News Mini-ITX-Platine mit Atom, Ion, DDR3 und USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
@sylvio2000
Die alte Ion-Plattform war doch schon locker dazu in der Lage 1080p-Materiel zu verarbeiten. Warum sollte es hier jetzt anders sein? Das war doch auch gerade der große Vorteil der Kombination Atom->Ion, statt Atom->Intel IGP
 
Das wäre doch der ideale Office-PC für ganz normale Anwendungen und vielleicht ein bissle
Bildbearbeitung. Vor allem die Leistungsaufnahme ist bei dem Ding sehr niedrig und das ist
echt Klasse!
 
@sylvio2000:
Warum sollte 1080i ruckeln, wenn 1080p problemlos läuft?
 
Bin zwar kein Experte, aber das hat was mit deinterlacing zu tun. Das ist deutlich anspruchsvoller.

Ich habe selbst eine GT210 in meinem Desktop-PC und 1080i ruckelt dort.
 
NMB schrieb:
hm an den pcie 4x einen sata controler und das wär sicher was für einen netten kleinen homeserver :)
Das hab ich mir auch gedacht.. Aber ich habe mal gelesen das die Atom Dinger nicht so der Renner für 1Gbit-Lan sein sollen, um das als erweiterte NAS laufen zu lassen. Zumal man ja vielleicht auch noch verschlüsseln möchte :)

Aber sonst, als ich die Bilder gesehen habe.. Dachte ich erst "schönes Mainboard, kommt ein Einbrecher ziehe ich ihm das über und der steht mit diesem Kühlkörper nie wieder auf!" :D Sonst sieht die Platine sehr nett aus. Könnte sogar mir gefallen :)
 
Ich muss ja mal sagen, dass manche scheinbar wirklich NIE zufrieden sind... Raid5 für nen HTPC?!
Da hast du effektiv Platz für eine Platte - oft nur 2.5" und ein Slimline-Laufwerk. Ergo 2x SATA. Mehr macht auch keinen Sinn - die Anbindung gibt gar nicht mehr her.
Für einen lange lebenden HTPC finde ich das Ding eine wirklich gute Lösung (und ich sag sowas selten). Passiv, USB 3.0, GBit LAN, Sata, 4 GB RAM und brauchbarer Grafik-Speed. Was will man mehr? Der Preis ist auch okay. Es ist zwar schade, das zu sagen, aber Via dürfte bei dem Board in der Kombi arge Probleme haben, etwas vergleichbares zu bringen...

Regards, Bigfoot29
 
Ball_Lightning schrieb:
Sieht gut aus, der PCIe Slot wurde auch nach hinten offen gelassen um aufwärtskompatibel zu bleiben... dann hätten sie aber auch gleich einen 16x Slot verbauen können.

Genau das war mein erster Gedanke...

Ansonsten Ideal geeignet für einen HTCP, Jut Dingen ;)
 
sylvio2000 schrieb:
Bin zwar kein Experte, aber das hat was mit deinterlacing zu tun. Das ist deutlich anspruchsvoller.

Ich habe selbst eine GT210 in meinem Desktop-PC und 1080i ruckelt dort.

Ob 50 Halbbilder bei 1080i oder 25 vollbilder bei 1080p haben beide = 51,8 Mpx/s (laut Wikipedia)
also so gut wie kein Unterschied
 
Interessantes Board, es scheint sogar eine Lötstelle für mini PCIe vorhanden zu sein, sodass es wohl evtl. wie bei Zotac noch eine Wlan Edition geben könnte.
 
Psoido schrieb:
Ob 50 Halbbilder bei 1080i oder 25 vollbilder bei 1080p haben beide = 51,8 Mpx/s (laut Wikipedia)
also so gut wie kein Unterschied

bei halbbildern muss aber ein deinterlacing angewandt werden, und da beissen sich einige kleine gpus auch heute noch die zähne dran aus.
 
find ich schön... bissl teuer ansonsten echt ne top lösung.

kühlung find ich besonders interessant. mit etwas geschick kann man da sehr dünne teile zaubern. pico psu, 2.5" TB platte evtl nen slimlime BD laufwerk an der seite nen 80er der durch die kühlung und über psu+hdd bläst. wird zwar eng aber das is doch mal was. 175*175*80 sabber :D
 
Also das MINIX™ 890GX-USB3 hat 4 SATA 6Gbps, 2x USB 3.0 und nen x16 PCIe. Ausstattbar mit allen AM3 Prozzies bis 95W, und natürlich HD4290.
 
wird auf jeden fall gekauft :D
wenns in mein mini-itx gehäuse von der höhe her reinpasst.

für alle die gefragt haben...
auf der preisvergleichseite steht auch: IGP: nVIDIA ION 2, 512MB
 
So schön sich das alles auch anhört, ich persöhnlich würde bei solch mobilen und stromsparenden Lösungen Systeme basierend auf der ARM-Architektur bevorzugen. So warte ich zum Beispiel auf den OMAP4440 von TI, mit dem es möglich ist, 1080p flüssig wiederzugeben, bei einem Verbrauch von etwa nem halben Watt. Die 3D-Leistung ist dann zwar minimal, aber das soll ja auch nicht der Einsatzzweck eines solchen Systems sein. Und auch, wenn man die Platine hinzurechnet, würde der Stromverbrauch kaum über 2 Watt liegen. Der große Vorteil ist dann einfach die Mobilität. Da das ein Smartphone-Prozzi wird, bleibt abzuwarten, wann die ersten Geräte damit erscheinen, die einen Media-PC dann wohl vollständig ersetzen können, vorsusgesetzt, sie haben einen HDMI-Port und Mini-USB.
 
Zurück
Oben