Frage zu southern GPUS

Lasvegas1

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
826
Hi,

ich habe mal paar fragen zu den neuen grafikkarten von ATI.

also die erste wäre wird die southern GPUS ein refresh der 5000er wo dann z.b die HD 5890 auf den markt gebracht wird oder gibt es die 6000er reihe auf 40nm prozess also dann 6850 6870 usw. und wann dürfte das ereignis stattfinden? weil viele sagen was anderes. Würde mich mal interessieren.
 
Den Gerüchten nach wird Southern Island ein Hybrid zwischen Northern Island(der Komplett neuen GPU Architektur) und der Evergreen (hd500er) Reihe. Die Shader werdenn unverändert von der HD500erm übernommen, der "Uncore" Bereich soll jedoch bereits von NI stammen. Doch das sind bis jetzt alles noch Gerüchte =)

Heise.de will erfahren haben, dass SI im Oktober aufschalgen wird siehe news: http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-neue-Grafikchips-kommen-Ende-Oktober-1044422.html
 
josen so siehts aus.die 6850/70 kommen dann doch erst 2011 Q1 oder Q2(anfang/mitte) die dann auf 40nm basieren aber diese karten haben denke ich keinen so großen leistungssprung da der 28nm prozess auf sich warten lässt.die NI karten werden aber dafür Bombe ;) aber bis dahin denke ich bleibt die HD 5870 und GTX 480 so ziemlicher single gpu king.
 
ok wird es jetzt eine 5890 oder 6870? weil so wie es aussieht machen die kein refresh von der 5k serie die springen sofort zu der 6k sereie also eine 6870 ? und in einem bericht war die rede von einer Dual GPU Karte besteht die dann auch aus 2x mittelklasse grafikkarten chips?
 
ein einfacher Refresh kann es ja auch nicht sein, da die Architektur massgeblich verändert wird. Refresh im Sinne von einem geringen Leistungssprung ist hingegen schon denkbar. Aber wissen tun wirs erst im Oktober und das ist laut Heise definitv.
Heise geht von der HD6K und nicht von einer HD5890 aus, diese Infos wurden aber noch nicht bestätigt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-neue-Grafikchips-kommen-Ende-Oktober-1044422.html

Und ja, es ist auch die Rede von einer zukünftigen Dual-GPU Karte => HD 6900
Übrigens gibts bereits einen HD6K-Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-southern-island-kommt-noch-dieses-jahr.743870/
 
Zuletzt bearbeitet:
jo im oktober wie gesagt kommen erstmal kleinere karten und dann 2011 Q1 oder Q2 kommen dann die größen z.b 6850 6870 6970 usw. aber so viel schneller können die nicht werden wenn man bedenkt das die auch auf 40 nm basieren sie könne zwar schon noch was rausholen aber nicht so viel das es sich lohnt von ner 5850 zu ner 6870 zu wechseln.Weil wenn sie dem chip mehr takt usw geben endet es bald so wie bei NV mit der 400er und das sind massive temp probleme und auch der stromverbrauch wird höher deshalb wirds zeit auf 28nm zu produzieren damit man wieder gescheite wechseln kann.
 
Zurück
Oben