Bluescreen bei Prime nach 5 Minuten

Estwing

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
333
Hallo,
habe folgendes Problem. Habe ein Asus P5Q SE+ mit einem Q9400 und 4 GB RAM. Graka ist eine GTX 260.
Nach ca 5 Minuten Prime schaltet sich erst ein Kern ab und dann dann kommt Bluescreen mit unterschiedöichen Fehlermeldungen. z.B. 0X00000050 oder 0X00000124. Hab nach den Fehlermeldungen gegoogelt und die verweisen alle auf einen Speicherfehler. Darauf hin habe ich 4 verschiedene RAM Kits getestet und trotzdem bekam ich die selben Fehlermeldungen. Kann ja nicht sein das alle 4 RAMS Kits kaputt sind, da sie in meinem Hauptspielerechner stundenlang mit Prime betreiben kann und ich jetzt nicht mehr weiter weiss was es noch sein könnte.
Ach ja Hitzeprobleme können es eigentlich auch nicht sein, da ich den CPU Kühler auch getauscht habe. Von OCZ Vendetta 2 der 120 mm Lüfter auf Alpenföhn Brocken getauscht, aber auch keine Besserung. Die Kerne haben ca. 25 - 30 Grad. Im Windows und beim spielen ca. 35 - 45 Grad. Gemessen mit Core Temp.
Da ich jetzt nicht weiter weiß, wäre ich um Ratschläge sehr dankbar.
 
Ich mag keine einsilbigen Antworten die dann auch noch eine Frage beinhalten, deshalb der Sinnfreie Text...

so...

Übertaktet ?

Speicherfehler find ich komisch, wenn dir deine CPU Kerne flöten gehen und sich abmelden.

Das klingt mehr nach CPU Problem. Schonmal Memtest durchlaufen lassen ?
 
wenn prime früh abstürzt wir bei dir isses meistens die vcore.
 
oben hatte ich die Komponenten grob angegeben: Hier nochmal: Asus P5Q SE plus mit einem Intel Q9400 im Standardtakt kein OC. Speicher Kingston DDR2-800 mit 5.5.5.15 4GB Kit. Also 2 x 2 GB. Habe auch Mushkin DDR2-800 mit 4.4.4.12 und noch ein anderes paar von Corsair eingebaut, zum testen. Und bei keinen der Speicherkits lief Prime. Restliche Komponenten: Festplatte Samsung F3 500 GB; Graka GTX 260 und Netzteil 700 be quiet. Vcore habe ich probiert auf auto oder mit festgelegt auf 1,15 bis 1,25 Volt. Habe jeden einzelne Volteinstellung ausprobiert hat auch nichts gebracht. Auf den Speicher bin ich auch nur durch die oben genannten Fehlermeldungen gekommen, da ich danach ja gegoogelt hatte. ich glaube, dass ich für mich den RAM Speicher als defekt ausschliessen kann. Vcore habe ich noch nicht weiter getestet.
 
Schonmal nen anderen Speicherplatz im Board probiert?
Hatte damals ein ähnliches Problem.
Ich hab dann die Riegel in einen anderen Speicherplatz gesteckt und
dann hat es funktioniert.

Bzw. lass mal memtest laufen für ein paar Stunden. Dann weisste, ob das Problem sicher nicht vom Ram kommt.
 
Speicher Kingston DDR2-800 mit 5.5.5.15 4GB Kit. Also 2 x 2 GB. Habe auch Mushkin DDR2-800 mit 4.4.4.12 und noch ein anderes paar von Corsair eingebaut, zum testen:heul::pcangry:

Alle Speicherplätze im Board probiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Speicherplätze im Board probiert mit einem RAM-Riegel.
und auch verschiedene RAM getestet !!!
 
BIOS habe ich ca vor einem halben Jahr erneuert. Habe jetzt noch keins gemacht, da ich Angst hatte das der PC abbricht, wären des BIOS flashen. Das wäre ja nicht so gut.
 
Gibt es dann überhaupt ein aktuelleres Bios für dein Board?

Speicherfehler heißt ja nicht unbedingt, dass der RAM defekt ist (es gibt ja z.B. noch den VRAM, CPU Cache, oder Festplattenspeicher).

Sind es denn immer die gleichen Stopfehlercodes (0x50 und 0x124)?
Die Minidumps zu den Bluescreens könntest du auswerten, evtl. würde das weiter helfen: Klick!

Mache auch ein Bios-Reset (CMOS-Reset/Clear) und mache ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
@simpel1970 es gibt kein aktuelleres BIOS.

Habe insgesamt 8 oder 9 verschiedene Fehlermeldungen 0X50 bis 0XD1 bekommen, letztenendes habe ich mal die CPU getauscht. Nun läuft alles wieder 1a. Muss wohl Fehler im L2Cache sein. Danke nochmal an alle die geholfen haben.
 
Zurück
Oben