News Grafikkarten mit 28-nm-GPUs erst Ende 2011?

Das ist zwar schade zu hören, aber andererseits heutige Karten sind schnell genug. Sollen sie ruhig an ihren Refreshs arbeiten und dann erst Ende 2011 neue Kracher bringen, wobei der Refresh von ATi wohl auch nicht von schlechten Eltern werden könnte. Meine kleine GTX260 wird da schon noch dieses Jahr für reichen ;) Hey, mir fällt gerade auf, dass ich diese für meine Verhältnisse sehr lange habe, fast 2 Jahre ;)
 
Bin auch mal gespannt was bei den gefreshten ATI Karten rum kommt.
Wenn noch mal eine Dual Gpu erscheint würde ich noch mal tauschen vorausgesetzt bei gleichem Chip Takt so ca 30% rum kommt.
MFG
 
@cyrezz: es geht ja nicht nur darum, dass die Karten schneller werden können durch kleinere Strukturen, sondern auch um den Stromverbrauch.
Stell dir die Leistung einer HD5850 zum Preis und Stromverbrauch einer HD5770 vor.
 
Das ist mir schon klar Lost_Byte. Nur viele verkennen, deshalb ist es für mich nicht der ausschlaggebende Punkt, dass beim OC auch mehr Verbrauch entsteht ;) Da ich gerne übertakte, das auch nicht gerade wenig, rückt das eher in den Hintergrund. Wobei natürlich ein niedriger Einstand auch hier von Vorteil ist, da dann beim OC die Karte auch weniger verbraucht, als würde sie von Anfang an viel verbrauchen ;)
 
Nunja ..... ist alles klar das wir hier von 28nm reden?

22nm wurde vor kurzem noch als absolutes Limit anerkannt.
Da wundert es doch nicht das nun die 28nm bei so komplizierten Chips noch bisschen Testlauf und Optimierung benötigen.

Und was die 6000er Reihe von ATI angeht, wird man wohl noch bisschen warten müssen. Die %er ist ja noch garnich voll ausgeschöpft und genug gekauft worden ;-)
 
@buntstift
Hast ja nicht unrecht.
Aber NV droht zum Beispiel die 512 Shader Karte zu bringen.
Damit würde mann weiter an Perfomance Boden bei den Single High End Karten verlieren .
Da AMD/ ATI aber gerade mal bei 188 Watt liegen ist hier im 40 NM Bereich noch Luft nach oben würde man es soweit Treiben wie bei der GTX480 mit 250 Watt glaube ich sind da angegeben sogar eine Menge Luft nach oben.
EDIT UPS
http://geizhals.at/deutschland/a519520.html
Die Sagen da sogar 320 Watt verbrauch.
lol naja auf jeden fall hat ATI eine Menge Luft nach oben damit man einen Direckten vergleich hat.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
So bleiben die preise schön oben. Bin supper zufrieden mit meiner gtx 480.
 
@Visualist: Den Fermi bekommt man mit Furmark auf über 300W

@buntstift: Wenn der Southern Island fertig sein sollte: Warum warten? Man hat ja bei der HD5k Reihe gesehen was es bringt, wenn man keine Konkurenz hat. ~90% aller DX11 Karten sind von AMD (laut Steam HWsurvey). Dann kann man den Preis noch ein wenig anheben und die aktuellen Karten raus hauen. Vorher vielleicht noch 2 Wochen den Cypress weiter produzieren und dann den Fermi in allen Kategorien schlagen (ist möglich. Mal sehen, was sie raus machen).
 
@casul
Täusch dich mal nicht wenn Ati es schaft mit der 6*** Reihe an der GTX480 vorbei zu ziehen.
Sieht das mal schnell ganz anders aus mit den Preisen.
MFG
 
Kasmopaya schrieb:
So viele Nachteile scheint der Monsterchip gar nicht zu haben. Man bekommt GF100/GF104 in Massen gleich vom Start weg, die Yields sind sehr gut geworden, was man anhand der verfügbaren Mengen auch glauben darf. Solange NV NR.1 bei TSMC ist, scheint so ein "Monsterchip" gar nicht mal so schlimm zu sein. Die Preise sowohl bei GF 100 und GF 104 sind auch OK und wie bei GT 200 scheint auch hier sehr viel Luft nach unten zu sein, NV macht letztendlich immer noch ordentlich Gewinn. Einziger Nachteil der mir einfällt ist der Stromverbrauch, der allerdings zimlich heftig ausfällt bei Fermi.

Wenn man dagegen ATI anschaut, seit Ewigkeiten schlecht lieferbar, warte schon seit März auf mein Notebook mit HD 5870, kann nur wegen ATI nicht geliefert werden. 10 andere Notebooks des gleichen Typs sind massig verfügbar, natürlich alle mit NV, wären die nicht so teuer hätte ich schon längst zugeschlagen.
...

... tja - vielleicht sollte man die momentanen Gegebenheiten mal von einer ganz anderen Warte beleuchten. ;)

Was hälst du von meiner Behauptung, dass Grafikkarten mit den neuen Nvidia-GF100-Chips nur deshalb so gut zu bekommen sind, weil die Nachfrage eklatant hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist?
Denn seien wir doch ehrlich - welchen Grund sollte es sonst geben, die Preise einer GTX 480, 470 oder 465 dermaßen stark zu senken, wenn die Nachfrage wirklich so hoch wäre, wie du behauptest?
Und welchen Sinn würde sonst eine GTX 460 (1024MB) machen, die sich scheinbar problemlos übertakten läßt und somit eine viel teurere GTX 470 in ihre Schranken weisen kann?

Und wenn ich jetzt sehe, dass der von Nvidia angepeilte Preis der GTX 460 1024MB, der eigentlich bei 230€ liegen sollte, bereits nach 5 Tage von einzelnen Herstellern unter die magische Grenze von 200€ gedrückt worden ist, dürfte ich mit meiner These nicht so falsch liegen - wobei ich die Vorgehensweise in diesem speziellen Fall ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, da das Paket von Anfang an seinen Preis gerechtfertigt hat.

Doch das steht auf einem ganz anderen Blatt, und ich werde den Teufel tun und behaupten, alle Schachzüge des Konzerns wirklich deuten zu können. :p

Außerdem ist Nvidia in viel geringerem Maße abhängig vom Verkaufsdruck hochwertiger Grafiklösungen auf dem privaten Massenmarkt, der im Gegensatz dazu für AMD/ATI ungeheuer wichtig ist.
Selbst in Zeiten, als Nvidia die Produktion seiner GTX 200er-Chips einstellen mußte, da die Produktion nur noch mit Verlusten behaftet war, machte der Konzern unterm Strich fast immer noch gute Gewinne und ein besseres Geschäft als sein stärkster Konkurrent.

Quadro und Tesla sei Dank, könnte man da wohl sagen - und da das OEM-Geschäft auch ganz gut läuft, braucht sich Nvidia für die Zukunft eigentlich keine wirklichen Sorgen zu machen.

Sei's drum - trotzdem dürfte sich der GF104 in Form einer GTX 460, der meiner persönlichen Meinung nach der momentan interessanteste Chip auf dem Konsumer-Markt ist, wohl doch als die Trumpfkarte entpuppen, nach der Nvidia jetzt schon so lange gesucht hat, und der auch in Zukunft wieder reichlich Geld in die Kassen von Nvidia schaufeln wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Visualist: Die Preise bleiben nciht oben, weil die GTX480 so viel besser ist als die HD5870, sondern weil TSMC es nicht schafft so viele HD5870 zu produzieren, dass man die Nachfrage decken kann. Dadurch bleibt die HD5870 auf einem Niveau (Wechselkursschwankungen haben se nen bisschen teurer gemacht) und Nvidia hat keinen Grund den Fermi zu senken, da dieser auch gekauft wird (teils von Fanboys, teils aus Ermangelung der HD5870 und sehr selten, weil die Leistung trotz Lautstärke, Preis und Stromverbrauch gewünscht ist).

@Thaquanwyn: Die AMD Grakas nehmen im OEM geschäft aber sehr stark zu auf Kosten der Nvidias. Selbst in Mediamärkten werden "High End Gaming PCs" mit AMD Grakas ausgestattet
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lost_Byte

... was den OEM-Markt angeht, glaube ich auch, dass AMD/ATI kräftig aufgeholt hat - ob es aber gereicht hat, Nvidia zu überholen, weiß ich nicht.

Doch abgesehen davon, dürften die wirklich lukrativen Geschäfte mit Quado, Telsa und Co zu machen sein, und da ist der Konzern eindeutig der Platzhirsch auf der Hochebene ... ;)
 
@Lost_Byte
Na das würde ich so nicht stehen lassen die HD5870 ist eine sehr schnelle Karte und nicht Welten abgeschlagen von der GTX480 wieso sollte mann den da die Preise senken.
http://geizhals.at/deutschland/a519514.html
GTX480
http://geizhals.at/deutschland/a506738.html
HD5870
70 Euro Trennen die beiden Karten und wenn mann sich die Verfügbarkeit ansieht ist sie sehr gut.
Hinzu kommt die Leute die Solch eine Karte wie GTX480 oder 5870 haben wollen haben sie schon.
Der rest der die Karten gerne hätte wartet auf Preise von 200 Euro im übertriebenen Sinne.
Doch da liegt die grösste Kaufkraft für Grafikboliden.
Würde man es auf den Ganzen Markt sehen liegt die aller stärkste kaufkraft bei 50 bis 150 euro.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es jetzt nicht nachvollziehen wie die verfügbarkeit der hd 5xxx reihe momentan ist allerdings müsste das doch langsam geklärt sein oder? Aber wenn dies immernoch das Problem sein sollte bzw eben lange war, liegt das unter anderem auch an der starken Nachfrage, wenn Nvidia änliche Nachfrage gehabt hätte hätten sie sicher auch Lieferschwierigkeiten bekommen. Die Karten sind zwar nicht wirklich teuer aber im Vergleich zu den 2 Vorgänger-generationen sind sie doch ganz schön teuer, also müsste AMD ja auch gute Geschäfte damit machen, leider ist bei AMD der Grafikkartensektor generell nur ein kleiner Geschäftsbereich im vergleich zu den CPUs, allerdings ergibt sich daraus eben ein Plattform-nachteil, wer heute eine Spiele-Plattform (mit allem aus einer hand) will kommt an AMD nicht mehr vorbei.
Außerdem natürlich die internen Grafikchips die Strategisch und vielleicht sogar vom Umsatz her noch wichtiger sind für AMD als die dedizierten Karten, machen ein Office-system oder Multimedia (nicht oder kaum spielesystem) doch sehr interessant für Kunden, da es meistens nicht darauf ankommt bei so einem System ob die cpu nun 20% schneller oder langsamer ist aber ein digitaler grafikkartenausgang mehr und bei Anwendungen die doch auch bischen 3d Speed wollen liegt das system dann meilenweit forne, und selbst wenn das wurscht wäre, zumindest kann man damit das selbe wie die Konkurenz Intel liefern alles außer einer Hand und dazu noch billiger.

Gut geht langsam an der News ein wenig vorbei ^^, primär wollte ich darauf eingehen das die Verfügbarkeit von den AMD karten wo ja immernoch welche jammern halt auch mit der großen Nachfrage abhängt. AMD könnte ja auch wie AMD einfach die Preise so hoch ansetzen das sie eben immer genug verfügbar wären und sie jeden Kunden beliefern können, ob dann weniger Kunden verärgert wären ist die andere Frage so kriegen sie wohl mal auch den Fuss in die Tür bei Oems und so.
 
Normaler Weise wechsel ich immer bei VERDOPPELUNG der Grafikleistung.
GF4 Ti 4200 --> Radeon 9800pro --> Radeon X 1900 XT --> 9800GTX --> GTX 285

Aber eine Verdoppelung von GTX285 auf GTX480 ist nicht "drin", also wird die übersprungen.

Hätte nie gedacht wie lange meine GTX285 drin bleiben "müsse".... ^^
Deinem Post stimme ich fast komplett zu, nur die zitierte Stelle kann ich nicht nachvollziehen.
Wie deine Historie zeigt, ist eine Verdopplung zur nächsten Generation so gut wie nie gegeben. Und bis auf 9800GTX---> GTX285 hast du ja bisher schon immer ein paar Gens übersprungen.
Und auch diese Ausnahme kann man ausklammern, da eine 8800GTX ja schon die Leistung der 9800er hatte.

Nur damals war noch mehr Not vorhanden aufzurüsten. Zum einen durch entsprechend fordernde neue Spiele, zum anderen durch die stetige Erhöhung der Auflösung von 1280*1024 auf 1920*1200 und am Ende durch die Steigerung von AA/AF.

Ab der Leistung einer 4870 1GB, am Besten in Form einer 5770, kann man doch sehr gelassen in die Zukunft blicken. Gut, absoluten Qualitätsfan(atikern)s jucken immer die Finger, der Rest verzichtet mal hier und dort auf etwas AA und hat keine harten Einschnitte hinzunehmen.

Und um wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen, es ist immer schade wenn der Fortschritt verlangsamt kommt, aber wirkliche Konsequenzen/Einschränkungen sehe ich dadurch nicht auf mich (und den Großteil der Spieler) zukommen.

Gruß

Doc
 
Wenn es so kommt dann muss meine 4870 noch warten bis die 7er kommt.
 
Naja verwundert jetzt niemanden wirklich oder das die Karten erst 2011 kommen werden! Ich denke im Grunde ist es vorallem für Nvidia schlimm, den deren Architektur wird erst mit 28nm wohl richtig einschlagen. Allerdings ist mMn trotzdem ATIs Situation brenzliger, schlicht weil sie die Lieferbarkeit überhaupt nicht in den Griff bekommen. Sollten die Gerüchte mit TSMC stimmen und ATI wirklich nur sehr geringe Anteile am 40nm Prozess haben, dann wird es sehr schwer werden.
Im Grunde hoffe ich sehr auf gescheite und vorallem Lieferbare 6k Modelle im 40nm Bereich, ich denke der 40nm gibt noch einiges mehr her als wir bis jetzt gesehen haben.
Mfg
 
Das Argument von TSMC, dass man sich Zeit lassen wolle, greift aber nur solange kein Wettbewerber da ist.

Der Fall ist mit dem Einstieg von Global Foundries aber nicht mehr gegeben. Folglich wird man sich in zwei Dingen messen müssen: Verfügbarkeit und Qualität. Eigentlich drei: Der Preis.
 
Artikel-Update: Neue Informationen deuten darauf hin, dass 28-nm-GPUs bereits in der ersten Jahreshälfte 2011 erscheinen könnten. Gegenüber den Kollegen von The Register äußerte sich ein Sprecher von Globalfoundries zum 28-nm-Herstellungsprozess. Dabei sagte er, dass zum Jahresende erste Produkte im neuen Verfahren ihr Tape-Out erreichen und man Anfang 2011 mit der Produktion beginne. Daher sei es denkbar, dass sich fertige 28-nm-Produkte noch im ersten Halbjahr 2011 zeigen.

"For the 28nm process — aimed at both high performance and lower power devices — we will tape out products by the end of the year and start production in early 2011," says a company spokesman. "The timing of when you’ll see products is customer-dependent but it’s possible you could see them in [the first half of 2011]."

Die Wahrscheinlichkeit, dass AMD zu den ersten Kunden des 28-nm-Verfahrens zählt, ist groß. So könnten die Grafikchips der „Northern Islands“-Generation bereits zu den ersten Produkten zählen und somit früher als bisher angenommen erscheinen. Es wäre aber auch denkbar, dass zunächst ein „Southern Islands“-Shrink den Anfang macht. Diese Vorgehensweise konnte man beim 40-nm-Prozess bereits beobachten, wo AMD bei TSMC zuerst einen RV740-Chip für die Radeon HD 4770 produzieren ließ und erst später die ersten „Evergreen“-GPUs (RV870) für die Radeon HD 5800-Serie folgten.
 
Zurück
Oben