Q6700 auf 1,6 GHz

Meerschweinmann

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
693
Moin moin werte CB'ler!

Seit gestern abend (vermutlich) startet der Rechner bis auf einmal nurnoch mit 1,6 GHz. Mir sind die enormen Latenzen aufgefallen bis Gimp dann endlich mal startet, und so habe ich nachgesehen. Nach mehrmaligem Booten wurde der Prozessor dann wieder richtig erkannt. Und heute wieder nur die 1,6 GHz.

Gestartet wird mit dem Multiplikator von 6, der Ram ist ebenfalls beim Starten untertaktet. Beim letzten Start des Rechners bot meine Grafikkarte mit der GPU Clock nur 250 MHZ, nachdem ich nun neustartete um die CMOS Bilder zu machen ist sie wieder Standardmäßig bei 800 MHz.

Speedstep oder EIST/C1E Features habe ich nicht ermitteln können, der Multiplikator lässt sich manuell nicht erhöhen. Hat da ein Waiser Mensch noch Rat? Der Rechner war nur kurz vor über einem Jahr übertaktet, und die Default Settings des MB brachten beim booten immer die 2,66 MHz.

Falls SysP immernoch down ist, kurz die Eckdaten:

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6700
Asrock 4CoreN73PV-HD720p R1.0 (CMOS Version 1.5)
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit XMS2
 

Anhänge

  • DSC00838.JPG
    DSC00838.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00839.JPG
    DSC00839.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00840.JPG
    DSC00840.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 203
Bei mir setzt er diese Einstellungen nur nach einem Biosreset bei fehlgeschlagenem Übertakten ;)

Board ASRock P45DE, dann wird bei meinem Q6600 auch der Multi auf 6 gesetzt, und der Ram läuft auf 800 statt 1066.
Viell. leere Biosbatterie?
 
Ich würde auf leere Biosbatterie tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es selbst beim CMOS resetten immer den richtigen Multiplikator gehabt hat, kann es nicht an der Batterie liegen. Zumal mir sicher aufgefallen wäre, wenn Datum und Uhrzeit jedesmal resettet sind. Ich habe für die Bilder nicht die Zeiten extra eingestellt.
 
nollox schrieb:
Moin moin werte CB'ler!



Speedstep oder EIST/C1E Features habe ich nicht ermitteln können


Eventuell liegt es daran.
Was auch deine VCore vermuten lässt, wenn das auf deinem Bild so stimmt.

Also schau erst mal danach, bzw. schalt es gleich aus, sonst wie die anderen schon sagten mal Bios Batterie wechseln.
 
Es gibt ja keine Möglichkeit das auszuschalten. Und als ich- wie gesagt- vor längerer Zeit beim Takten rumgespielt hab, war alles nach einem CMOS clearing wieder stabil.

Edit: Leider immernoch aktuell meine Frage. Noch jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios unter Advanced, CPU Configuration, Intel Speedstep.

Deaktivieren.

Das sollte eigentlich dein Problem lösen.

Sonst melde dich nochmal.
 
Zurück
Oben