne wohl noch später (fast ein Jahr später).

@Topic

Hm die interne Strukturierung hat sich ganz schön geändert. Die ganze Platform. Ich vermisse die schönen Bildchen der vergangen Platformen welche gut die Zusammenhänge beschreiben.

Naja ich freu mich auf die kommenden Wochen und erste Benchmarks!

@Dozer3000

kein neuer Sockel her... ich finde die Änderungen umfangreich genug um den neuen Sockel mehr als zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig hebt Intel diverse Beschränkungen im Bereich des Overclocking auf. Der „Cougar Point“ alias P67-Chipsatz wird von Haus aus diverse Möglichkeiten bieten, die früher extern geregelt wurden.

liest sich so (inkl. nachfogendes Bild, was ich hier nicht einfügen will), als würde Intel Overclocking von Sandy Bridge nicht zulassen, wenn ein anderer Chipsatz als einer der Pxx-Reihe verwendet wird.

Aber so wie Intel das erklärt ist es keine Restriktion, sondern ein Feature :D

Ansonsten: an den Cores wird ja nichts geändert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das freut mich doch, da ich eh zum Ende des Jahres etwas upgraden wollte. Die weiteren 1-3 Monate bis zum release machen den Kohl auch nicht fett.
 
@Raucherdackel

doch... an den Cores wird "geschraubt". Klar basieren sie auf den Vorgängern, aber es ist eine neue Architektur, also weitreichender als die Änderungen zum Westmere. Eine halbwegs anständige Steigerung er Leistung pro Takt erwarte ich.

Sollte das Youtube Video (Sandy Bridge vs Core i7 @ same Takt) stimmen, dann wäre die Steigerung sogar gar nicht so übel.
 
Haben alle Sandy Bridge´s eine interne GPU? Wenn ja, wann kommen denn die 32nm CPU´s von Intel ohne GPU? Danke!
 
Krautmaster schrieb:
schön wärs... ich rechne frühestens 4 Monate bis ein halbes Jahr nach Sandy Bridge mit ersten AMD Llano ... und Bulldozer Kerne wohl noch später (fast ein Jahr später).

Mit deiner Prognose des Marktstarts der SandyBridge Prozessoren noch in 2010 lagst du ja wie man jetzt sieht augenscheinlich daneben.

Meines Wissens ist der letzte Stand von AMD den Zambezi im 1. Hj 2011 zu bringen noch aktuell. Wie kommst du also auf fast 1 Jahr später zum SB?

Hast du da belastbare Quellen oder einfach nur eine Vermutung die du hier schon mehrfach lauthals im Forum postest?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit USB 3.0 ? Ist das nun endlich nativ im Chipsatz?
 
Sieht doch ganz gut aus, da ich für anfang 2011 ein Upgrade geplannt hatte, wird wohl was derartiges in meinen neuen rechner kommen.

@Fireball89: Ich glaube, dass das nicht unterstützt wird. Also wird sich NEC freuen und weiterhin ihre USB 3.0 chips verkaufen.
 
@Athlonscout:

Laut Pressekonferenz von AMD zu den letzten Quartalszahlen ist das 1. Hj 2011 als Releasezeitraum für Bulldozer immer noch aktuell. Es gab auf Computerbase vor einiger Zeit mal eine "News", dass sich der Start von Bulldozer angeblich auf das Jahresende 2011 verschiebt. Deren Quelle war allerdings wenig belastbar. Aber einige nehmen ja alles für bare Münze, was hier geschrieben wird.
 
mp4-18 schrieb:
Bulldozer wird wohl erst am Ende von 2011 kommen. Du meinst wahrscheinlich Llano.
Sandy Bridge und Llano haben wahrscheinlich überhaupt nichts gemeinsam. Je mehr von Sandy Bridge bekannt wird desto weniger spricht Intel über die GPU. Das wird wohl eher einfach eine GPU sein die mit auf dem Die ist (wenn man das geschafft hat) - eine einfache IGP die irgendwo im System verbaut sein könnte und keinen Unterschied macht, ausser dass sie TDP von der CPU abzieht wenn unter lasst.

Bulldozer wird wahrscheinlich in Q2-Q3 2011 kommen und nicht Ende 2011. Nach Tape-Out sind ca. 9-12 Monate bis erscheinen der CPU üblich. Tapeout war Q2 2010 (Juni).
Lord Quas schrieb:
Haben alle Sandy Bridge´s eine interne GPU? Wenn ja, wann kommen denn die 32nm CPU´s von Intel ohne GPU? Danke!
Nein haben sie nicht. Die hier beschriebenen Sandy Bridges haben alle keine GPU. Ich vermute auch dass die mit GPU später kommen werden, nachdem AMD Ontario vorgezogen hat, als die Gerüchte von Sandy Bridge für Q4 aufkamen.

Da Ontario schneller auf den Markt kommen kann und so die erste APU sein wird, hat Intel keinen Grund mehr sich selber zu beeilen. Den Wettbewerber unter Druck gesetzt früher zu veröffentlichen, doch AMD hat sich nicht darauf eingelassen mit 32nm etwas zu riskieren und schon bei nicht so profitablen Yields in den Markt zu gehen - kann sich an den Start-Preisen auswirken.

Die Sandy Bridge E wird aber dennoch den CK505 Taktgeber haben auf der Desktopplattform wie dem Schaubild zu entnehmen ist. Das bedeutet dann doch erneut 2 Desktop Plattformen da Cougar Point ja ebenfalls für Desktop vorgesehen ist. Scheint als ob die Patsburg Plattform dann für die Sandy Bridges ohne IGP gedacht ist, da bei der Cougar Point ja noch etwas im Schaubild verschwommen gehalten ist wo die IGP dargestellt werden sollte. Auf jeden Fall ist QPI draussen aus beiden Plattformen, auch beim 1366 Nachfolger. Und wird die Tripelchannel Anbindung auch aufgegeben?

Kann man davon ausgehen dass für das fehlende QPI für die Patsburg Plattform PCIe 3.0 verwendet wird als "Ersatz" und es dadurch unnötig wird? Könnte die Plattform vielleicht günstiger machen als die X58-Boards. Ich glaube das war ein Hemmschuh für den Umsatz, vor allem zu Beginn als die ersten Core i7 ja völlig konkurrenzlos waren im Markt.

Was ich mich hier frage ist wie Sandy Bridge einen Llano kontern will der Hybrid Crossfire mit seinen vermutlichen 400 Shadern ermöglicht. Man bedenke dass man heute mit einer solchen OnBoard Grafik ein Hybrid mit einer 75,- € HD5670 zu einer HD5770 Leistung updatet. betrachtet man die Gesamtkosten eines Systems das so ausgestattet wäre, wundert es mich nicht dass die OEM sich darauf freuen für den Mainstream. 400 GPU Shader zuschalten dürfte in jedem Zocker System spürbare Performance bringen.

@Fireball89
Nein USB 3.0 ist nicht nativ bei den Cougar Point Chipsätzen drin. Wie das bei den Patsburg Chipsätzen sein wird ist noch nicht bekannt. Es sieht aber so aius als ob erst Ivy Bridge USB 3.0 bekommt.
 
kommen dann auch 6 und 8 Kerner in bezahlbare Regionen oder wirds für die wieder eine extra Sockel geben?
 
@Athlonscout

-> direkter Webcast von AMD

http://seekingalpha.com/article/214781-advanced-micro-devices-inc-q2-2010-earnings-conference-call

However, in reaction to Ontario’s market opportunities and a slower than anticipated progress of 32 nm yield curve, we are switching the timing of the Ontario and Llano production ramps.

Llano production shipments are still expected to occur in the first half of next year. In the second quarter this year we also taped out the first 32 nm product based on our new high performance Bulldozer CPU core. We plan to begin sampling our Bulldozer based server and desktop processors in the second half of this year and remain on track for 2011 launches.

Weites Feld ;)


Llano also auf H1 und Bulldozer auf 2011 - was das heißt wissen wir. Selten kommen bei so Aussagen die CPU zu Anfang des Halbjahres. Außerdem hinkt die 32nm Produktion und weitere Probleme sind nicht absehbar. Wenn sich da nichts tut wird es eher zu weiteren Verzögerungen kommen.

Für Llano heißt in meinen Augen frühestens Ende April. Bulldozer eher Juni - September oder gar Oktober.

Bei Sandy Bridge hingegen war von einem eventuellem Vorzug die Rede.

-> könnte sich fast auf ein Jahr im worst case belaufen. Wenn Bulldozer früher kommt solls mir recht sein. Sofern es anständige prerelease Benchmarks gibt heb ich mir gern beine Kauflust auf.

Fakt ist aber. Falls H2 dann steht mit Bulldozer schon fast 22nm bei Intel zumindest als ES bereit. Zuviele Verzögerungen darf es also nicht geben.

2007 war Bulldozer für 2009 angekündigt.
https://www.computerbase.de/2007-08/amd-kuendigt-sse5-fuer-bulldozer-an/

Ich will nicht gerade sagen, dass weitere Verzögerungen eine Überraschung für mich wären.

Edit:

Naja, laut AMD ist "Beginning of mass production" in H1 2011 - sofern das mit 32nm zeitnah klappt. Wäre schön wenn man H1 was von Bulldozer sieht. Optimisten hatten auch gedacht, dass Llano noch 2010 kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
400 GPU Shader zuschalten dürfte in jedem Zocker System spürbare Performance bringen.

Interessanter Beitrag aber bei der Stelle sehe ich doch eher noch große Fragezeichen - das Hybrid CF wird schließlich nur dann etwas bringen wenn AMD das Problem mit Microrucklern hier komplett in den Griff bekommt und dazu auch die Grafikkarten bis dahin nicht zu potent sind (sonst bringt der Leistungszuwachs im Verhältnis zur Einzelleitsung der GPU und den CF Nachteilen nicht genug).

Krautmaster schrieb:
2007 war Bulldozer für 2009 angekündigt.
https://www.computerbase.de/2007-08/amd-kuendigt-sse5-fuer-bulldozer-an/

Ich will nicht gerade sagen, dass weitere Verzögerungen eine Überraschung für mich wären.

Ohne damit behaupten zu wollen dass diesmal alles Termingerecht kommt, man kann das nicht vergleichen. Zwischenzeitlich steckte AMD in finanziellen Nöten und daher wurde die komplette Unternehmensstrategie inkl der Roadmaps über den Haufen geworfen. Jetzt nachdem mit GF usw alles geregelt ist sollte es da wieder stabiler zugehen und auch die Roadmaps belastbarer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit USB 3.0 ? Ist das nun endlich nativ im Chipsatz?
nein leider nicht, aber sata3 schon)

ich werde bald auch aufrüsten und kann es nicht abwarten bis sandy bridge auf den markt kommt
 
Zurück
Oben