Einfache IE 6 Weiche ?

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
381
Hallo,
habe das Problem, dass ich ne Seite habe die auf min. IE 7 basiert. Leider ist es so, dass sie natürlich im IE 6 von schlecht bis garnicht angezeigt wird.

Wie sieht eine einfach Weiche aus ? Bzw. welche Dinge muss ich auf der IE 6 Variante denn ändern ? CSS, Javascript, PHP ?

Und wo bekomme ich den IE 6 her ? Bzw. kann ich den neben dem IE 8 installieren ? Muss dann natürlich auch testen können, ob das alles dann geklappt hat.

Gruß

HD

UPS... BITTE VERSCHIEBEN NACH PROGRAMMIEREN:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Forum)
Wenn du IE8 hast, wozu willst du dann IE 6 haben?
Mit dem IE 8 sollten sich alle Seiten anschauen lassen auch die älteren
 
Es geht, denke ich, darum seine Seite auch auf dem IE6 halbwegs anschaulich zu machen.

so kannst du ein anderes css nur für ie versionen kleiner 7 einbinden:
<!--[if lt IE 7]> <link rel="stylesheet" href="template_ie6.css" type="text/css" /> <![endif]-->

mehr solltest du eig nicht brauchen, wenn die seite halbwegs gut programmier ist.
 
IE6 solltest du ignorieren... - wird von MS eh nicht mehr supported und je schneller es verschwindet desto besser.
 
HansDampf38 schrieb:
Und wo bekomme ich den IE 6 her ? Bzw. kann ich den neben dem IE 8 installieren ?


Mit dem IETester hast du alle IE-Versionen ab 5.5 in einem Simulationsprogramm integriert. Windows brauchst du daher nicht mit Browserleichen zuzumüllen. :)
 
Robo32 schrieb:
IE6 solltest du ignorieren... - wird von MS eh nicht mehr supported und je schneller es verschwindet desto besser.

Nur leider haben noch genug Leute den IE6 installiert. Es hängt halt auch immer davon ab welche Zielgruppe man auf der Seite hat. Aber auf kommerziellen Seite sollte die Darstellung mit IE6 unbedingt funktionieren.
Ein Script, wie hier auf ComputerBase das einem sagt, dass man einen neuen Browser installieren sollte, ist denke ich die beste Variante.
 
Großteil jener die IE6 noch drauf haben sind meistens Firmen PC's. Ich arbeite bei Siemens und da rennen alle PC's noch mit Win XP und IE6 (von wegen Siemens ist fortschrittlich, die hängen technisch immer noch in der Bronzezeit (Steinzeit wollt ich jetzt net sagen)).
 
@Fipsi16 und Kausalat
Danke für die nützlichen Informationen :)

@selberbauer und Robo32
Ich würde sicher nicht anch dem IE6 Fragen, wenn es dafür nicht einen Grund geben würde, besonders wenn ich einen Neueren drauf habe. Trotzdem danke für die nicht hilfreichenden Antworten. :freak:

Aber damit ihr auch den Grund wisst, will ich ihn euch nennen. :D

Wie Darklord272 ja schon schrieb, haben viele Firmen noch die alte Version drauf auf Arbeit... bei uns ist es genau umgehrt, auf Arbeit haben wir den IE8 und mein Chef hat heute... per Zufall mehr oder weniger... entdeckt, dass auf seinem Rechner zu Hause die Seite nicht richtig geht. Da er aber mit Technik und Co. nichts am Hut hat, hat er zu Hause noch den IE6 und auch uralt AOL... und will daran auch nichts ändern. Aber er will, dass die Seiten auch da gehen, bzw. man irgendwas entsprechendes zu sehen bekommt und nicht nichts.

Gruß

HD
 
Darklord272 schrieb:
Großteil jener die IE6 noch drauf haben sind meistens Firmen PC's. Ich arbeite bei Siemens und da rennen alle PC's noch mit Win XP und IE6 (von wegen Siemens ist fortschrittlich, die hängen technisch immer noch in der Bronzezeit (Steinzeit wollt ich jetzt net sagen)).

So ist auch meine Erfahrung. Bei SAP war das vor nem halben Jahr zumindest auch noch so, wie es z.Z. ist weiß ich nicht.
 
HansDampf38 schrieb:
Wie sieht eine einfach Weiche aus ?
Siehe: http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative

Bzw. welche Dinge muss ich auf der IE 6 Variante denn ändern ? CSS, Javascript, PHP ?
PHP nicht.

JS und CSS musst du einfach testen, es gibt hier kein Allheilmittel.

Zu CSS findest du aber auch einiges auf SelfHTML:
 
So... also war fast alles sauber programmiert. Kein Problem mit CSS und Javascript.

Was mir aber ein Problem bereitet war der Doctype

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Sorgte dafür das Inhalte in einem iframe nicht angzeigt wurden

Code:
<iframe src="xyz.php" class="ziel" frameborder="0" name="fenster" id="fenster"></iframe>

Was stört den IE 6 das er mir die xyz.php nicht im iframe anzeigt ? Habe auch das "einfache" HTML Transitional probiert, ohne Erfolg. Im IE 7 und 8 kein Problem. Musste jetzt erstmal den Doctype ganz weglassen, aber ist ja dann auch wieder nicht wirklich sauber.

Gruß

HD

P.S. Jetzt bitte keine Diskussion ob iframe sinnvoll ist oder nicht, Danke.
 
Zurück
Oben