Ruckeln im Multiplayer

Popelpeter

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
833
€dit. Soll natürl. Multiplayer heissen. Sry

Ich schreib das hier ins Intel Forum da der Prozessor das ist was ich noch nicht gewechselt habe. Ansonsten bitte verschieben. Thx


Hallo CB´ler,

nachdem ich hier fast jeden Tag die Probleme anderer lese, möchte ich jetz mal meines schildern.

Also: Die meisten Spiele ruckeln so gut wie nur im Multiplayer-Modus. Aber kein normales Ruckeln, sondern so eine Art versetzes. Kanns halt nicht genau beschreiben.

Also wenn ich z. Bsp.: Call of duty 2 spiel, läuft im Singleplayer alles wunderbar flüssig. Aber wenn ich dann in den Multiplayer wechsel, dann hab ich alle 2 Sek. Ruckler drin. Meist für die ersten 2 min. danach gehts eigentlich super. Ganz selten mal.

Oder bei Trackmania, wenn ich auf Servern spiele Ruckelts auch. Ganz besonders in Kurven, das zeiht sich dann immer so nach. Innerhalb von Milisekunden.


Was ich schon probiert habe.

Win7 x64 und x86, Vista x64 und x86, WinXP x86. immer jeweils die aktuellsten Treiber drauf. Auch ältere Treiber probiert.
Meist wenn das System frisch aufgesetz wurde und das nötigste Installiert wurde gehts ja auch, aber nach ein paar Tagen fängts dann wieder an. Mittlerweile auch direkt nach neu aufsetzen.

Was hab ich noch probiert. Mittlerweile die 3. Graka (erst 9800GX2, dann HD4670 und jetz GTS 250 1GB)
Mehrere Festplatten. Hab mittlerweile auch ein anderes Board drin.
Prozesser von 2,4 auf 3GHz übertaktet. Problem besteht weiterhin.
Andere Stecker Kabel usw.
Arbeitsspeicher auch schon mehrmals anderen Probiert. Auch einzeln getestet.
Graka übertaktet.
Defragmentiert.
Manchmal hab ich das Gefühl das es besser läuft wenn ich dir Graka-Einstellungen so hoch wie möglich stelle. (Sprich das sie sonst nicht ausgelastet ist oder so)
IntelSpeedstep ausgeschaltet/angeschaltet.
Windows Energieeinstellungen geändert.
Hat alles nix gebracht.
Wie gesagt von den erwähnten Spielen läufts im Singleplayer super. (Auch CoD4)
Hab in diesem Jahr bestimmt schon das 15x Windows neu aufgespielt.

Wenn ich im Nvidia-Treiber die Threaded-Optimierung ausschalte habe ich das Gefühl das es besser läuft, aber halt nicht rund.

Oder wenn ich bei Cod 2 kurz in den Taskmanager gehe kurz auf 2 Kerne stelle, Bestätige, und dann wieder auf einen Kern das Spiel stelle gehts gut. Bis zum nächsten Mapload.


Woran kann es denn noch liegen?


Sys siehe Signatur

Spiele: CoD2,4,5, teilweise auch 6.
Battlefield 2, Trackmania


Danke und Gruss Popelpeter


€dit: Die FPS bleiben dabei nicht konstant sondern fallen um bis zu 10 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckeln im Miltiplayer

Kannst Du mal nen Video mit Fraps aufnehmen damit wir eine Vorstellung bekommen wie Dein Ruckeln aussieht?
 
AW: Ruckeln im Miltiplayer

Ruckeln im Multiplayer lässt wohl einfachster Weise auf "Lags" schließen.

Was für einen Internetanschluss hast du, wie bist du mit dem Modem/Router verbunden?
 
AW: Ruckeln im Miltiplayer

Ähm ok, Video mach ich gleich. Erstmal Fraps raufhauen. Hatte gestern erst neu aufgesetzt.

Bin über Lan am Router (Arcor Easy-Box) angeschlossen. Ping liegt dabei im Spiel bei ca. 50. 6000er Leitung.
Meine Frau spielt auch nebenbei und hat diese Ruckler nicht (auf den selben Server).
 
AW: Ruckeln im Miltiplayer

Setz mal nur die 2x2Gb-RAMs / 800 ein -
 
AW: Ruckeln im Miltiplayer

Ja das hört sich sehr kompliziert an. Ich denke nicht, dass der Prozesser das Problem ist, obwohl ich auch schon von Mikrorucklern gehört habe, das vom CPU aus kam.

Wie sieht dann die Prozesserauslastung aus wenn du am zocken bist?

Merkst du, dass es im Windows ebenfalls ruckelt (Musik, Videos, evtl. Mauszeiger)?
 
AW: Ruckeln im Miltiplayer

So, also Video kann ich grad nicht machen da es eben nur einmal ganz kurz auftrat. Und als ich F9 zur Aufnahme drückte war es weg und die FPS gingen natürlich nur auf 30. Oder sollte ich da manuell mehr einstellen?
Lasse aber heute Abend beim Spielen Fraps laufen, sollte es auftreten trag ich nen Link hier ein.

@Hanne
Auch mit weniger Ram hab ichs schon Probiert.

@flapsch20
Proz.Auslastung liegt wenn ich das Spiel Starte (auf einem Kern) bei Hundert.
Wenn ich manuell auf alle Kerne verteile dann bei ca. 20-30% Auslastung, wenn überhaupt.
 
AW: Ruckeln im Miltiplayer

Es kommt dabei weiniger auf "weniger RAM" an, sondern dass diese gleiches Timing haben, in den richtigen Bänken sitzen - deshalb würde ich die beiden 2x2Gb RAMs nehmen -

die Auslagerungsdatei auf "keine" stellen - "C:\pagefile.sys" nach den Neustart von WIN löschen - jetzt eine Auslagerungsdatei NEU anlegen - min. / max = 2048

den Ordner C:\TEMP ( C:\WINDOWS\TEMP ) leeren - NICHT den Ordner löschen -

ebenso die Dateien im Ordner "C:\WINDOWS\PREFETCH löschen und WIN neu starten - auch hier nur den Inhalt, nicht den Ordner löchen

Codecs sind installiert ?

Im BIOS "AI Clock Twister" auf "Light" stellen

"C1E" =disabled

"Load Line Calibration" = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckeln im Miltiplayer

@Hanne

Timing sind mom. 5 5 5 18 aber auch bei 6 6 6 18 dasselbe.
Auslagerungsd. liegt auf anderer FP mit ca. 200MB

Temp Ordner wird jeden Abend geleert.

Prefetch auch schon öfter gelöscht (bis auf den Readyboot Ordner)

C1E und Speedstep aus/an auch bei Standardtakt.
LLC hab ich bei mir im Bios nicht. Gibts dafür evtl. ne andere Bezeichnung?
Clock Twister hab ich alles bis Strong probiert, bei Stronger fährt er gar nicht erst hoch.

Und welche Codecs sollte ich installieren?

Danke für die Hilfe



€dit: War ja grad nochmal im Spiel und es trat nicht auf. SO wie immer wenn ich neu aufsetze (gestern)

€dit 2: Video hab ich gemacht jetz bloss noch fertig machen und dann schick ich es zu YT. Link Folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckeln im Miltiplayer

So, Codecs sind installiert. Auslagerungsdatei wieder auf C mit Fester Grösse von 2048MB.

Prefetchordnerinhalt komplett gelöscht.

Ram s.o. eingestellt. 1,9V

Und Load Line Calibration ist nicht zu finden. Weder unter LLC oder ähnlichem Namen.

Problem besteht weiterhin.

Link zum Youtube-Video

FPS gehen von 91 immer wieder auf ca. 85.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckeln im Miltiplayer

NB Voltage auf 1,2V - 1,3V stellen - 1,25V ist angebracht -

neueres BIOS ist aufgespielt ?

EDIT - das Youtube-Video setzt voraus, dass die PugIns zum jeweiligen Browser
installiert sind - meist unter "Extra" / "Add-ons" zu finden / zu installieren

"Shockwave" / "flash_player" / "DivX" / "jre-1_5_0_22" / "jre-6u21-windows" u. a.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckeln im Miltiplayer

Bios ist aktuellste 0801 von 31. März 2010.

NB Voltage kann ich nur in 0,1 Schritten erhöhen. Kann ich ja gleich mal auf 1,2 bringen.
Aber wofür sollte es gut sein? Dachte immer nur man brauch die nur Anheben wenn bei Vollbestückung Probleme auftauchen.

€dit: Da ich mir das Video ja ansehen kann, hab ich wohl alles drauf! Oder verstehe ich das Falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckeln im Miltiplayer

Auch, aber manchmal wichtig, um genau solche Probleme auszuschließen - 1,2V (1,25V) ist üblich, da vom MB bei "auto" 1,1V eingestellt wird - das ist meist zu niedrig - und bei dem MB ist eine individuelle RAM-Anpassung weiniger möglich, als bei anderen ASUS-MBs -

das Youtube-Video setzt voraus, dass die PlugIns zum jeweiligen Browser
installiert sind - meist unter "Extra" / "Add-ons" zu finden / zu installieren

"Shockwave" / "flash_player" / "DivX" / "jre-1_5_0_22" / "jre-6u21-windows" u. a.

Nee, ansehen schon - auch ohne Ruckler ?
 
AW: Ruckeln im Miltiplayer

1,2V hab ich eingestellt. Problem besteht weiterhin.

Nee, ansehen schon - auch ohne Ruckler ?

Videos kann ich Ruckelfrei anschauen.

Aber mit deinen Tipps müsste ich doch eigentlich ein allgemeines Ruckelproblem haben, oder!?
Sprich ja eigentlich auch im Singleplayer, aber da tritt das Problem ja nie auf, da bleiben die FPS konstant und kommen keine Ruckler.
Z.Bsp.: Hab ich bei Battlefield 2 (nicht BC2) online die Ruckler nicht.

Deswegen dachte/denke ich ja auch das es evtl. die CPU ist. Weil MB, Graka, Ram, Kühler, FP´s hab ich ja alles schon gewechselt.

Gruss
 
...und ein Programm kommt einem anderen in die Quere ..

das Timing vom RAM vielleicht mal ändern - NB auf 1,25V - 1,2V wird keine Veränderung bringen
 
Ich denke, es kann durchaus auch sein, das der Server Ping zu schwach ist und deswegen die Ruckler, hatte ich auch heute bei BFBC2, bin ein paar mal vom Server rausgeworfen, selbst mit einer 16K Leitung.
 
Rams sind jetz auf 5 5 5 24, keine Verbesserung, liefen auch ne Zeit auf Auto Sprich 6 6 6 18.
Aber das Problem hatte ich ja auch bevor ich Rams, MB, FP und so getauscht hatte.

Und bei Programmen bin ich schon auf mehrere Alternativen gegangen, also OpenOffice, VLC und andere Player.

@BicMac
Server Ping zu schwach schlesse ich aus. Da meine Frau auch auf dem Server spielt und es bei Ihr nicht auftritt (Älteres AMD System).


Aber was mir halt am meisten auffällt ist ja das wenn ich das Spiel im Taskmanager kurz auf 2 Kerne setze, bestätige und dann wieder auf einen Kern, läufts super gut. Bis die nächste Map geladen wurde.


Und bei Ram-Einstellungen und/oder Software müsste das ja evtl. auch im Singleplayer passieren. Denk ich.
 
Zurück
Oben