News HTC setzt teilweise auf S-LCD anstatt AMOLED

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die AMOLED-Technologie liegt in Zeiten eines hart umkämpften Smartphone-Marktes deutlich im Trend. Da der Hersteller Samsung offenbar von der starken Nachfrage überrascht wurde, kompensiert HTC die Engpässe bei der Verfügbarkeit mit einem partiellen Umstieg auf S-LCD.

Zur News: HTC setzt teilweise auf S-LCD anstatt AMOLED
 
und wie sieht das ganze im Vergleich zum AMOLED im Freien bzw. bei Sonneneinstrahlung aus?
 
Abwarten und Tee trinken, wenn sie auf den Markt kommen, gibt es sicher ein paar Reviews. Ich hoffe die unterschiedlichen Displays werden für den Kunden eindeutig gekennzeichnet!
 
Wenn diese doch so oder so besser sind, warum werden sie dann nicht schon die ganze Zeit verwendet?? :D
So geile Manipulation.

Wenn man nochma was anderes benutzen muss, ist das natürlich das beste ^^
 
das mit dem geringeren energieverbrauch hört sich ja schonmal sehr gut an :) mal sehen was die neuen displays wirklich leisten :) freue mich auf CB-Test
 
Augen1337 schrieb:
So geile Manipulation.

Wenn man nochma was anderes benutzen muss, ist das natürlich das beste ^^

welche manipulation? und wer sagt das es das beste is? es steht eigentlich nur in der News, dass das S-LCD deutlich besser als LCD ist und weniger Energie verbraucht.
 
da wäre ich auch auf einen Vergleich AMOLED VS. Super-LCD interessiert, denke das er nahezu gleichwertig ist. Aber bin trotzdem froh dass ich ein Handy mit AMOLED habe :)
 
MrBanana schrieb:
Wobei eine spezielle Bezeichnung/Erkennung fair wäre.

Also auf jedenfall wird es hinten auf der Verpackung sichtbar sein ;)
 
@ macchiavelli, auch wenn es ein relativ einfacher Vergleich ist, das oben gepostete Video.

Edit: Insgeheim hoffe ich ja auf einen Unterschied im Preis, aber mit dem HTC Desire bekommt man wirklich viel für sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo....dann gehts los....wenn mein Desire mal zum HTC Onkel muss gibts dann ein SLCD oder bekomm ich mein AMOLED wieder.....
 
Der Satz fehlt vom Heise Artikel fehlt übrigens im CB Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/HTC-Smartphones-mit-Super-LCD-statt-AMOLED-Anzeigen-1045609.html schrieb:
AMOLED-Displays bieten im Vergleich zu herkömmlichen LC-Anzeigen unabhängig vom Betrachtungswinkel sehr hohe Farbkontraste. Zudem benötigen sie weniger Akkustrom.

Auf Deutsch: Wenn das SLCD Desire nicht wirklich etwas zu bieten hat, werden die Leute ein Amoled kaufen und selbst wenn es NUR auf der Verpackung steht werden die Leute so oft umtauschen bis sie Amoled haben^^
Außer nen paar Leute die sich darum keinen Kopf machen^^

€dit:
ups verlesen, das Amoled wird da ja mit dem herkömlichen LCD verglichen, ok, dann abwarten und auf Tests warten.

Da anscheinend identische Geräte bis auf das Display kommt wird der Vergleich nicht so schwer werden ;)
Ergänzung ()

founti schrieb:
Oo....dann gehts los....wenn mein Desire mal zum HTC Onkel muss gibts dann ein SLCD oder bekomm ich mein AMOLED wieder.....

Würde ich mit dem HTC Support absprechen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Nachrichten! Ich warte selbst seit einigen Wochen auf ein Desire, leider bei uns in AT nirgends lieferbar :-(

WIe man in diesem Sonnentest sieht, macht schon das "normale" LC Display vom Xperia X10 eine tadellose Figur - wenn nicht sogar die beste im Vergleich zum Amoled bzw. sogar zum Super Amoled vom "original" Desire bzw. Samsungs GalaxyS

http://www.youtube.com/watch?v=58gZzqvqhRk

Die Farben sind halt nicht so prächtig, aber mit dem neuen Super LCD sollte auch da aufgeschlossen worden sein :-)
 
Ja LCD ist bei direkter Sonneneinstrahlung besser als aktuelle AMOLED - dafür hat AMOLED keinerlei Blickwinkelprobleme und die besten Farben/Kontraste.

Ist mir letztens in nem Club erst aufgefallen wie extrem der Unterschied ist, als ein Freund auf seinem iPhone 3GS Bilder raussuchen wollte und ich neben ihm sitzend kaum etwas erkennen konnte - beim Amoled von meinem Desire hingegen sind die farben auch aus extremsten winkeln perfekt.
 
Also wenn jemand mein AMOLED Desire haben will, dann würd ich direkt tauschen gegen LCD. LCD wird halt in der Sonne etwas besser ab zu lesen sein und die auflösung wird in so fern höher sein, als das keine Subpixel fehlen, wie beim Amoled ;-) Daher wird es schon etwas angenehmer sein, gehe ich mal fest von aus.
 
Schon wieder ein neues Display?! Mit der Zeit kenn ich mich bei den ganzen Displays nicht mehr aus
 
NoD.sunrise schrieb:
Ja LCD ist bei direkter Sonneneinstrahlung besser als aktuelle AMOLED - dafür hat AMOLED keinerlei Blickwinkelprobleme und die besten Farben/Kontraste.

Ist mir letztens in nem Club erst aufgefallen wie extrem der Unterschied ist, als ein Freund auf seinem iPhone 3GS Bilder raussuchen wollte und ich neben ihm sitzend kaum etwas erkennen konnte - beim Amoled von meinem Desire hingegen sind die farben auch aus extremsten winkeln perfekt.

LCD ist nicht gleich LCD. Der Vergleich kann auch ganz anders aussehen:

52-1080.2252527981.jpg

Ganz rechts: AMOLED
Zweites von rechts: LCD
 
NoD.sunrise schrieb:
Ist mir letztens in nem Club erst aufgefallen wie extrem der Unterschied ist, als ein Freund auf seinem iPhone 3GS Bilder raussuchen wollte und ich neben ihm sitzend kaum etwas erkennen konnte - beim Amoled von meinem Desire hingegen sind die farben auch aus extremsten winkeln perfekt.

Das ist aber ein schlechter vergleich da das 3gs kein s-lcd hat. Es hat sogar ein vergleichsweise schlechtes Display.

btw scheint das s-lcd in dem youtube video transreflektiv zu sein, dh.: bei Sonnenlicht(oder vergleichbar extem heller beleuchtung) das Display das licht reflektiert. Dabei gehen zwar farben größtenteils flöten, aber man kann trotzdem alles gut erkennen. Bei einem amoled ist das nicht der fall da es "gegenleuchten" muß, was im fall vom Sonnenlicht(zB Sommertag im freien) nicht gelingen wird. Ergebniss ist ein schwarzer schirm ohne erkennbare inhalte.

In der Hinsicht ist das s-lcd ne echte bereicherung.
Und was die blickwinkelstabilität angeht: Wer zur hölle schaut aus so extrem spitzem winkel auf sein Smartphone?
 
Zurück
Oben