• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox360 - Gigabit-LAN

Johnnii360

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
691
Servus zusammen!

Ich streame immer wieder mal HD-Filme von meinem PC auf die Xbox360. Da ich mit dem Extender in der Richtung manchmal Probleme habe, muss ich auf das Media Center umschwenken. Während beim Extender die Filme meist flüssig laufen und keine kurzen Unterbrechungen zeigen, kommt es beim Abspielen via Media Center immer wieder zu Rucklern, gefolgt von einer kurzen Unterbrechung (max. 5 Sek.).

Ich habe mich mit Microsoft diesbezüglich schon in Kontakt gesetzt. Der nette Herr am anderen Ende der Leitung erklärte mir, da ich Windows 7 verwende und die Xbox360 auf die Media Center Version von Vista optimiert ist, wird im Hintergrund scheinbar noch ziemlich viel Müll mit übertragen, der meine Netzauslastung an die Grenze treibt (bereits mit Windows Bordmitteln getestet) - das Win7 MC hat nämlich ein ganz neue Versionsnummer bekommen.
Eine Abhilfe könnte hier entweder ein Update sein - was aber ziemlich auf dich warten lässt - oder der Einsatz eines Gigabit-LANs.

Nun ist aber das Problem, dass die Xbox360 maximal nur 100Mbit verwerten kann. Wenn nun der PC und der Router mit Gigabit laufen, und die Xbox360 nur 100Mbit verwerten kann, dann ist doch hier kein Nutzen drin, da sich die Daten dann irgendwo stauen. Oder sehe ich das falsch?

Was meint Ihr?
 
Ja das klappt nicht da die Xbox das langsamste im Glied ist.
 
stauen zwar nicht direkt, aber es funktioniert nur die 100Mbit das stimmt. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch Windows 7 HP habe und auch HD-Filme mittels MediaCenter über die xBox schaue. Ich habe keinerlei Probleme damit.

Ich habe auch eine Zeitlang gestreamt - aber da hat man immer einen Qualitätsverlust, von daher für mich keine Option - aber zurück zum Thema.

Hast du mehrere Geräte im Netz ? Benutzt du einen Switch oder nur einen Hub ?
 
Huhu,
kann dir das Programm TVersity zum Streaming empfehlen.
Vll. sind damit deine Probleme behoben. Ich streame jedenfalls immer mit diesem Programm auf meine Xbox360, hatte bisher noch keinerlei Probleme.
 
Sind schon mehrere Geräte angeschlossen, ist aber bei einem Router (Switch) kein Problem. Hubs werden ja schon seit Jahren nicht mehr benutzt. ;)

Ich verstehe auch nicht, warum das Streamen von HD-Filmen manchmal eine so hohe Auslastung verursachen. Die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und im Hintergrund laufen auch keine Downloads oder andere große Datentransfere - nur Miranda IM, Firefox, Thunderbird und das ungenutzt.

Vielleicht liegt's ja auch an meinem Router? Obwohl mein D-Link DIR-300 eigentlich - laut D-Link - für Mediastreaming "prädestiniert" wäre.
 
Glaub' ich weniger. Ein QuadCore und 4GB RAM sind ausreichend. Mehr, siehe Signatur.
 
Ja ne, der PC kann eigenlich egal sein, da die xBox die Filme abspielt und letztendlich die CPU Last auf die xBox fällt. Ich würde dir mal raten, die xBox direkt mit dem PC per Crossover kabel zu verbinden und zu schauen, ob die gleichen Fehler auftreten.

Edit: liegen die Filme auf einer Extrenen Festplatte ?
 
Wäre 'ne Möglichkeit, allerdings ist zwischen meinem Schlafzimmer (PC) und dem Wohnzimmer eine ganze Ecke - keine Angst, sind keine 90 Meter ;). Sprich, ich habe keinen TV in meiner Butze, kann dann also nicht navigieren. Alternative: Crossover-Adapter.

Mein TFT kann leider kein HDMI bzw. ich habe kein Kabel.

Nein, die Daten liegen auf der internen HDD.
 
Klar, hab ja nichts besseres zu tun. :D
 
hast du es schon mit TVersity versucht?
hatte damit eine Zeit lang auf meine Playstation gestreamt, lief eigentlich ganz ok. War nur etwas konfiguration nötig.
mittlerweile nutze ich den PS3MediaServer, der ist weniger aufwendig, aber der wird mit der xbox nicht funktionieren.
 
TVersity hatte ich mal kurz in Gebrauch. Aber vielleicht sollte ich es doch nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du keinen mist gebaut hast bei der kabelwahl bzw. konfiguration des routers/netzwerks, bleibt ja eigentlich nur das mediacenter oder der router in frage als mögliche fehlerquelle. ist eigentlich die aktuellste firmware aufm router?

PS: und wegen dem anschluss - auch wenn du keinen hdmi anschluss hast am tft, es gibt auch andere kabel wie vga (findet man sogar bei amazon) und genderchanger ebenfalls.
 
Naja, hatte ja geschrieben, dass das Media Center von Windows 7 eine ganz neue Revision bekommen hat und die Xbox360 noch für das Media Center von Vista optimiert ist. Scheinbar wird im Hintergrund zu viel Müll mit übertragen, der gar nicht nötig ist.
Auf dem Router ist die aktuellste Firmware installiert, jup.

Zum P.s.: Jo, ich weiß schon. ;)
Ergänzung ()

Hab gerade TVersity ausprobiert. Das gleiche Problem wie mit dem Extender (nicht Media Center). Ich habe immer wieder Filme, die an einer bestimmten Stelle abbrechen und die Xbox360 dann einen Fehler ausgibt, dass das Video nicht abspielbar ist bzw. nicht unterstützt wird. Wenn ich's aber mit dem Media Center abspiele, dann habe ich keine Probleme, außer die mit dem gelegentlichen Ruckeln, gefolgt von einer kurzen Unterbrechung - danach geht's bis zum Nächsten flüssig weiter.

Ich bin echt ratlos.
 
Zurück
Oben