ATX 12V 2x4 Stecker vom Netzteil auf Mainboard

MrCrazy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
35
Benötige mal kurz Hilfe:

Mein Netzteil Silent Pro M500 hat einen 4 + 4 Pin Connector (P2 und P3) für die CPU

Und mein Mainboard GA-870AUD3 hat auch einen 2x4 12V Power Connector für die CPU

Wie man aber auf den Bildern sehen kann passen die doch garnicht zusammen???

Was nun???


(Nur 1x 4 Pin Connector stecken?

Welche Funktion hat dann der andere 4 Pin stecker vom Netzteil?)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 1.715
  • 2.JPG
    2.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 3.752
Warum sollten die nicht zusammen passen, die kann man meist zusammen klicken, weil oben meist so eine kleine Nut oder ähnliches ist, je nach Modell.


Im übrigen sind beide Stecker für die CPU-Stromversorgung, theoretisch läuft der PC auch nur mit einem Stecker.
 
doch, die passen. kuck dir in ruhe die nasen der stecker an und die laschen der buchse. die nasen gehören uber die laschen.
 
Beide Stecken Dient einfach einer besseren Stromversorgung
 
ach ja: beide stecker zusammen und gleichzeitig einstecken.
 
Schaut euch mal bitte die Stecker genau an, der Rechte auf dem Bild hat nur halbrunde Köpfe !

Wie und wo soll der passen ???

Mainboard
Eckig - Halbrund // Halbrund - Eckig
Halbrund - Eckig // Eckig - Halbrund

Netzteil
Eckig - Halbrund // Halbrund - Halbrund
Halbrund - Eckig // Halbrund - Halbrund

Somit würde nur eine Häfte des Steckers passen
(bzw. nur 1x 4 Pin Stecker)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrCrazy: So ganz eventuell in die oberen 4 Pins auf dem Mainboard? Ist ja nu nicht so, dass die kleineren "Steckerpins" nicht auch in größere "Buchsenpins" passen würden. Dass unter diesen Umständen irgendetwas falsch verbunden wäre wage ich mal stark zu bezweifeln, denn 2 * 4 Pins ist doch recht eindeutig. Die Frage, wieso da nur runde Hüllen dran sind bleibt allerdings offen.
 
*lol* hast recht! der passt nirgends!
 
Dir ist aber schon klar, das die "halbrunde Köpfe" in die rechteckigen Löcher passen ? - anders rum wäre es aber nicht möglich...
 
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Dir ist aber schon klar, das die "halbrunde Köpfe" in die rechteckigen Löcher passen ? - anders rum wäre es aber nicht möglich...

und das wäre dann richtig ?
 
Die Sache ist die: Es kann sich nur um einen 4 + 4 Pin Stecker handeln, denn sonst käme nur noch der 8 Pin Grafikkartenstecker in Frage, allerdings wird der kaum aus 2 Teilen bestehen. Grund 1, wieso man sich sicher sein kann, dass das die 4 + 4 Pin CPU-Versorgung ist. Der zweite Grund ist, dass der zweite Stecker vernünftig in die unteren 4 Pins passt, auch mit der Arretierung. Da der erste nur neben den zweiten gesetzt werden kann und davon die Arretierung dann auch Sinn macht (direkt neben der des zweiten), wird der wohl auch dahin gehören.

Solltest du dir trotzdem nicht sicher sein: Schau dir Bilder an, wo bei 4 + 4 die gelben/schwarzen Kabel liegen und vergleich das damit, wie es dann bei dir aussehen würde. Ich wette es gibt keinen Unterschied.
 
Da haben die vermutlich einfach am Material gespart... 4 Runde Stecker passen ja in vier eckige Löcher (andersrum nicht).

Den mit den eckigen Stecken steckst du dort rein wo er passt, geht nur an einer Stelle. Auf deinem linken Bild in die unteren vier mit der Halteklammer nach rechts. Den anderen 4-pin steckst du einfach daneben rein.

Hauptsache der eine Stecker passt verpolungssicher in die Leiste, der ist der Hauptstecker, der andere als Zusatz kann ja nur an einen bestimmten Ort, woanders nicht.
 
Werde ich Morgen dann versuchen.....

...auf dass mir die Kiste um die Ohren fliegt :evillol:

DANKE
 
Hallo

Der Stecker passt in die Buchse.
Das es den Anschein hat, das der nicht passt, liegt einfach daran, das man die Stecker so abgerundet hat, das man jeden der beiden Hälften als P4 Stecker benutzen könnte.
 
Die Sache ist die: Es kann sich nur um einen 4 + 4 Pin Stecker handeln, denn sonst käme nur noch der 8 Pin Grafikkartenstecker in Frage, allerdings wird der kaum aus 2 Teilen bestehen. Grund 1, wieso man sich sicher sein kann, dass das die 4 + 4 Pin CPU-Versorgung ist

ne, der 8 pin grafikkartenstecker kann auch aus 2 teilen bestehen. bei meinem nt aus 6 + 2.
 
@Froschkönig: Schon klar dass es auch 6 + 2 -> 8 Pin Stecker gibt, aber ich habe noch nie einen 8 Pin Grakastecker gesehen, welcher aus 2 * 4 Pin aufgebaut war, das würde auch nur sehr wenig Sinn machen.
Von daher kann es sich bei dem gezeigten 2 * 4 Pin Stecker nur um die beiden 4 Pins der CPU Stromversorgung handeln.

edit: Und jetzt kommt mir bloß keiner mit irgendwelchen 2 * 4 Pin Molex -> 8 Pin Konstruktionen, ihr wisst genau, wie das gemeint ist.
 
Zurück
Oben