Notebook gesucht / Entscheidungshilfe

Feri

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1
Hallo Forum,

ich möchte mich mir, wie im Titel schon beschrieben, ein Notebook zulegen. Spezialisiert habe ich mich schon auf Acer.

Ich brauche das Notebook für mein Studium, habe viel mit Multimediaanwendungen, Bildbearbeitung, Soundbearbeitung zutuen. Preislich möchte ich nicht mehr als 1400 teuro ausgeben.

Rausgesucht habe ich mir schon das Acer Aspire 1622LC und das Acer Aspire1501 LCI. Nun schwanke ich zwischen den beiden und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll bzw. ob die beiden für meine Anwedungen überhaupt die richtige Wahl sind.

Beide haben laut Datenblatt normale Desktop CPU, nun weiß ich, dass nicht so toll für die Akkulaufzeit sein soll :-( Naja und dann die Frage AMD oder Pentium 4 ?

Display, reicht ein norm. 15" TFT aus oder sollte ich besser zu einem SXGA Display greifen ?

Hoffe, ihr könnt mir helfen, damit endlich mal ne Entscheidung treffen kann.

Danke,Feri
 
bei Acer ist die Quallitätsschwankung zu groß - im Bestreben immer die Billigsten zu sein kaufen die alles was sich in ein NB einbauen läßt ...
Anscheinend geht Acer's Geschäftsmodell aber auf, denn es gibt doch sehr Viele die glauben das Billigste wäre gerade gut genung für sie.

Hier mal zwei Vorschläge, mit denen Du bestimmt auf Dauer mehr Freude und, vor allem, weniger Ärger haben wirst.

Asus M6700N Centrino 1.5 WXGA Radeon 9600 DVD-RW 1474 €

Averatec 5120CJ Centr.1.5 XGA DVD-RW 1.199 €

Ein Centrino 1.5 ist in etwa so schnell wie ein P4 2.2 GHZ, also dicke ausreichend für ein Arbeitsgerät.

wop
 
Na, ein Geschädigter? ;)

Ich weiß nicht, warum du so einen Groll gegen diese Firma hegst, ich hatte schon mehrere Geräte von Acer, alle verichteten bis jetzt nahezu reibungslos ihren Dienst (nur einmal ein Fehler, der prompt und im Unterschied zu vielen anderen Firmen durch einen guten Service wett gemacht wurde). Schau dir im Gegensatz dazu mal "Markenware" von HP, Fujitsu-Siemens etc. an, die sind meiner Meinung nach nicht mehr von wirklichen Billigherstellern wie Yakumo und Konsorten zu unterscheiden.

Ich kann Acer nur empfehlen, sehr guter Service und aus meiner Erfahrung gut verarbeitete Geräte. Ich finde, dass sich Acer im heißumkämpften Notebook-Markt ganz wacker schlägt und nicht nur durch Billigschrott von sich Reden macht, das beweisen auch immer wieder Test in renommierten Fachzeitschriften (z.B. c´t).

Über ASUS-Notebooks kann ich selbst überhaupt nix sagen, wenn die aber genau solche Qualitätsschwankungen vorweisen, wie deren Mainboards, würde ich die Finger davon lassen.;)

Ich stimme mit "wop" in dem Punkt überein, dass ich auch eher ein Centrino-Gerät empfehlen würde, die gesamte System-Architektur stimmt dort einfach. Solche Geräte gibt es mittlerweile auch schon sehr günstig.


Übrigens: Dieser Text wurde auf einem Acer-Notebook verfasst. Und, merkt man einen Unterschied? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal das Acer Travelmate 292LMi-M11 an, sieht zwar nicht so gut aus wie die Aspire Serie dafür hat es aber einen DVD Brenner und 802.11g WLan mit dabei. Kosten tut es auch nicht mehr und wenn das Design nicht so wichtig ist würde ich eher dazu greifen.
 
Haben zwar schon mehere Leute gepostet, aber ich unterstütze hiermit NOCHMALS den Tip mit dem Asus Notebook!

Ich hab das Vorgängermodell vom M6700N und bin ÄUßERST zufrieden!

Damit hast du auch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei den Acer-Modellen!
 
Zurück
Oben