[PHP] Zeilenumbruch in String

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
Bei Strings in PHP kann man bekanntlich mit \n einen Zeilenumbruch herbeirufen. Allerdings funktioniert das natürlich nur mit doppelten Anführungszeichen. Gibt es nun eine Möglichkeit, einen Zeilenumbruch in einfachen Anführungszeichen zu integrieren?

Ich könnte natürlich eine Variable mit Zeilenumbruch hernehmen und diese immer an passender Stelle einfügen, das wäre aber nicht so fein und '
' ist auch nicht, was ich erwarte ;)
 
Warum möchtest du denn den Zeilenumbruch in einfachen Anführungszeichen? Also grundsätzlich kann der Zeilenumbruch übrigens auch irgendwo in einem String sein, zum Beispiel "die gesuchte Zahl ist $zahl\nund bla bla bla...".
 
das ist mir schon klar, dass ein Zeilenumbruch innerhalb eines Strings sein kann ;)

warum einfache Anführungszeichen: weil die schneller sind (da geht's einfach um's Prinzip ;))
 
Loopo schrieb:
das ist mir schon klar, dass ein Zeilenumbruch innerhalb eines Strings sein kann ;)

warum einfache Anführungszeichen: weil die schneller sind (da geht's einfach um's Prinzip ;))

Na ich denke mal, den Speed erkauft sich PHP dadurch, dass Sonderzeichen und Variablen innerhalb des Strings eben keine Beachtung finden. Wenn auf PHP.net nichts dazu steht, wird es wohl so nicht gehen und du brauchst ne Variable. Ist meiner Meinung nach trotzdem noch die schönere Lösung gegenüber den doppelten Anführungszeichen.

Ciao
 
Zwar keine wirkliche Lösung, aber so gehts auch:
PHP:
$string = 'Text und sonstwas' . $var . "\n";
 
jo, is aber eben nicht schön ;)
 
löööl - nicht schön?
zeig mir mal bitte en schönes Script. :rofl - Falls du's nicht gemerkt hast: "Schöne Scripts sind schon fast ausgestorben!"
Back2topic:
ne gibt meines wissens keine Möglichkeit, ausserdem dem erwähnten "\n"

MfG AND1
 
kann man nicht ähnlich wie in pascal einen ascii-zeichen mit der nummer 13 einfügen?
 
könnte man, aber dazu muss man den string unterbrechen und verketten.

Auch wenn sich mein Ausbilder wieder drüber aufregen würd. ich würde nen heredoc verwenden und es so schreiben
PHP:
echo<<<EOT
Text mit $Variablen, der 
mit Zeilenumbruch

ausgegeben werden soll
EOT
;
 
dazu könnte ich dann aber auch "", was die integrierten Variablen, bzw. '', was den Zeilenumbruch betrifft, verwenden
PHP:
echo "Text mit $Variablen, der
mit Zeilenumbruch
ausgegeben werden soll";

echo 'Zeilen
umbruch';
eine "zufriedenstellende" Lösung scheint's also nicht zu geben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint mir, dass ein concat ('text' . $var . 'näxte zeile') länger braucht als php einmal nach $ bzw. \ im gesamten String suchen zu lassen. Was anderes macht der beim parsen ja prinzipiell erstmal garnicht.
Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
kannst ja auch per
PHP:
define("CR", "\n");
was machen. Wenn du nix wichtigeres zu tun hast kannst ja mal die 3 bzw. 4 (HereDoc) Varianten mal benchen.
 
Zurück
Oben