News Patent auf Update-Downloads?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ein in London ansässiges Unternehmen beansprucht Patente auf automatisierte Software-Downloads und Updates. BTG, so der Name der Firma, hat sich auf geistiges Eigentum spezialisiert, was bei Update-Downloads anscheinend verletzt wird.

Zur News: Patent auf Update-Downloads?
 
He das ist doch nur noch Wahnsinn... ich glaub ich sattel um auf irgendwas anderes als Informatik.
 
Schutz vor Trivial-Patenten !?

Anscheinend werden viel zu leichtfertig Trivialpatente vergeben.
Jeder mit etwas Phantasie und der nötigen Kohle kann sich Trivialitäten patentieren lassen, die offensichtlich technisch einmal verwendet werden.

Patent auf 3D-Desktops ?
Desktop mit integrierbarem TV-Bild und Radio ?
Touchpad mit Fingerabdruckerkennung ?
u.s.w.

ich könnte einmal reich werden, wenn ich jetzt das patentieren würde.

Im übrigen, man sollte mal recherchieren wieviele 'Patente' nicht schon Jahre zuvor auf Ausstellungen als Technologiestudien längst der breiten Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Es kann keine normale Technikentwicklung ergeben, wenn triviale Verbesserungen, die jeden selbst einfallen, durch Patente zuvor blockiert werden.
Aber das ist wohl Zeitgeist ... bei Blaupunkt speicherte man Radiosender schon in den 70er Jahren durch Drücken von 2-3s an der betreffenden Stationstaste, M$ hat jetzt dafür das Patent im PC-Umfeld erhalten. Da fehlt mir das Verständnis.
 
die einzigen gewinner dieser Streitikeiten sin die Anwälte, denn die sahnen kräftig ab...
näme mich mal wunder wi hoch der wirtschaftliche schaden solcher patente ist.
 
Wenn das durchkommt dann Mahlzeit.
Ich habe auch ein Online-Update entwicklet und meine, das mindestens 60% aller Software so ein feature besitzten.

Bald kommt noch Patente für Buble-Sort (Sortierverfahren) und jedesmal wenn ich eine Tabelle sortiere, werden automatisch 5 Cent an den Copyright besitzer überwiesen. Solche leute, auch wenn diese viel arbeit investiert haben, machen die gesamt Branche irgendwann kaputt. Sowas finde ich echt zum Kotzen, denn die vielen kleinen Firmen werden kaum Lizens-Abgaben leisten können und dann haben wir nochmal ein paar Arbeitslose mehr!

Die Politkier sollten sich echt schämen, denn diese haben es erst möglich gemacht (Siehe EU-Software Patente) und dann sagen die sie wollen Arbeitsplätze Erhalten und Schaffen. Ich frage mich nur wie....

Recards der_guru
 
schlechte ausdrucksweise, aber mir fällt dazu nur eins ein..

Die ham doch den Arsch offen. :(

Haben die die Politiker alle bestochen, oder sind die einfach nur dumm ?

Patente für solch bekloppten Sachen machen doch alles kaputt.. :/

Irgendwann sind wir alle digital erfasst und müssen ne Lebenssteuer zahlen.
 
Finde das totaler schwachsinn. Wie kann man sowas nur zulassen? Bei solchen sachen sind einzig die Anwälte wo daran verdienen. :o
 
Nicht ganz. Da verdienen außer Anwälten noch Notare, die Patent-Inhaber und der Staat dran (Mehrwehrtsteuer).

Aber wie hat mal jemand treffend gesagt: Man muss nicht klug sein um was zu erreichen, mann muss nur wissen wie man die leute ausnutzt!

Regards der_guru
 
"BTG, so der Name der Firma, hat sich auf geistiges Eigentum spezialisiert...."
So ein Schwachfug ! Soetwas gehört eigentlich verboten.
 
das ist einfach nur noch lächerlich...die sollten mal überlegen das die mit den ganzen patenten ganz schön schaden in der it-industrie anrichten!
 
So ein schwachsinn! Ich frag mich wie lange es noch dauert bis sich jemand den elektrischen Leiter oder gar das Patent patentieren lässt
 
Hoffentlich habe ich auch mal eine so banale Idee für
ein Patent.

Dann gehe ich mit 30 in Rente und Lebe auf einer
Insel mit eigener Brauerei... ;) :D
 
ich sehe es noch kommen das windows, linux, und zig andere programme ohne updatefunktion sind. dann hat jeder sicherheitslücken ohne ende, keinen aktuellen virenscanner (ässt sich ja dnan auch net aktualisieren).

praktisch wäre dann die gesamte IT-Branche ruiniert. ein horrorszenario schlecht hin.

man kann nurnoch beten das unternehmen wie dese, welche eigentlich keine unternehmen sind, sondern nur dämlich rumlagen, mit sowas keinen erfolg haben.

ch verstehe immernoch net warum die softwarepatente erlauben. in den usa hat man ja gut gesehen wie schwachsinnig das ganze ist und wie wenig es einen vorteil bringt.


ich patentiere mir noch die enter oder leerzeichen taste. dann bin ich millionär.
 
Grrr ich glaub ich dreh durch... aber sowas war zu erwarten, nach Doppelklick- und Fortschrittsbalkenpatent. Gibts schon ein Patent auf Scrollleisten ? Wenn nicht hol ich mir das. Oder ein Patent auf Bannerwerbung, das sollte auch meine Lebensunterhaltskosten decken.

Ich frage mich wirklich, wer soetwas zulässt. Man kann doch nicht klar bei Verstand sein, wenn man Banalitäten patentieren lässt, die von den Usern schon seid Jahren als Selbstverständlichkeit hingenommen werden. Siehe Doppelklick, siehe Fortschrittsbalken, wird von jeder Software verwendet und plötzlich hat irgend eine Firma das Recht, Lizensgebühren zu verlangen ? Denn Schwachsinn an den meisten Softwarepatenten sieht man alleine daran, das die eigentlichen Erfinder der entsprechenden Funktionen anscheinend sie nicht selbst haben patentieren lassen, weil sie die Funktionen nicht für revolutionär genug gehalten haben bzw. weil sie schlichtweg banal sind. Wer verabschiedet solche Gesetze ? In wessem Sinne sind diese Gesetze ? Einzig diese Abzockerfirmen machen jetzt das große Geschäft auf kosten von uns allen. Von Moral keine Spur und das Europäische Parlament lässt sowas auch noch zu...
 
Ich habe mal in einem Donald Duck Taschenbuch einen Kurzcomic glesen über Patente. Onkel Dagobert war langweilig und ging daher du Düsentrieb, um nach Brauchbarem Ausschau zu halten. Düsentrieb kochte sich gerade einen heissen Tee. Daraufhin stürzte Dagobert aus dem Haus direkt ins Patentbüro und fragte nach einem Patent für heisses Wasser. Dieses liess er sich dann patentieren.
 
Alpha64 schrieb:
Ich habe mal in einem Donald Duck Taschenbuch einen Kurzcomic glesen über Patente. Onkel Dagobert war langweilig und ging daher du Düsentrieb, um nach Brauchbarem Ausschau zu halten. Düsentrieb kochte sich gerade einen heissen Tee. Daraufhin stürzte Dagobert aus dem Haus direkt ins Patentbüro und fragte nach einem Patent für heisses Wasser. Dieses liess er sich dann patentieren.
Das ist genau das, was ich meinte. So weit sind wir schon gekommen...
 
'...hat sich auf geistiges Eigentum spezialisiert...'
Wenn ich sowas schon lese, könnte ich :kotz:
Noch so'n Möchtegern-SCO Verein, der nix produktives beizutragen hat, aber
sich groß über Klagen und Patente bereichern will.
:stock:
Und mit dem Softwarepatent-Recht das momentan von der EU durchgepusht wird,
wird so'n Schwachmatentum wohl leider noch bei weitem zunehmen.... :freak:
Ich glaub, ich erkläre mein Grundstück zum souveränen Staat und sage mich
von der EU und deren Gesetzgebung los. Ich spiel da net mehr mit. Hmpf! :mad:

-Ronny
 
Ich dachte wir leben in einer Demokratie, einer Volksherrschaft. Und wenn man sich im Internet mal so umschaut, will das Volk anscheinend keine Softwarepatente. Wie wärs wenn unsere Politiker mal darauf reagieren ?
Einzig und allein "Firmen" die sich auf andere Leute kosten bereichern ohne selbst irgendeine Art von Leistung erbracht zu haben profitieren davon. Und die Politik unterstützt sowas auch noch. Es ist wirklich nicht zu fassen.

Patente an sich sind gut, wenn ich Millionen in die Entwicklung eines neuen Produktes gesteckt habe, dann will ich auch dafür etwas zurückbekommen bzw. mir die Rechte daran sichern. Diese Art von Patenten sind sicherlich sinnvoll und fördern die Innovationslust der Firmen. Denn wer investiert schon Geld in Forschung, wenn danach jeder x-beliebige Konkurrent mir das nachbauen kann, ohne vorher die Ausgaben gehabt zu haben ? Aber das man einfach hingehen kann und sich einfach patentieren lassen kann, was man will, das gehört schlichtweg verboten.

Gibts ein Patent auf Messer und Gabel ?
 
Zurück
Oben