Neuer Monitor - nur welcher ist der richtige?

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin,

habe Anfang des Jahrs meinen PC zusammengebaut, i5-750 und Graka MSI 5770 Hawk.

Derzeit benutze ich einen Benq FP91G+ (19 Zoll, 1280x1024, 5:4). Diesen bekommt jedoch Schwiegervater, da die Grösse ideal in seinen PC Schrank passt. Sprich... ich brauch was neues. NUR WAS?

Eigentlich nutze ich den PC/Monitor hauptsächlich für I-net, Office und auch DVD bzw. TV schauen. Und der Sohn spielt ab und zu Fifa 10 und ähnliche Spiele.

Inzwischen denke ich, dass ein 16:10 gut wäre, bliebe nur die Frage 1920x1200 oder 1680x1050? Der Monitor steht so ca. 50-60cm vor mir, sowohl bei einem 17" als auch dem jetzigen 19" war die Grösse, was den Pixelabstand angeht, in Ordnung und gut lesbar. Was würde denn meine Graka "problemlos" schaffen?

Ist der Benq G2200W akzeptabel?
http://geizhals.at/a327545.html

Oder habt Ihr bessere Vorschläge bzw. Alternativen?

Gruss, Ingo
 
Wichtig : Wieviel Geld kannst und willst du ausgeben ? Vorher macht eine Suche keinen Sinn.
 
Hi,also ich sage Du kannst Dir ruhig einen 22Zoll mit 1920*1080p holen da ein Quad vorhanden ist und auch die Karte vergleichbar mit einer 4870 ist und dennoch mehr Speicher hat.
Kannst ja immer noch die Auflösung drosseln.
Auf 1680 würde ich nicht mehr setzen.
 
Eigentlich nutze ich den PC/Monitor hauptsächlich für I-net, Office und auch DVD bzw. TV schauen. Und der Sohn spielt ab und zu Fifa 10 und ähnliche Spiele.

die Aussage dazu verstehe ich nicht:
Bei einer 5770 würde ich auf alle Fälle 1680x1050 nehmen!

Habe damals meinen 24" noch mit einer 1950XTX problemfrei betrieben, inkl Fallout3! Mit der 5770 kann sein Sohn auch ohne weiteres Spiele spielen wenn auch nicht mit voller Filterung und Kantenglättung bei allen Spielen

Hatte davor einen19" und bin direkt zu einem 24" aufgestiegen und ich liebe ihn. Manchmal könnte er gerne noch größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja massig TN Panels mit günstigen 24Zoll Monitoren und 1920x1080

es kommt halt wirklich darauf an wieviel du ausgeben magst.

z.B. den hier hab ich und kostet gerade mal 170€ und muss sagen bin sehr zufrieden für TN.
Läuft alles super nur die Farben und helligkeit/kontrast musst selbst einstellen auf standard factory einstellung sieht das nicht sogut aus.
 
Ich spiele auch mit einer 8800GT auf 1920x1200 solange man nur mittlere Details wählt und AA und so ein Zeug nicht anschaltet, läuft selbst Anno 1404 oder SC2 ohne Probleme.

Was ist denn deine ungefähre Preisvorstellung?
 
Uuups, das ging fix.

Also preislich habe ich so um die 200 EUR angesetzt, an den letzten 10-20 Euro würde es aber nicht scheitern... ;-)

Wie Ihr vielleicht schon herauslesen könnt, das ist quasi ein Familien-PC, wenn gespielt wird, dann nur von den Kindern und deren Spiele sind nun noch nicht die Graka-Killer (denke ich). D.h. er muss auch "Frauenfähig" sein bzw. Rücksicht auf deren normale Sehgewohnheiten nehmen - und das ist nicht zwangsweise Breitbild (daher das entschärftere 16:10).
Wenn ich mir hier einen 24" 1920x1080 hinstelle, könnte sie sich erschlagen fühlen (eigentlich eine... :evillol:)
Aber auch ich habe das 16:9 Format der Bildschirme in den Märkten als gewöhnungsbedürftig empfunden. Anhand des geringen Abstands Gesicht-Monitor, kann ich die nötige bzw. akzeptable Grösse nur schwer einschätzen.

Und bei der Nutzung - muss man da wirklich eine Breite von 1920 haben? Im normalen Betrieb wird da doch ein Grossteil nicht benutzt.

Gruss, Ingo
 
Und bei der Nutzung - muss man da wirklich eine Breite von 1920 haben? Im normalen Betrieb wird da doch ein Grossteil nicht benutzt.

Gruss, Ingo

Die nutzbar Fläche kannst du dir ganz nach deinem Geschmack einrichten. Wer kennt das nicht das man ein paar größere Dateien von a nach b kopiert/verschiebt und man verliert leicht den Überblick, weil die Fenster überlappen. Die meisten Seiten im Internet passen sich deiner Fenstergröße individuell an, schon mal einen Artikel gelesen ohne einmal scrollen zu müssen oder zwei Worddateien nebeneinander platziert ;)


Eine Möglichkeit: Bestell dir einen 24" (16:10) zum Beispiel bei Amazon mit 14Tage Rückgaberecht. Wenn du nach einer Woche immer noch nicht überzeugt bis dann schick ihn zurück!
 
Hmm, das periphere Sehvermögen von Frauen ist allerdings höher als das von Männern.
Ich denke mit einem 24er machste nichts falsch.

Umstellung geht schnell. Ich dachte mal 27er wären riesig. 5 h später sah man mir nicht mehr an, das es ungewöhnlich war.

Und schließlich gibt es Fernseher auch nur noch in 16:9. Das Entschärftere davor hieß 4:3.

Die Breite muss man halt nutzen lernen. Ich hätte bei 1680er Breite gerne noch mehr davon. Schließlich passen dann sehr gut zwei 1024er Breiten darauf.
 
Mach die Auswahl und meine Unentschlossenheit mal nicht noch grösser ;-) ...trotzdem natürlich danke für die Anregung.

Dass es (immer) besser geht, ist mir durchaus bewusst.

Gruss, Ingo
 
Ich würde aber mal behaupten, das die Nachteile für Internet, Office und TV recht belanglos sind. Aber schön ist das auch wieder nicht, da gebe ich dir recht.

nimm den Monitor mit der 1920*1200 Auflösung
 
Aus Mangel an günstigen 24 Zoll 16:10 Geräten, würde ich zu einem 16:9 1920x1080 Gerät greifen. Zu einem 22 Zöller mit 1680x1050 würde ich eigentlich nur aus Preis oder Platzgründen raten, da dieser in der Höhe (Stichwort: Office, Internet) nochmal 30 Pixel weniger als ein 24 Zoll 16:9 Monitor (mit 1920x1080 Pixeln) hat.

Die Auswahl an Monitoren ist unüberschaubar. Allein Acer hat 25 verschiedene 24 Zöller im Programm (laut geizhals.at).
 
@fon
Du sagst es. Der "alte" Acer ist das einzig günstige Modell inder Auflösung. Alles andere dann doch mehr oder weniger teurer.
Daher dann auch doch der Schwenk zum eigentlich nicht gewollten 16:9 bzw. 1920x1080.
Der LG in 23" hat gute Beurteilungen erhalten, ist zudem ein paar cm kleiner, was ich auch nicht so schlecht finde. Habe ja jetzt einen 19", da kommt einem ein 24" riesig vor.

Zudem ist die Auswahl bei den 24" wirklich undurchschaubar. Ich denke, ich werde mich zwischen dem Acer und dem LG entscheiden.

Gruss, Ingo
 
Ich hab auch noch einen alten 19 Zoll TFT. Vor ein paar Tagen hatte ich einen 24 Zoll von LG und ich muss sagen, dass ich mich erstaunlich schnell an die Größe gewöhnt habe. Leider musste ich ihn zurückgeben, da er Geräusche von sich gegeben hat. Von daher ist 24 Zoll ist gar nicht so groß, zunindest nicht mehr nach ein paar Tagen.
 
Na ja, falls du dein Budget erhöhst, wird die Auswahl auch kleiner. Ich finde in deiner Preisklasse ist es wirklich schwer, etwas passendes zu finden.

Aber ich finde es wichtig bei Office+INet mehr Zeilen zu haben, also würde ich dir nen monitor mit 16:10 empfehlen.

generell sieht man sich nen Monitor ganz schnell klein. ;)
 
Zurück
Oben