Neues Smartphone,Budget 800€

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10.989
So Leute,


Nun,nachdem mein K800i sich verabschiedet hat möchte ich mir so schnell es geht ein neues Smartphone kaufen.Da dieser wieder 3 Jahre und länger halten soll,ist bei dem Budget eig. keine Grenze gesetzt,teurer als 800€ sollte es aber nicht werden.

Natürlich habe ich mich in diesem Thema in den letzten Tagen sehr viel eingelesen und folgende Kandidaten stehen für mich zur Auswahl:


1) Samsung Galaxy S i9000

2) HTC Desire

3) Apple IPhone 4


Diese 3 Smartphones sind zur Zeit die Besten ihrer Art in der Smartphone Welt und alle überzeugen durch die ver. Qualitäten,haben aber auch ihre Makken.

Nun gebe ich mal meine Meinung zu den Geräten ab,was die Nachteile betrifft(Vorteile liegen auf der Hand):

1) nur aus Plastik,GPS Problem,Speicherproblem,kein Foto LED

2) teilweise aus Plastik,Design gefällt mir nicht,schwächere Hardware als das i9000

3) Antennenproblem,"Preis",Zwang,Applesoftware zu nutzen


So,zwischen den o.g. Geräten kann ich mich leider nicht entscheiden und habe daher einige Fragen an euch:


1) Welche Probleme werden nun konkret durch das Update auf 2.2 beim Samsung behoben?

2) Ist die Kamera des Samsung objektiv gesehen besser als das des Desire/Iphones?

3) Es wird immer gesagt,dass für Samsung Handys der Support schlecht ist,stimmt das?
Hab keine Lust,dass das S dann nach 1Jahr softwaremäßig veraltet ist...

4) Kann man das Samsung Galaxy,wenn man es bei Amazon bestellt und dann auspackt und getestet hat,bedenkenlos wieder zurückgeben?

5) Welches Smartphone ist hardwaremäßig besser(Grafik,CPU,Ram,ROM),Iphone4 oder das Samsung?

6) Oder lohnt es sich auf das Desire HD/HTC Ace zu warten?
 
Ich hatte bisher das iPhone 3G und jetzt das iPhone 4 und bin damit sehr zufrieden!

Und nein,ich bin kein fanboi,ich mag nur die wirklich einfache Bedienung!

Mein Bruder hat das HD2 was dem desire bestimmt irgendwie ähnlich ist?

Ich konnte mich beim rumspielen damit nicht so anfreunden.
 
HD2 hat Windows Mobile als Betriebsystem, HTC Desire Android 2.1 und bald 2.2 - ich kann dir das Desire nur Empfehlen. Schnell, Gutes OS, Gute Verarbeitung, Schön Groß und zudem noch Bezahlbar ;)
 
Habe von HTC das Hero und bin vom Android BS echt begeistert. Halt "offen" im Gegensatz zu Apple. Das Hero ist auch aus Plastik, stört mich aber bisher nicht. habe es in einer kleinen Tasche am Gürtel. Kenne aber das Prob, hatte vorher auch das K800i. mit dem unverwüstlichen Metallgehäuse ist man schon irgendwie verwöhnt :-D. Das Desire hat ein Kollege von mir - bin da echt ein bisschen neidisch. Hardwaretechnisch super, hohe Leistung und auch so ein "Kleinkram" wie noch größeres Diplay, LED-Blitz...
Allgemein muss ich mein HTC Hero etwa einmal die Woche neu starten - alte Prozesse im Hintergund lassen es echt langsam werden. Keine Ahnung ob das bei neueren besser gelöst wurde.

--> Meine Wahl wäre sofort das Desire.
 
Das Dell ist doch aber mit 5" auch nicht gerade klein oder?
 
JohnStorm schrieb:
Allgemein muss ich mein HTC Hero etwa einmal die Woche neu starten - alte Prozesse im Hintergund lassen es echt langsam werden. Keine Ahnung ob das bei neueren besser gelöst wurde.

--> Meine Wahl wäre sofort das Desire.

Lade dir mal den Advanced Task Killer ;) - aber setzte die Uhr auf Ignore - sonst funtzt dein Wecker nichtmehr ;)


@41076 Ne, klein ist das nicht. Aber 1. Hat wohl Dell auch eine eigene Oberfläche (da ist es Fraglich, wann die Updates verfügbar sind bzw. die Oberfläche an das neue Android angepasst ist) 2. Gibts da schon einen Preis ?
 
Vorteil auf Seiten des Desire ist noch, dass man es bei der Telekom atm für ca. 280 Euro über 2 Jahre bekommt. Da es auch in Sachen Leistung überzeugt ist es im Moment das attraktivste Smartphone am Markt imho.
Galaxy hatte ich noch nicht in der Hand, soll aber auch gut sein. Da kann ich insgesamt aber nich viel zu sagen, außer das die CPU bei allen drei Kandidaten praktisch identisch ist.
iPhone kommt imho garnich in Frage, Gründe hast du genannt. Das ist für mich Kundenverarsche, ganz simpel. Wer das nicht so sieht darf das gerne, das sollte aber nun keine Aufforderung sein, mit damit zu behelligen. Ich weiss das es viele gibt, die das genau so sehen und nochmal so viele die es genau anders sehen.
 
Nein, das sicher nicht.
Ist halt die Frage ob es sich noch normal als Telefon halten lässt.

Ansonsten klingt vieles nett. Und fürs Internet ist die Größe sicher von Vorteil.

Muss man wohl einfach mal selbst in der Hand haben.

Und schauen ob der Rest auch passt...
 
Wenn du ein Budget von 800€ hast, kauf dir halt das Galaxy S und das Desire.

Wenn du allerdings nur 1 willst, hol dir das Galaxy S:

- Vorteile:

- (etwas) schnellere GPU/CPU als Desire
- Super AMOLED Display
- größeres Display

In Frage kämen für mich sowieso nur Android Smartphones, da die Software Open-Source ist.
 
Größeres Display heißt aber auch Größeres Endgerät - und ich finde das Desire persöhnlich schon an der "Gut in der Hand lieg - Grenze"
 
iPhone4 ! fantastisches handy im gesamten.. nicht das perfekte, aber das beste derzeit erhältliche smaprtphone der welt..

die einfache und intuitive bedienung steht da an erster stelle als argument.. da kann keins.. wirklich keins der ganzen anderen betriebssysteme annähernd mithalten ;) android is da noch am nächsten dran und selbst android is ne katastrophe wenn mans direkt mit dem iOS4 vergleicht..

ansonsten naja.. bestes display der welt, 9,3mm dicke, großartige verbauungsqualität (da kommt selbst das htc legend nichmal annähernd an die quali dran.. ich kanns beurteilen ich hatte das legend und hab das iphone4), tonnenweise geile apps.. zwar kosten viele was, aber wenn dann auch nur 80cent bis 1,60€ was nix is. sehr viele gute gibts auch kostenlos, fantastische handycam.. für handys schon ne beachtliche qualität.. naja usw.. das kann man noch bissl ausführen *g*


edit_ übrigens.. das die meisten dir hier zu einem anderen handy als dem iphone4 raten werden, ist mir schon vorm schreiben meines posts klar gewesen xD is ja auch nich verwunderlich da wir hier in nem recht hochwertigem pc forum sind :p

im ergebnis kann man das so sagen:

entweder du willst nen gerät, bei dem alles immer und einwandfrei perfekt funktioniert und das supereinfach zu bedienen ist.. das selbst deine oma bedienen kann

oder du willst nen gerät bei dem man absolut jede einstellung bei absolut jedem prog selbst vornehmen kann, dafür aber das system deutlich instabiler ist sowie auch die programme und die bedienung im gesamten auch deutlich unangenehmer und aufwendiger ist


ich für meienn teil weis schon wieso ich das fantastische iphone4 genommen habe xD und ich habs nicht bereut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Galaxy S und kann es dir weiterempfehlen.

Das GPS funktioniert bei mir gut, das Speicherproblem lässt sich per Software beheben und die Kamera ist auch super, dass der Blitz fehlt finde ich aber sonst schade.

Das Design des Galaxy S finde ich persönlich sehr schön und das Gerät ist trotz dem Plastik stabil.
 
Mal wieder der Dreamliner... konntest Du Dich immer noch nicht entscheiden?

Wie ich schonmal schrieb, noch wäre das Desire meine Empfehlung. Trotz Plastik, sehr gut und fest verarbeitet. Meine Meinung zum Samsung kennst Du ja bereits, die zum iPhone4 sicherlich auch. ;)
 
also ich habe ein iphone 3G und wegen den ganzen restriktionen (trotz jailbreak!!) muss ich sagen: nie wieder ein apple produkt.

ich würde momentan noch kurz auf was neues warten, ansonsten würd ich das htc desire nehmen, ich habs schon im shop ausprobiert, sau schnell und android ist mittlerweile wirklich ausgereift! :D Aber vllt kommt ja bald was besseres, zb. desire 2 oder so xD

Gruß Rick
 
neOnwhite schrieb:
im ergebnis kann man das so sagen:

entweder du willst nen gerät, bei dem alles immer und einwandfrei perfekt funktioniert und das supereinfach zu bedienen ist.. das selbst deine oma bedienen kann

oder du willst nen gerät bei dem man absolut jede einstellung bei absolut jedem prog selbst vornehmen kann, dafür aber das system deutlich instabiler ist sowie auch die programme und die bedienung im gesamten auch deutlich unangenehmer und aufwendiger ist

Wenn du schon Ergebnisse postest, dann wenigstens neutral. Ich würde das ganze so formulieren (hab nen 3GS):

Entweder du willst nen Gerät, bei dem fast immer alles und einwandfrei funktioniert und das supereinfach zu bedienen ist, jedoch iTunes voraussetzt und bei dem du den Akku nicht herausnehmen kannst und den Speicher nicht erweitern. Außerdem zahlst du mehr.

Oder du willst nen Gerät bei dem man absolut jede Einstellung bei fast jedem Programm selbst vornehmen kann, das System dafür aber instabiler ist und die Bedienung auch nicht so gut wie beim iPhone ist.

Mein Tipp: Geh in Laden und teste beide. Das rumgeschreibe hier bringt m.Mn. nur am Anfang etwas, wenn man keinen Überblick hat. Den hast du aber also ab in Laden =)
 
Ich würde dir auf auf jeden fall ehr zum Desire raten, da es einfach produktiver und praktischer durch die Senseoberfläche ist. Es gibt viele (auch wirklich praktische) Widgets für den Homescreen, sodass du direkt nen super Newsreader hast, SMS Widget, Wetter Widget, Email, Kallender, Twitter uvm. Diese Widgets laufen einfach super stabil und haben den vorteil, dass man mit ihnen auch scrollen kann, was aktuell noch kein anderes Widget kann (außer eines, was aber auch langsam erst möglich ist). Die oberfläche vom Galaxy sieht zwar auch schön aus, ist aber weitaus weniger praktisch als die vom Desire. Desweiteren ist ein Vorteil des Desire, dass man es mittlerweile recht einfach rooten kann und somit auch jetzt schon Android 2.2 nutzen kann, was quasi schon perfekt funktioniert, sogar mit der Senseobefläche!

Das dieses "schlechtere" Display wird meiner Meinung nach auch um einiges schlechtergeredet als es überhaupt ist. Klar kann man es nicht gut ablesen, wenn man direkt in der Sonne steht, aber mal ganz ehrlich, richtig spaß machen wird es mit dem Samung auch nicht, daher wird man sich egal mit welchem Gerät ehr in den Schatten stellen, sodass es keine Probleme mehr gibt und wenn, man doch spaß dran hat, wie oft haben wir mal so nen Sommer in Deutschland mit so einem Sommerwetter ^^

edit2: Android ist übrigens keinesfalls instabiel. Zudem würde ich dir auch raten dir deine beiden Favoriten
am besten im Vergleich an zu sehen und dann zu entscheiden, welches das bessere für dich ist. Etwas nach Amazon aufgepackt zurückschicken sollte im übrigen kein Problem sein, musst halt nur damit rechnen, dass du evlt auch mal was ausgepacktes bekommst, was mir bei Amazon aber noch nicht passiert ist, nur bei nem anderen Onlinehändler, aber selbst da war das Gerät vollkommen i.O.
Zur "schwachen" CPU/GPU sei gesagt, dass die CPU bei weitem nicht so schwach ist wie behauptet wird, sondern leider doch ehr die GPU. So ist der Prozessor doch um einiges Fixer als der von nem Milestone (auch wenn das Gerät auf 1GHz hochgetaktet ist kommt es nicht an die 1GHz vom Snapdragon dran), allerdings muss man sagen, dass die GPU nicht die allerbeste ist. Es laufen alle 3D Games, die man mittlerweile so findet gut spielbar, aber auf dem Milesonte und dem Galaxy werden sie sicherlich nochmal etwas flüssiger aussehen!

Auch etwas unschön ist die Tatsache, dass das Desire kein echtes Multitouch hat, was in einigen wenigen spielen zu Problemen mit der Steuerung führen kann. Kommt aber auch nicht oft vor, habe das Problem nur manchmal bei dem Spiel N.O.V.A.

Was vielleicht noch mit dem rooten und dem update auf 2.2 zu sagen sei, wäre, dass damit das Desire auch in HD aufnehmen kann wie das Galaxy.

Im endeffekt kann man sagen, wenn du nicht der extreme Zocker bist, dann würde das Desire Aufgrund der einfach besseren Bedienungsmöglichkeiten besser zu dir passen. Am Ende scheiden sich aber die Geister. Android ist auf jedenfall die bessere Wahl. Vom Iphone würde ich auf jeden fall abraten, da es einfach den User viel zu sehr bindet, weniger funktionen hat (weshalb es von Iphoneusern auch häufig als einfacher zu Bedienen angesehen wird, obwohl jedes Android Gerät genausogut bedienbar ist, wenn nicht sogar besser und praktischer). Dazu kommt auch noch, dass sich Apple mit dem Antennenproblem doch ins eigene Bein geschossen hat und die Probleme mit der Antenne sicherlich weitreichender sind als die bei anderen Geräten, sonst würde das ganze ja schließlich nicht so aufgebauscht. Werde es mir demnächst aber auch mal anschauen können, da nen Freund sich auch nen Iphone bestellt hat ^^

Zum Schluss möchte ich noch auf diesen Thread verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-samsung-galaxy-s-vs-htc-desire.762391/

@neOnwhite: tut mir leid das jetzt so sagen zu müssen, aber so wie du das iphone da schönpredigst ist hört sich das nach fanboygelaber an, der einfach noch kein anderes Gerät in der Hand hatte. Auch die Behauptung Android sei komplizierter zu bedienen ist blödsinnig, es hat mit den Homescreens die man mit praktischen Widgets belegen kann sogar eine weit aus bessere Funktion hat, als einfach nur einen Programmlauncher wie bei Apple. Dadurch wird das Gerät nicht komplizierter sondern praktischer, da ich nicht erst 5 Programme nacheinander starten muss um mit SMS durch zu lesen, schnell mal News zu überfliegen, nen Kallender prüfen zu müssen oder Musik ab zu spielen und was weis ich nicht alles, das kann man bei Android alles tun ohne 1 einziges Programm aufgerufen zu haben. Dass das Display eine höhere Auflösung hat und auch der Prozzi so super seit (welcher im Grunde der gleiche ist wie vom Galaxy!) mag auch sein, allerdings hat selbst das Desire mit seinen 800x480 eine so gute auflösung, dass man alles super damit betrachte kann ohne das man Augenkrebs bekommt. Was nützt es mir, wenn ich auf nem Iphone in einer Webseite nicht Zoomen brauch, weil die Auflösung so groß ist, ich aber eh nichts lesen kann, weil der Text so klein ist. Somit muss ich doch wieder Zoomen ^^ Das Antennenproblem finde ich mittlerweile im übrigen auch recht ausschlaggebend. Also kann man zusammenfassend sagen, dass deine Behauptungen vorallem mit der Bedienung totaler qautsch sind und es auch für Android sowas von viele gute Apps gibt, dass es da um ein paar 10k nicht mehr drauf ankommt, welches OS man hat. Ich hab im übrigen ne Zeitlang nen Ipod Touch besessen und kenne das IphoneOS daher ;-) Android ist einfach praktischer und moderner.

Edit2: würde dir auch empfehlen beide Geräte mal an zu schauen, am besten direkt im Vergleich! Hab bei Amazon auch schon ausgepackte Dinge zurückgeschickt, das sollte kein Problem sein!

Edit3: (ja langsam reichts auch ^^): @Dreamliner: ich schreib mir hier die Finger wund und du kennst den verlinkten Thread schon, und auch meine Meinung, solltest du dir den ganzen Thread durchgelesen haben. Mich würde mal interessieren warum du hier nochmal nen Thread aufmachen musst? Ist das nicht nen bischen überflüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hardware-technisch wirst du mit keinem der Geräte in Schwierigkeiten kommen. Viel wichtiger, gewissermaßen das Hauptkriterium bei einem Smartphone, ist die Software. Und da musst du dich für eine Philosophie entscheiden. Da gibt es meiner Meinung nach keine Pro- und Contra-Liste nach der man entscheiden kann, weil das einfach Gefühlssache ist und schlecht nach objektiven Maßstäben zu bewerten ist.

Ich besitze ein iPhone 3G und das iPhone 4. Abgesehen vom Antennen-Problem bin ich restlos zufrieden mit dem Gerät. Da ich aber bei so einem teuren Smartphone ohnehin immer eine Schutzhülle nutze, ist es für mich nicht ganz so relevant. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, weiß nicht, wie du zu dem Thema (Schutzhüllen) stehst.

Möchtest du das iPhone ohne Telekom-Vertrag, ist es mit 16GB im Ausland SIM/Carrierlock-frei ab 599€ direkt bei Apple erhältlich. Ein nicht zu unterschätzender Preis, aber in meinen Augen nicht so extrem überteuert wie viele immer wieder behaupten.

Ein Samsung i9000 kostet beim günstigsten Händler etwa 440€ inkl. Versand. Das iPhone 4 würde dich 160€ Aufpreis kosten. Dafür bekommst du eine wesentlich bessere Verarbeitung/Haptik (vom Antennagate abgesehen), 8GB mehr internen Speicher, ein Gyroskop und sehr lange Update-Unterstützung. Aus Erfahrung weiß ich, dass Samsung hier oft nachlässig ist, um neuere Geräte attraktiver erscheinen zu lassen. Natürlich zahlst du auch für die Marke, das muss dir von vornerein bewusst sein.

Auf der anderen Seite fehlen dir beim iPhone der SD-Slot um Speicher nachzurüsten (bist du jemand, der seine Daten oft unterwegs austauscht?) und die Möglichkeit, z.B. MP3s/Programme mit Freunden z.B. via Bluetooth tauschen zu können (da kommt es evntl. auf dein Alter an, Stichwort Schulbus). Da macht dir das geschlossene iPhone-Dateisystem ein Strich durch die Rechnung.

Ein sehr wichtiger Punkt beim iPhone: Der Jailbreak. Ernsthaft: Durch den Hack kann das iPhone erst wirklich sein gesamtes Potential entfalten. Die Appstore-Richtlinien spielen keine Rolle mehr, du kannst die Oberfläche nach deinen Wünschen anpassen und frei auf das Dateisystem zugreifen.

Viele Kritiker meinen, dass es Schwachsinn sei, sein Smartphone erst "hacken" zu müssen, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. Meine Meinung dazu ist, dass man den Funktionsumfang bloß erweitert, dass bei anderen Mobile OS ebenfalls Gang und Gebe ist, die Installation nur aus einem Klick besteht und im Grunde genommen auch mit keinerlei Risiken verbunden ist (du kannst das iPhone jederzeit wiederherstellen, solltest du das Gerät zwecks Garantie einschicken wollen). Auch hier wieder die Frage, wie du dazu stehst.

Bevor du dir über diese Sachen nicht im Klaren bist, würde ich noch von einem Kauf absehen.

2) In diesem Test schneidet das iPhone 4 sehr gut ab. Ich habe mich in meinem Mallorca-Urlaub vor kurzem übrigens von der Kameraqualität überzeugen können. Die Videos sehen einfach genial aus.

4) Wenn du das Gerät ganz sorgsam behandelst ohne die Schutzfolien zu entfernen, sollte das kein Problem sein.

5) Das kann man nur schwer testen. Die CPUs in allen 3 Geräten sind zumindest vom Takt gleich (was besonders bei Mobilprozessoren aber nicht alles bedeutet). Auch beim RAM stehen jeweils 512MB zur Verfügung. Zur GPU lässt sich sagen, dass die des Galaxy S und die des iPhone 4 beide 28MPoly pro Sekunde verarbeiten, der Chip im Samsung-Gerät aber generell als neuer und schneller einzustufen ist. Was bleibt ist die Frage, wie gut die vorhandenen Ressourcen genutzt werden. Aktuell (noch) lässt sich mit Bestimmtheit sagen, dass iPhone-Spiele grafisch aufwendiger gelöst sind als die meisten Android-Apps.

Nichtsdestotrotz wirst du nur schwer genauere Infos zu der genauen Leistungsfähigkeit der Geräte finden, da Apple nur wenig Daten preisgibt und diese erst im Nachhinein durch das Öffnen der Geräte bekannt werden. Hinzukommt, dass die Hersteller immer noch diverse Optimierungen und Chips verwenden, deren Leistung nur schwer eingeschätzt werden kann und eine genaue Auswertung daher oft kaum möglich ist. Das Thema würde ich, falls die Entscheidung Apple oder Samsung fallen sollte, nicht als Auswahlkriterium gelten lassen. Beim Desire sieht das ganze wieder anders aus, da in diesem ein bewiesenermaßen nur halb so schneller Chip wie im Galaxy S sitzt.

6) Es lohnt sich immer zu warten ;) Ob man bei dem, besonders in diesen Jahren, extrem schnell voranschreitenden Smartphone-Markt dann überhaupt noch zu einer Entscheidung kommt, ist aber fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal recht herzlichen Dank für eure Beiträge.Wie schon vermutet,wirds schwer sein,auch mit eurer Hilfe sich zu entscheiden :)

Ich würde es sehr begrüßen,wenn ihr vlt. direkt meine Fragen beantworten würdet,so würdet ihr mir besser helfen bei der Entscheidung.

Wie erwähnt,bei MM habe ich alle 3 Geräte getestet und da fand ich das IP4 am Flüssigsten,gefolgt vom Desire.Das Galaxy S war irgendwie schwerfällig...

@Akula: Das du immer wieder da bist,wenn ich was möchte:D

Wäre nett wenn du mir nochmal deine Meinung,auch zum IP4 und zum Galaxy S nennen würdest :)

@chico-ist:

Danke dass du dich direkt auf meine Fragen bezogen hast.

Wie schon erwähnt,wenn ein IP4,dann würde ich mir das 32GB Model holen.Ein Jailbreak wäre für mich auch ok,aber der Haupthacker will wohl keine JBs mehr machen.Das IP4 ist vom Design her einsame Spitze und die Hardware finde ich auch genial!
Außerdem habe ich gehört,dass dieses Antennenproblem,bei den "neueren" IP4 nicht mehr existiert.

Da ich noch mit einem K800i unterwegs bin,hatte ich leider nie die Zeit,ausgiebig Android und iOS4 zu testen.

Deswegen nochmal meine Frage,kann ich das Galaxy S bei Amazon bestellen,testen und wenns mir nicht gefällt,es wieder zurückgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen nochmal meine Frage,kann ich das Galaxy S bei Amazon bestellen,testen und wenns mir nicht gefällt,es wieder zurückgeben?

Ja, das ist ja das schöne beim Kauf im Internet! Solange du nichts zerkratzt oder übelst benutzt zurück schickst sollte es gerade bei einem Händler wie Amazon keine Probleme geben, schließlich ist es gesetzlich so geregelt, dass du es darfst!
 
Zurück
Oben