Drucker druckt unscharf/verwischt

Jedi123

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
858
Hey all,

wie der Titel schon sagt druckt mein Drucker seit ein paar Monaten teilweise "unscharf" und verwischt sogar manchmal, einige andere Textpassagen sind aber zu 100% in Ordnung.
Es ist nicht wirklich schlimm, aber es nervt einfach, denn das sollte nicht sein.
Ich hab auch schon gegoogelt etc., aber leider nichts in der Richtung gefunden.
Weiss einer was das sein könnte? :)

PS: Mein Drucker ist ein HP Officejet J4580. Patronen sind relativ neu.

MFG
 
- Druckkopf/Düsen mal gereinigt? (Nicht manuell, ich meine die Reinigung des Druckers)
- Druckkopf neu justiert? (Müsste dein Drucker ebenfalls ne Option für haben)
 
Nein, leider weiss ich nicht wie man beides macht.
Die erste Idee ist mir auch schon gekommen, aber wie gesagt, weiss nicht wies geht =D

Weiss das jemand?

Grüße

Edit: So, ich hab mal im Druckermenü (am Drucker) "Patrone reinigen" und "Patrone ausrichten" gemacht, kann man sonst noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original- oder kompatible Patronen oder refillte?
 
Original HP. :) neu :p
 
Das ist merkwürdig.
Da könnte das Encoderband verdreckt sein. Das ist so ein transparentes band, das zum Druckkopfschlitten verläuft.
 
Oder einfach mal die Patrone rausnehmen und auf einem Sauberen Taschentuch vorsichtig abwischen...
 
Hm also nach den 2 Sachen hab ich bis jetzt mal nix mehr entdecken können, ich werds mal verfolgen wenn ich noch was ausdrucke (drucke nicht so viel :p)

Grüße und thx
 
unscharf= ist das nur bei bilder oder auch reiner text? nur farbig oder nur schwarz?
verwischt= ist das papier zu dick? wurde vorher ein papier eingeklemmt oder zerrisssen weil nicht richtig eingezogen?
wie alt ist der drucker?
 
Hallo zusammen,

auch ich habe das selbe Problem bei meinem Officejet J4580.

So wie ich das aus anderen Foren herauslesen konnte, hat das Ganze etwas mit Windows 10 zu tun!?

Seit ich vor kurzem mein PC neu aufgespielt habe und Windows 10 installierte, druckt mein Drucker nur noch
leicht verschwommene Texte.
Der Druckbericht, den man direkt über den Drucker ausdrucken lassen kann, ist einwandfrei - hier ist die Schrift
deutlich und normal zu lesen.

Kann es sein, dass es an meinen"nicht originalen HP" Druckerpatronen liegt ? ich verwende die sparsame Variante schon
seit Jahren, und bisher hatte ich noch nie ein Problem damit.

Jmd eine Idee?


vielen Dank im voraus

MfG
 
Hallo zusammen,

mein Drucker ist der HP 4500 Wireless und er druckt wie die anderen Drucker hier auch meist verschwommen/unscharf.
Mein PC hat auch Windows 10 aufgespielt.


MfG
emscho

PS: Meine Patronen kann ich nicht Ausrichten, da er die Testseite nicht erkennt. Diese ist aber auch sehr
unscharf. Scan_Pic0017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einer der Tintenpatronen fast leer oder leer?
Berühren die Kontakte der Patrone die Kontakte des Druckschlittens vollständig?
Für das Drucken der Ausrichtungsseite anderes Papier getestet?

Seit wann besteht das Problem?
 
Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem Canon Pixma gehabt.Düsenreinigung und ausrichtung macht der Drucker vor jedem drucken selber,das Indexband das durch den Antriebsschlitten der Druckköpfe läuft ist durch Tinte,Staub und verunreinigungen vedreckt.Das Indexband muss man sich so vorstellen,der Druckkopf bekommt eine horizontale bewegung um auf einem Punkt X zu Fahren das Indexband ist wie ein Tacho bei einem Elektomotor der darüber seine Drehzahl kontolliert.Ist das Indexband verunreinigt dann kann der Schlitten nicht seine korrekte Position ausmachen und macht dann einen unsaubern,vewischten oder sogar einen doppeldruck.Um dieses zu reinigen muss man den Drucker auseinanderbauen,ist aber kein Problem beim Canon Drucker baut man erst die Seitenteile ab,dann kommt der Scanner dran (aber Vorsicht niemals mit Gewalt alles aus Plastik).Wenn der Scanner abgebaut ist sieht man auch schon das Indexband was an einer Seite mit einer Feder gespannt ist.Diese wird einfach ausghängt und die ander Seite hat nur ein Loch worüber das Band gehalten wird.Ist dieses ausgehängt,kann man es mit einem weichen Lappen,etwas Wasser und Spülmittel reinigen.Ist dieses Passiert wird der Drucker in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.Ich hoffe mit diesen Beitrag einigen helfen zu können.
Gruss:Jürgen
 
Jedi123 schrieb:
Hey all,

wie der Titel schon sagt druckt mein Drucker seit ein paar Monaten teilweise "unscharf" und verwischt sogar manchmal, einige andere Textpassagen sind aber zu 100% in Ordnung.
Es ist nicht wirklich schlimm, aber es nervt einfach, denn das sollte nicht sein.
Ich hab auch schon gegoogelt etc., aber leider nichts in der Richtung gefunden.
Weiss einer was das sein könnte? :)

PS: Mein Drucker ist ein HP Officejet J4580. Patronen sind relativ neu.

MFG

Kannst du evtl. mal ein Handybild von einem unscharfen Druck machen, damit man davon eine Vorstellung bekommt?
Ich hatte das selbe Problem mit einem HP Drucker und hab herausgefunden, dass es an den Patronen lag. Mal ging es gut, mal war es verschwommen. Je nachdem wieviel Lust der Drucker hatte und wie seine Tagesform war :-D

Inzwischen nutze ich den HP OfficeJet Pro 8710 mit entsprechenden HP 953 Patronen und alles ist gut.

Mein Bruder schwärmt immer von Brother Drucker :) was ein Wortspiel.
 
Zurück
Oben