• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 IP-Adresse zuweisen

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
406
Hallo,

ich hab eine vermeindlich doofe Frage zum Thema IP zuweisen.
Wie geht das?

Ich geh ins Menü unter Internetverbindungseinstellungen, dann auf benutzerdefiniert und dann beim Punkt IP-Adresse natürlich auf manuell. Problem ist von da an komm ich nicht weiter.
Da wo ich die IP-Adresse eintippe kann ich nur "nach links" im Menü. Und im Menü davor, wo ich eigentlich "nach rechts" müsste komm ich mit "nach rechts" nur wieder in das IP-Adressenmenü.
Ich komm also vom Menüpunkt IP-Adresse nicht weg. Wie geht das? Hab schon alle Knöpfe ausprobiert.

Wär klasse, wenn mir jemand bei diesem vermeindlich einfach Menüführungsproblem helfen könnte.
 
ip adresse allein reicht nicht, du musst auch noch den DNS-Server IP und die Standardgateway IP Addresse mit angeben

wenn die zeilen auch ausgefüllt sind gehts weiter
 
In dem Fall, dass ich die PS3 lediglich mit dem PC verbinden will (Internet ist egal) also die Adresse des PCs?!
 
Hallo,

ich sage es gleich voweg: mit der PS3 und deren Menüführung kenne ich mich nicht aus und kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber:

die PS3 lediglich mit dem PC verbinden will [...] also die Adresse des PCs?!

empfehle ich dir, dass du dir mal 20-30min Zeit nimmst und nen Blick auf dieses Tutorial (Networking Basics) wirfst (ist in leicht verständlichem Englisch gehalten - leider kenne kenne ich nichts dergleichen auf Deutsch).
Das sollte dir helfen ein grundsätzliches Verständniss davon zu bekommen, wie vom Prinzip her das funktioniert und was da wie miteinander wie kommunizieren kann.
Sollte dir das alles klar sein und ich dein Posting nur falsch verstanden haben, so bitte ich schonmal um entschuldigung und nichtbeachtung meines Beitrags hier.
 
Der Bereich Heimnetzwerk ist mir durchaus vertraut.

Nachdem ich jetzt manuell IPs zugewiesen habe und bei der PS3 den PC als Standartgateway/DNS-Server eingetragen habe funktioniert das ganze auch!

Um vielleicht kurz die Umstände zu erläutern. Ich bin hier in einem Studentenwohnheim in dem der Internetzugang auf ein Gerät beschränkt ist (also entweder PC oder PS3, aber nicht beides gleichzeitig).
Da ich relativ aktiv mit einer TV-Karte arbeite und auch meine diversen anderen Mediendateien auf dem PC liegen möchte ich diese an die PS3 streamen.

Zu diesem Zweck habe ich den PC per Crossoverkabel an die PS3 angeschlossen, was nun eben funktioniert. Werd mir also die Tage mal ne zweite Netzwerkkarte besorgen, damit das ganze auch ohne Umstöpseln von statten gehen kann.
 
Für gewöhnlich weist die PS3 doch automatisch eine ID-Adresse zu. Ich musste nämlich keine IP-Einstellungen vornehmen :/
 
Benutzt du ein Crossoverkabel oder hast du n Switch/Router dazwischen?
 
Zurück
Oben