[VB6] Informationen aus Textdateien einlesen

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Aloha miteinander, dies ist ein weiterer Monopolythread :p, ich programmiere grade für die Schule Monopoly, falls jemand die anderen Threads nicht kennt ;)

Ich bin jetzt soweit, das ich das bauen von Häusern/kassieren von Miete und die verschiedenen Ereigniskarten einbauen kann, das ist so ziemlich der letzte große Schritt bis zur fertigstellung, danach kommen nur noch ein paar Feinheiten am Spielablauf und optimierungen am Code.
Für diese Funktionen muss ich eine ganze Reihe von Definitionen vornehmen z.B.

Kosten von Häusern auf Feld x
Miete auf Feld x mit anzahl y Häusern
Name der Felder (Badstraße....)

Dafür müsste ich wieder eine ganze Reihe von Listen anfertigen, weil sich das ganze nicht in eine mathematische Formel packen lässt, es gibt einfach keine Regelmässigkeit dabei. Allerdings würde es mich sehr stören, wenn diese Definitionen einfach so in meinem Code stehen würden über 100te von Zeilen. Deshalb wollte ich die Sachen in eine .ini oder eine .txt Datei auslagern, da stören sie wenig. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Informationen einlesen kann bzw. wie VB die entsprechenden Dateien durchsucht und den "richtigen" Eintrag findet.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei Behilflich sein, das war dann auch mein letzter Hilfeaufruf in nächster Zeit, soweit ich das beurteilen kann :p

Danke schoneinmal im Vorraus

Nossi

Edit:
Hat sich erledigt
http://www.shadoware.de/vb/ini.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben