PC bootet nicht mehr / Grafikkarte evtl. defekt

GrafZarrl

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12
Wie der Titel bereits sagt bootet mein PC nicht mehr. Während des laufenden Betrieb (Inet surfen) wurde das Bild plötzlich komplett weiß. Der Rechner reagierte auf keine Eingaben mehr (Strg-Alt-Ent), sodass ich ihn aus- und wieder anschalten wollte.

Wenn ich den Compi nun einschalte, kriegt mein Monitor keine Signale mehr Grafikkarte (bleibt also schwarz) und es ertönt nicht das beim Booten übliche Piepen sondern ein etwas längeres Piepen. Ich weiß dass dies ein Zeichen für defekte Komponenten ist. Da ich kein Bild mehr habe, vermute ich mal dass die Grafikkarte defekt ist. Da das Piepen aber auch ertönt, wenn ich den PC ohne Grafikkarte starte, habe ich die Befürchtung dass auch das Mainboard defekt ist. Bei manchen Bootversuchen läuft der Rechner auch nur für etwa 2 Sekunden und schaltet sich danach selbst ab. Beim erneuten Einschalten habe ich dann wieder das gleiche Problem (Bildschirm schwarz, Piepen)

Mein PC ist ein Komplettsystem von Medion mit folgenden Komponenten.

Mainboard MSI MS-7502
Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600, 2,4GHz, 1.066 MHz FSB, 8 MB Cache
Arbeitsspeicher 2 x 1.024 MB + 2 x 512 MB DDR2 667 MHz (alle Riegel sind von Samsung)
Grafik Nvidia GeForce 9500GS
Sound Onboard
Festplatten 1 x Western Digital, 500 GB, 16 MB Cache, 7.200 U/min.
Netzwerk 1 x Gbit onboard
OS Windows Vista

Ich möchte bevor ich mir neue Komponenten für den Computer kaufe, gerne genau feststellen was nun kaputt ist. Neues Mainboard zu kaufen wird schwer, da es sich wohl um ein OEM Produkt handelt. Keine Ahnung ob man da ohne weiteres drankommen kann (Ebay?). Ich versuche bereits über das Piepen und die passenden Tabellen das Problem genauer einzugrenzen aber ich kann das Piepen nicht richtig zuordnen bzw. bin mir sehr unsicher dabei. Ich habe bereits versucht den Rechner mit nur einem RAM Riegel und auf verschiedenen Bänken zu starten.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Kannst dir nicht irgendwo ne Grafikkarte zum testen organisieren?
 
Gut zu wissen wär, welches BIOs du hast und den genauen PIEP Code von deinem Summer.
 
zoz schrieb:
Kannst dir nicht irgendwo ne Grafikkarte zum testen organisieren?
Ich werde wohl morgen ne neue Grafikkarte kaufen und dann mal schauen. Das Bios ist wohl von Award aber ich habe Probleme das Piepen zuzuordnen. Vielleicht mach ich mal ne Aufnahme davon.
 
Willkommen im Forum

Teste es so - wenn es nichts bringt, dann mit einem anderen NT ( wenn verfügbar )

An der Grafikkarte liegt es nicht.
 
Robo32 schrieb:
An der Grafikkarte liegt es nicht.

Also generell würde ich die nicht ausschließen. Allerdings ist blind eine neue Grafikkarte kaufen wohl auch so n Fehlschuss.

Hier hats eine auflistung aller Award Bios fehlertöne für MSI OEM Produke.

Damit den Piepton analysieren und dann weiter sehen.
 
Wenn es mit und ohne die Karte genau so piept, dann ist es zu 100% sicher...
 
Ich versuche jetzt gerade nochmal nach diesem https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-an-aber-bildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225 den Fehler einzugrenzen. Ich habe mir das Handbuch zum Mainboard besorgthttp://www.computerhilfen.de/frameset-links.php?url=http%3A%2F%2Fwww.medionsupport.com%2Ffiles%2F8828%2Fmanual%2F7502.pdf und suche verzweifelt den Anschluß für den Mainboard-Pieper. Ich finde im Handbuch leider nichts und weiß auch nicht wonach ich suchen soll. Ich habe im PDF schon nach internal und speaker gesucht aber da gings nur um die Audioausgänge. Ohne den Pieper macht die Fehlersuche ja gar keinen Sinn. Wird der Pieper auf meinem Board eventuell direkt mit Strom versorgt?
 
Wieso müssen meine Beiträge erst durch einen Moderator freigeschaltet werden? JEtzt ist der ganze Text futsch.

Ich versuche jetzt grade mit Hilfe der oben geposteten Anleitung den Fehler einzugrenzen. Ich habe (hierdas Handbuch für mein Board gefunden und suche nun verzweifelt den Anschluß für den Internen Mainboard Pieper. Ich habe im pdf schon nach internal und speaker gesucht aber das bringt mich nur zu den Audioausgängen. Kann mir jemand sagen, ob der Mainboardspeaker eventuell direkt mit Strom versorgt wird und ich den gar nicht erst separat anschließen muss. Bisher piept der Computer beim Booten nicht, wenn nur Prozessor und der Lüfter angeschlossen sind aber solang ich nicht weiß, ob der interne Speaker überhaupt Strom bekommt bzw. läuft, bringt mir das natürlich wenig.
Ergänzung ()

Vorab Entschuldigung für den Dreifachpost. Ich habe jetzt nochmal RAM zugesteckt und bekomme wieder ein Biep. Ohne Arbeitsspeicher bekomme ich kein Biep. Kann ich dann sicher davon ausgehen, dass das Mainboard defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem MB ist der Pieper bereits fest verlötet - ohne würdest du auch nichts piepsen hören...

Und Ja, es ist zu 99% das MB und zu 1% das NT.
 
Habe im Prinzip genau das selbe Problem mit dem MS-7502 aus dem Medion MD 8828 Akoya PC. Garantie abgelaufen, kurz danach bootete er nicht mehr.

Der Fehler "kein Bild" sah zuerst nach Grafikkarte aus, habe aber sogut wie alles ausgetauscht und ausgebaut testweise und bleibt also nur noch CPU und Mainboard übrig als Verursacher für das Problem. Da ich es noch nicht erlebt habe das eine Intel CPU "einfach so" stirbt ohne erkennbaren Grund, wirds wohl auch hier das Mainboard sein.

Auf eBay gibts auch ne ganze Reihe "als defekt" verkaufte MS-7502 Exemplare.
Sieht für mich nach Serienfehler beim Board aus. Hab ein Asrock P43ME als Ersatz bestellt, die Auswahl an ordentlichen "neuen" Micro-ATX Socket 775 Boards ist ziemlich gering, und ein potentiell auch bald sterbendes MS-7502 von eBay kommt zumindest für mich nicht als "Reparatur" in Frage.

Just my 2c,
(um andere auf die richtige Fährte zu locken, falls ausser mir sonst noch jemand über diesen Thread stolpern sollte auf der Suche wieso sein MD 8828 Akoya plötzlich nur noch piepst und kein Bild mehr zeigt)
 
Zurück
Oben