p4 oc mehr fsb contra speicher timings

chawo

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
195
nabend
meine frage wäre jetzt ,ist es bei einem p4 besser den fsb hochzudrehen,oder die speicher timings besser einzustellen.mein system p4 3,2@3,5 ,abit ic7-max3 ,corsair twinx ll 3200 1024mb,2-3-2-6, be quiet 400 watt.system läuft stabil.wenn ich jetzt den fsb erhöhe spielen die speicher bei den timings nicht mehr mit ergo muss ich sie entschärfen.dann ist aber auch der schreib bzw. lesedurchsatz niedriger.was wäre sinvoller.
mfg c. :(
 
in deinem falle wäre am sinnvollsten wenn du die timings ganz weit herabsetzt, dam ram mehr volt gibst und schaust möglichst viele mhz herauszuholen - ein pentium 4 system profitiert mehr von mehr mhz (ergo größere bandbreite) also von schnellen latenzen.

also in deinem falle, latenzen runter (kostet ned wirklich viel) und mhz hinauf.

gn8 & fg
 
Beim P4 Timings runter FSB auf :) Wie weit du genau mit deinen 3200LL kommst, kann ich nicht genau sagen! Ich denke aber so knappe 240 Mhz!
 
Na die 400er LL sind auf jeden Fall besser als die normalen 433er - dH je nach DDR Voltage kommste damit auch noch höher.

Ansonnsten benche doch einfach mal was - eigendlich kann man schlechtere Timings durch höheren FSB auch in der puren Speicherbandbreite fast ausgleichen.

Wenn du natürlich extrem Speicherintensive Sachen machst (zB Dateien packen) kommst du mit besseren Timings besser weg aber ansonnsten zieht die rohe Gewallt von mehr FSB mehr :D
 
Also ich hab die selben Rams und stabil bekomm ich die nur bis 225 Mhz Timings 3-4-4-8 mit satten 2,9 Volt.

Und stabil heist bei mir Minimum 3 durchgänge mit Memtest. Bis 235 Mhz komm ich noch ins Windows dann ist aber absolut schluß.
 
Also ich habe meine 2x256 Corsair PC3200 C2 Rev 1.1 nur bis 220 Mhz FSB getestet! Timings 3-3-3-6 bei 2,7V!
 
danke für die schnellen antworten
habe den fsb hochgeschraubt,die timings runtergesetzt und neu gestartet.was kam ne fehlermeldung con der graka irgendwas mit powerkabel wäre nicht eingesteckt.muss den auch den teiler für cpu-pci-agp verändern.
c.
 
Den fixt du auf 66/33! Ganz wichtig!
 
agp/pci hab ich schon die ganze zeit auf 66/33 laufen.mir ging es jetzt um cpu/agp/pci der läuft immo auf fixed,ob ich da einen anderen teiler wählen soll um das prob mit der graka zu vermeiden.
c.
 
Zu deiner Frage ob Latenzen oder Bandbreite: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040123/index.html

Dort wird eigentlich nur beschrieben das die Latenzen weit weniger Einfluss haben als die Bandbreite, und die 50€ für zb LL-Ram getrost eingespart werden können, außer es zählen Benchmarkpunkte ;)
 
Zurück
Oben