Rechner mit GA-P35DS3L geht aus

Mifiman

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
765
Hallo zusammen,

ohne dass an der Kiste etwas verändert wurde, geht mein Rechner neuerdings einfach so aus + wieder an.
Zuletzt sogar, als ich nur im Bios war.

Daher vermute ich das Problem beim Mainboard, CPU oder Netzteil.

Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3L, Revision 1.0 mit Bios F9, dem letzten für Rev. 1.0.

CPU ist ein Q6600 "G0" mit "Boxed" Lüfter, RAM sind 4 x 2 GB G. Skill.

Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 420 Watt.

Lief bisher alles einwandfrei, seit 10/2009 unter Win7-64.

Beim letzten Reset hatte ich gerade im Bios geguckt, Systemtemperatur war 46 Grad, CPU 40 Grad. Ein thermisches Problem möchte ich daher ausschließen, das ist warm, aber nicht zu warm, oder?

Probleme wie den hier im Forum geschilderten "an-aus"-Bug hatte ich bisher nicht. Und wenn meine Kiste ausgeht, geht sie sofort wieder an und läuft dann einen unbestimmten Zeitraum weiter. Einmal ca 1 Minute, aber sonst bisher Stunden bis Tage, bevor es wieder so einen "Autoreset" gibt.

Was meint Ihr, wo soll ich ansetzen beim Trouleshouting? Board erneuern?

Herzlichen Dank für Anregungen + Grüße, Michael
 
Bist du dir sicher das es keine Stromschwankung war? mein Kumpel hatte auch mal so ein Problem und da war der Kaltgerätestecker vom Netzteil nicht mehr richtig drauf-das war alles!
 
Hallo,

ja, Stromschwankung wegen lockerer Stecker möchte ich ausschließen, die habe ich sowohl außen am Netzteil als auch auf dem Board kontrolliert. Da war nichts lose, und danach ging er nochmal aus.

Grüße, Michael
 
Haste dir mal die Spannungswerte angeguckt?
Ansonsten check mal den Ram, das war bei nem Kumpel das Prob. Ohne BS gabs nen Autoreset, lag an nem kaputten Speichermodul. Ansonsten guck ma aufs Mobo ob die Elkos ok sind.
 
Hallo zusammen,

Spannungswerte laut Speedfan 4.40 alle ok bis auf die +12V Leitung. Da sind angeblich nur 2.5 V drauf.

Aber das mag ich nicht recht glauben, da der Rechner läuft.

Memtest86+ ist durch ohne Befund, und der Rechner ist die ganze Nacht nicht ausgegangen.

Ich habe schon ein neues MoBo ausgeguckt, aber irgendwie mag ich nicht recht einkaufen gehen.
Wenn das Problem fortbesteht nach einem Boardtausch, wird es ärgerlich.

Grüße, Michael
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

jetzt habe ich ein neues Board liegen, aber seit ich gestern Memtest gestartet habe, ist der Rechner nicht mehr ausgegangen.

Soll ich mir jetzt die Mühe des Boardtauschs machen oder nicht? Besser ist das neue Board wohl nicht (ASUS P5QL/EPU), nur P43 statt P35 und 6 statt 4 SATA.


Grüße, Michael
 
Zurück
Oben