Festplatten im BIOS "NOT DETECTED"

Mike Urban

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
229
Hallo an alle Tüftler und Hardware-Experten ;),
mein PC hat Bootprobleme, weil er die eingebauten SATA-Festplatten, die im AHCI Mdus laufen (sollten), nicht mehr richtig initialisiert. Der Effekt trat vor ca. drei Monaten das erste Mal auf, dabei wird beim Booten nach der Suche nach eingebauten Laufwerken die Fehlermeldung angezeigt, dass ich ein bootfähiges Laufwerk im Bios einstellen soll oder ein bootfähiges Medium anschließen soll... Nach mehrmaligem AN- und ABschalten fährt er dann ganz normal hoch, wenn Windows 7 Ultimate 64-bit dann läuft, ist alles ganz normal.
Ein Festplatten-Check mit HDtune ergab keine Fehler, die SMART-WErte der Festplatten (2 mal Samsung HD501LJ mit je 500GB, eine davon als Boootlaufwerk, 1 mal WD 1 TB) sind OK. Der Rechner war übertaktet, C2D 8400 auf 3,4GHz, mit leichtem Overvolten von CPU und Speicher, aber da sehe ich keinen Zusammenhang. Dennoch läuft der PC jetzt wieder mit Standardeinstellungen.
Im BIOS habe ich schon die "DEFAULTS" geladen und anschließend alles wieder per Hand eingetragen, hat aber auch nichts gebracht!
Ich habe auch schon 2 Platten ausgebaut und "extern" angeschlossen, die laufen einwandfrei an... Alle Kabel gecheckt und tw. die Stromstecker gewechselt...
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es mit dem Netzteil zusammenhängt. Seit ein paar Tagen traue ich mich schon nicht mehr, den PC auszuschalten, maximal Ruhemodus gönne ich ihm. Wenn ich ihn ausschalte, dann erkennt er nach anschließendem Einschalten die Festplatten nicht mehr, same procedure, nach mehrmaligem Reset ohne Erfolg mache ich ihn wieder aus.
Wenn ich ihn dann wenige Minuten später wieder einschalten will, dann passiert garnichts, der PC bleibt aus, auch, wenn ich den Power-Knopf mehrmals drücke. Nach ein paar Minuten fährt er dann "wie von Geisterhand" hoch, erkennt die Platten und bootet ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
1. Mach bitte ein paar absätze..

Also, hast du schonmal geschaut ob alle kabel richtig fest sind, und schau das nächste mal ma, ob die festplatte angelaufen ist, ggf. hängt die ja.
 
Habe ich geprüft, die laufen... und wenn er erfolgreich bootet, dann funzt alles prima, HD Tune sagt auch, dass die Platten Okay sind... Ich bin ratlos!
 
Hast du vll. zwischenzeitlich ein BIOS-Update gemacht, oder ein BIOS-Reset? ggf. hast du auch was umgestellt/nicht wieder eingeschaltet.
 
Wo ist die Boot-Festplatte, auf der WIN ist, soll, denn angeschlossen ?

"Sata Configuration" = enabled
"Configure SATA as" = IDE oder AHCI ?
 
Hallo!

Wie alt ist dein Netzteil und wieviele Komponenten hängen dran? bzw. welches Netzteil verwendest du?

1 Graka oder mehr?

Wie viele und welche Festplatten sind dazu gekommen?

Ich würde mal probieren mit einer Festplatte weniger zu starten oder wenn möglich die Last an den Stromkabeln zu verteilen.

Hatte auch mal, das Problem, dass zu wenig Strom auf einer Schiene geliefert wurde und somit die Festplatten nicht richtig starten konnten.

mfg
 
Wo ist die Boot-Festplatte, auf der WIN ist, soll, denn angeschlossen ?

"Sata Configuration" = enabled
"Configure SATA as" = IDE oder AHCI ?

Die Bootplatte ist am SATA 0 Anschluss, SATA Configuration auf ENABLED, "configure SATA as" steht auf AHCI
Ergänzung ()

Das Netzteil ist ein 80-plus Silverstone SST-ST50EF mit 500 Watt und hat ca. 3 Jahre auf dem Buckel
 
Die Bootplatte sollte an "SATA_1" / die anderen beiden Platten an "SATA_3+4" - das DVD-LW / Brenner an SATA_5+6 angeschlossen sein
 
Jetzt habe ich mal alle SATA-Kabel entfernt und dann in neuer Reihenfolge angesteckt, wobei die drei Festplatten jetzt SATA 2 bis SATA 4 und die beiden DVD-Brenner an SATA 5 und 6 gesteckt habe. Immerhin hat das BIOS die Festplatten jetzt erkannt. Fragt sich bloß, wie lange...
Aber nochmal zum anfang meines Themas: das NEtzteil schließt ihr definitiv aus?
 
JA, warum sollte es daran liegen -

achte darauf, dass SATA 3+4 NICHT für eine Bootplatte / LW genutzt werden kann -

1. Bootplatte = SATA_1
2. Bootplatte = SATA_2

3. Festplatte(n) als "Logisches Laufwerk" an SATA_3+4

4. DVD- /CD-LW an SATA_5+6 - von beiden kann gebootet werden
 
Hallo, endlich mal ein Tip in die richtige Richtung, vor lauter Kombinieren der SATA-Anschlüsse habe ich das aus den Augen verloren...
Egal, ich habe gerade nach ca. 20 fehlgeschlagenen Boots das BIOS zurückgesetzt, Strom weg, CMOS Batterie raus, CLRTC Jumper umgesteckt, wieder zurückgesetzt, Batterie rein, Strom an, Einschalten, ... nichts passiert. Mobo und Festplatten schließe ich mittlerweile als Fehlerquellen aus.
Dann nach einer Minute fährt er einfach an, bootet und ... erkennt die Platten!!! Dann alle Parameter im BIOS wieder auf AHCI usw. umgestellt, bin soeben in Windows und schreiben diese Nachricht! Ab jetzt wird nicht mehr ausgeschaltet!
Phänomenal, jetzt weiß ich immer noch nicht, woran es liegt. Ich denke immer noch, das NEtzteil spinnt... Bitte Leute, denkt nach, woran kann es liegen????
 
Ergänzend zu den bereits vorgeschlagenen Dingen überprüfe / wechsle mal die Daten-Kabel -

wenn bereits geschehen, so wird irgendetwas im BIOS falsch / nicht optimal eingestellt sein, dass das Problem NACH dem Ausschalten produziert -

EDIT : ein BIOS-Update haste gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs BIOS ist aktuell, es gibt kein neues mehr für das Board... Ist ein ASUS P5B plus, dreineinhalb Jahre alt...
Kabel umstecken habe ich auch schon gemacht, habe zum Glück genügend auf Lager;) Die ganze Geschichte macht mich ganz kirre, weil ich nicht weiß, was es ist, denn dann könnte ich das fehlerhafte Teil austauschen und fertig, aber so...:rolleyes:
 
Ich begebe mich jetzt auf das schmale Brett und mutmaße mal, die CMOS Batterie könnte vllt nicht mehr ganz frisch sein.

Kannst du die mal erneuern ?
 
BIOS Version ist 1106 vom 10.03.2009, das passt schon! Die CMOS-Batterie habe ich doch auch schon gewechselt!
Leute, ich denke ich hab`s: ich war gerade im Saturn und habe mir dort ein 575 Watt Thermaltake Thoughpower XT Netzteil gekauft und eingebaut, jetzt läuft die Kiste wieder wie geschmiert! Also doch das Netzteil! Hatte eigentlich gedacht, dass mein altes 500-Watt Silverstone ein Qualitätsteil wäre, aber wenn es nach drei Jahren schon den Geist aufgibt (und dann auch noch so subtil, statt einfach in Rauch aufzugehen;-)), dann war das wohl ein Irrtum.
 
Das sehe ich allerdings genauso, sehr eigenartig! Bis zum Booten des PC`s heute abend war ich mir auch nicht sicher, ob die Investition in ein neues Netzteil (quasi auf "Probe") die Sache wert sei, aber jetzt bin ich mir sicher, das ist jetzt wieder mein alter, stabiler PC, YIPPIE!:)
 
War doch meine Rede!

Hatte das selbe Prob, dass nach dem wegnehmen des Stroms vom ganzen PC die Platten wieder hochgefahren sind, da das Netzteil beim anfahren gelegentlich zu wenig Strom auf der erforderlichen Schiene liefert und die Platten für das Mobo als Tot/ nicht angeschlossen gelten.

Lastverteilung bzw. Unterversorung durch schlechtes, zu schwaches oder ungleich belastetes Netzteil kann zum Ausfall einzelner Komponenten führen, die HDD's sind da am empfindlichsten.
 
Zurück
Oben