Heatpipes zu heiss ?

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Moin.

Mir ist aufgefallen das die Heatpipes meines Asus Mainboards ziemlich heis sind, aber ganz extrem ist das Kästchen wo die Heatpipe rein geht - SIEHE BILD.

Alles andere rund herum ist kühl, Sprich Graka und CPU Kühler.

Ich kann maximal zwei Sekunden den Finger drauf halten bis es unerträglich wird.
Everest sagt das die Mainboard Temperatur 52°C hat, wird vermutlich nichts mit den heatpipes zu tun haben !?

img0819.jpg
 
bei zwei sekunden hätten meine finger bei meinem board eine verbrennung x-ten grades erhalten.
solange du dort keine 90° hast ist gut
 
Die Rohre heißen ja nicht umsonst Heatpipes! :)
Dass der kleine Kühlkörper heißt ist, ist normal, da sich darunter ein Chip befindet.

Solange du keine Funktionsstörungen wie Abstürze oder Bluescreens hast, ist die Temperatur in Ordnung.
 
wie heiss wird deine CPU?
laufen deine lüfter immer? (auch systemlüfter)
 
Ich hatte das Board auch und bei mir war es genau das Gleiche. Denke nicht, dass es schlimm ist.
 
wenn ich nicht den Klopper an Kühler mit drangebaut hätte, dann hätte ich das auch.
ein ehem. EVGA HighEndBoard wurde auch mal ziemlich warm.
Aber alles noch im Rahmen.

Ausser natürlich du klagst über erhöhte CPU-Werte oder so.
 
Wenn du willst, zieh das Zierblech wo Asus drauf steht von dem Kühlkörper runter, das ist nur angeklebt. Dann kommen zusätzliche CU-Lamellen zum Vorschein. Zusammen mit neuer WLP brachte dies bei mir einige °C.
 
Sagen wir mal, dass dein CPU Kühler nicht ganz unschuldig an den Temps. ist... - Tower-Kühler blasen die Luft leider nicht auf die Kühlrippen des Spannungswandler und dadurch wird der Chipsatz auch schlechter gekühlt.

Futscher schrieb:
...dachte das hätte vielleicht etwas mit dem unterschiedlichen auftauchen des nervenden hohen pieptons zu tun.

Darüber würde ich mir aber schon eher gedanken machen... - was piept da ?
 
Nein, die WLP unter den Kühler. Also ich hab AS5 zwischen NB und Kühlkörper getan. Bein abnehmen musst du nur aufpassen, dass du den Lamellenkörper mit abnimmst und das Wärmeleitpad dort drauf in Ruhe lässt. Alles zusammen sind glaub ich 4 Pins, aber passt auf das Board auf.

Und du musst es auch richtig machen, ich übernehm keine Garantie, dass es gut geht.

Bei meinem fiepte nichts.
 
Futscher schrieb:
Also meinst du, Asus Logo runter und ne WLP drauf schmieren ?

Tja, was fiept da genau, das ist die Frage.
Wenn ich genau hin höre wenns grad fiept, dann kommt es mir vor es kommt ganz in der nähe von dem Asus Kästchen.

nein nicht oben auf den chipsatzkühlkörper, dadrunter! zwischen chip und kühler natürlich :)
hehe
aber bitte nur einen klacks und schön verteilen, soll nur die lupengroßen rillen auf dem metall füllen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da war einer schneller)
Ich hab das Blech damals auch runter gemacht und es fühlte sich kühler an. Aber ganz vorsichtig, solltest du den Kühler auf dem Board lassen während der Prozedur. Ich bin dabei abgerutscht und dachte schon ich hätte das Board geschrottet.

Gefiept hat aber nichts.
Vielleicht ist es das Spulenfiepen, dass bei manchen Grafikkarten auftaucht.

Edit: In meiner Signatur unter Rechenknecht ist noch ein Bild (da steht auch altes Board) von dem Northbridgekühler ohne das Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
h0nk.nfo schrieb:
Heatpipes und Chipsätze piepen bestimmt nicht - das sind wohl Spulen am MB, NT, Grafikkarte o.ä.

Sicher, nur hat er geschrien, dass es piept und nicht dass es fiept ;) - das eine kommt aus dem Speeker und das andere von schlechten Spulen...
 
Zurück
Oben