News Werden NECs USB-3.0-Chips günstiger?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Angeblich bereitet NEC für das 4. Quartal deutliche Preissenkungen bei den derzeit 6 bis 8 US-Dollar teuren USB-3.0-Chips der ersten und zweiten Generation vor. Da man mittlerweile kein Quasi-Monopol mehr hat und die Konkurrenz mit unter 2 US-Dollar deutlich günstiger ist, wäre dies allerdings auch die einzig logische Reaktion.

Zur News: Werden NECs USB-3.0-Chips günstiger?
 
Schön wärs ja ;) Weiß eigentlich jemand wann Chips kommen, die mehr als nur zwei Anschlüsse bereitstellen ?
 
Schön, dass es jetzt mehr Firmen gibt, die USB 3 Zusatzchips herstellen.
Der niedrige Preis wird hoffentlich dazu führen, dass es demnächst keine neuen Boardvorstellungen mehr gibt ohne solche Chips.
Das würde USB 3 den Einzug in den Alltag erleichtern.
 
Mal sehen, wann man überhaupt mehr als 2 braucht.
AM meisten Sinn macht USB3 ja nur bei externen
Laufwerken. Mehr als zwei sind da eben selten.
Früher oder später, landet USB3 aber auch in der
Southbridge. Dann haben wir 8+4 USB3-Ports.

Edit:
Der VIA Chip fungiert nicht eigenständig sondern als Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Controller Karte mit 4x USB 3.0 extern/1x USB 3.0 intern (z.b. zum Frontanschluss eines Speicherkartenlesers) würde ich mir wünschen bis etwa 30 Euro wäre mir das wert.

Ähnlich wie diese USB 2.0 Controller Karte nur dann als USB 3.0 :)

317495.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mal langsam Zeit das Chipsätze mit integriertem USB 3.0 Controller rauskommen
 
@über mir: Nachdem Intel und AMD auch mit von der Partie sind, kannst mal annehmen, dass das nicht mehr allzulange dauert... ^^

USB3 zieht sich imho eh schon sehr in die Länge, was Verfügbarkeit betrifft!

Ist intels Lightpeak schon tot?

MFG, Thomas
 
Lightpeak gesellt sich dann zu Firewire, Displayport, eSATA und den ganzen anderen Schnittstellen, die nie jemand benutzt hat.

Firewire braucht keiner, denn es gibt USB.
Displayport braucht keiner, es gibt HDMI.
eSATA braucht keiner, es gibt USB 3.0.
Lightpeak braucht auch keiner, es gibt USB.

Und wenn die Bandbreite von USB 3.0 nicht mehr ausreichen sollte, kommt eben USB 4.0. Bin eh der Meinung, dass HDMI und SATA durch USB 3.0 ersetzt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Dosplayport finde ich schon Klasse und langsam besitzt das auch jeder bessere Bildschirm da es auch keien Lizenzgebühren benötigt

ESata braucht es erst nicht mehr wenn USB3 mal weit verfügbar ist was noch 1-3 jahre dauern wird.

Lightpeak ist schwer einzuschätzen vor allem bezüglich 3 Punkten.

1.) Lizenzgebühren von Intel und ob es AMD auch ohne grössere probleme integrieren darf.
2.) Kabelkosten
3.) Anfälligkeit
 
Killermandarine schrieb:
Lightpeak gesellt sich dann zu Firewire, Displayport, eSATA und den ganzen anderen Schnittstellen, die nie jemand benutzt hat.

Firewire braucht keiner, denn es gibt USB.
Displayport braucht keiner, es gibt HDMI.
eSATA braucht keiner, es gibt USB 3.0.
Lightpeak braucht auch keiner, es gibt USB.

Finde ich sehr lustig, Also über Firewire und Lightpeak kann man gern diskutieren bei dem anderen nicht wirklich.

Habe seit ca. 3 oder 4Jahren eSata, habe nie USB bei meiner HDD verwendet, außer jemand hatte den Anschluss noch nicht. (Mein Kumpel, 6Jahre alter Rechner)
HDMI habe ich noch nie benutzt, dafür Displayport.

Also ich wusste nicht dass ich niemand bin. :D
 
Also DisplayPort ist erst recht für Raden 5xxx Nutzer extrem interessant, um einen 3. Bildschirm anzuschließen.
Wenn ich mir ein neues Display kaufen würde, dann auf jeden Fall mit DP.
Sata und USB sind überhaupt nicht vergleichbar. Sata ist auf Laufwerke zugeschnitten, somit spezialiert bei weniger Aufwand für den Rechner mehr Daten zu scheffeln. Mit USB funktioniert halt quasi alles, was praktisch ist, aber auch Nachteile hat (Prozessorauslastung, lahm).
Der alte sATA Standard (3Gb/s) ist schneller als der aktuelle Entwicklungsstand von USB 3.0 ("5Gb/s").
Nachteil ist halt, dass Plug and Play nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert.
 
Killermandarine schrieb:
Lightpeak gesellt sich dann zu Firewire, Displayport, eSATA und den ganzen anderen Schnittstellen, die nie jemand benutzt hat.

Lightpeak braucht auch keiner, es gibt USB.

Und wenn die Bandbreite von USB 3.0 nicht mehr ausreichen sollte, kommt eben USB 4.0. Bin eh der Meinung, dass HDMI und SATA durch USB 3.0 ersetzt werden sollte.

Absoluter Schwachsinn ! Schaut Euch meine Links an, dann werdet ihr vielleicht endlich checken,
daß Lightspeed ein Teil von USB wird und das schon sehr bald !
 
Solange die Qualität erhalten bleib, ist billiger immer besser XD
Ergänzung ()

Solange die Qualität erhalten bleibt, ist billger immer besser.
 
Kann man auch hoffen das die anderen USB-Chips auch ähnliche Geschwindigkeit bieten?

Ich hatte USB2.0-Karten mit Chips von ALi, NEC und Via. Die NECs waren deutlich schneller als Via und ALi
 
frankkl schrieb:
Eine Controller Karte mit 4x USB 3.0 extern/1x USB 3.0 intern

Na ob all die Daten dein alter Chipsatz dann auch schaufeln kann, ist dann die nächste Frage...

Knuddelbearli schrieb:
ESata braucht es erst nicht mehr wenn USB3 mal weit verfügbar ist was noch 1-3 jahre dauern wird.
Klar braucht man auch dann noch eSata. eSata 6Gb/s ist dann wieder schneller als USB 3.0, so wie bisher eSata 3Gb/s schneller ist als USB 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, den USB 3 ist ja eine schöne neue schnelle Datenleitung.
 
silent-efficiency schrieb:
Na ob all die Daten dein alter Chipsatz dann auch schaufeln kann, ist dann die nächste Frage...
Erstmal habe ich ein Board mit modernen Intel P43 Chipsatz
und ich weis das der PCIe etwas eingeschränkt ist aber für die heutigen Gerätegeschwindigkeiten meist reicht.

Könnte mir zukünftig vorstellen das eine externe USB 3.0 Festplatte,ein USB 3.0 Speicherstick und vielleicht ein USB 3.0 Speicherkartenleser die Daten über eine USB 3.0 PCIe Karte bekommen dabei wären mir leichte einschränkungen in der Datenraten nicht so wichtig da USB 3.0 auch dann noch sehr schnell wäre.

frankkl
 
Zurück
Oben