Zeichensatz im BIOS kaputt -> Grafikkarte defekt?

tori

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
75
Nun ja, man kam auf mich zu mit einem Rechner der nicht richtig hochfährt:

http://img688.imageshack.us/img688/687/dsc00009vq.jpg
Das Bild ist leider etwas unscharf.

Wenn man ins BIOS geht sieht das etwas besser aus:
http://img268.imageshack.us/img268/4226/dsc00007mt.jpg

Anschließend versucht Windows (Vista) hochzufahren und bricht bevor der Anmeldebildschirm erscheint mit einem Bluescreen ab.

Dann startet der Rechner neu und schlägt den abgesicherten Modus vor. Hier kann er komplett hochfahren.

Es handelt sich anscheinend um einen Aldi Rechner mit Core 2 Duo, also bereits etwas neuer. Bildschirm ist per VGA angeschlossen.

Ist das jetzt ein Problem mit der Grafikkarte? Oder ist da das Mainboard defekt?

gruß, tori


/edit1: wenn windows startet sind da so blaue senkrechte streifen, auf dem anmeldebildschirm fällt das aber nicht auf weil da nur an n paar stellen etwas roter und grüner farbanteil fehlt, auf einem schwarzen desktophintergrund sieht man das aber deutlich. das bild ist nicht von mir aber so etwa siehts aus: http://img169.imageshack.us/i/problemn.jpg/
Die streifen sind aber in etwa 1cm abstand voneinander und regelmäßig.

Interessant daran ist, dass wenn man Knoppix bootet das nicht auftritt... Da ist es normal.

/edit2: es ist doch auch bei knoppix.... aber erst beim desktop und nur mit hintergrundbild, nicht beim hochfahren.... btw.... bei windows sieht der komische vista-ladebalken und ansonsten schwarze bildschirm auch normal aus, da is auch nix zu sehen von blauen balken
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das müsste eigentlich vom mainboard herkommen. Die Grafikkarte ist ein Separater Teil des PC's und hat nichts mit dem BIOS beim aufstarten zu tun.

Und wenn die Grafikkarte defekt wäre, dann würde man Bildfehler sehen oder gar nichts mehr :D

Ich weiss nicht, aber könnte ein PC-Reset.

Kannst du noch sagen, was du für PC-Komponenten hast? Ich vermute mal, Aldi verwendet ein Billig-Mainboard und kein Marken-Mainboard.

EDIT1:
Das ist ein Graka-Fehler. Speicher defekt oder so. Hast du noch irgendwo eine Graka die du einbauen kannst? Oder einen zweitrechner?

EDIT2:
Jetzt bin ich am ende mit meinem Latein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die Grafikkarte. (Wie erwartet.)


Neue Graka bestellt. Problem gelöst.

Danke LuXon.

mfg tori
 
hab ich schon gesehen, fand ich kurios.... mal schauen, vllt probier ich das mit der alten mal aus^^

gruß tori
 
Zurück
Oben